Autor Thema: Befestigung von Heunetz in Raufe  (Gelesen 8444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MikalayaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Befestigung von Heunetz in Raufe
« am: 22.11.09, 21:50 »
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr in einer Raufe, die da so aussieht..
http://i177.photobucket.com/albums/w209/Mikalaya_Fotos/Offenstall%20Umzug/Foto001.jpg
.. ein Heunetz einbauen?

Mein erster Gedanke war die Seiten von innen mit Netz zu verkleiden.
Unten durchgehend quer befestigt, oben mit Gummiseilen (damit das Netz eindrückbar ist und die Pferde weiter innen an das Heu kommen) befestigen und die Kanten an der Türöffnung wieder auf ganzer Höhe längs befestigen (einmal an der "Tür", einmal am "Rahmen").
Die Raufe ist 2,70m x 3,50m groß, damit ist diese Lösung relativ teuer und bei dieser Höhe habe ich auch keine Erfahrung mit den Gummibändern.
Eine Seite wird komplett schwenkbar geöffnet zur Beladung.

Alternative wäre einfach ein Netz drüber zu spannen.
Das müsste man recht aufwändig vor jedem Befüllen an 3 Seiten komplett lösen, außerdem kann man es nicht spannen und gespannt halten.
Wenn das Heu weniger wird, liegt es laberig oben drauf.

Habt Ihr Tipps/Erfahrungswerte?

Danke!
LG
Mika

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #1 am: 22.11.09, 21:57 »
Ich würde eine Variante wählen, die sich drüber spannen lässt und zum Befüllen der Heuraufe komplett am Gestänge nach oben unter den "Raufen-Himmel" verschieben lässt

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #2 am: 23.11.09, 07:05 »
Moin,

ja so ähnlich würd ichs auch machen ... an den Gitterstäben entsprechende Schäkel anbringen, in die die Karabiner der Heunetzes eingeklickt werden.

So gross find ich den Aufwand des Lösens nicht.
LG MSS

Muriel

  • Gast
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #3 am: 23.11.09, 09:38 »
du kannst zum Befestigen des Netzes auch so Spanngummis mit Haken aus dem Zeltbedarf nehmen, oder diese Gummidinger die es im Fahrradhandel gibt.
So bleibt es einigermassen gespannt (bei einem gewissen Füllinhalt)

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #4 am: 23.11.09, 09:44 »
LG MSS

Offline MikalayaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #5 am: 24.11.09, 09:39 »
Danke für Eure Antworten!
Ich fürchte ich kann nicht ganz folgen..
An diese Spanngummis dachrte ich für die Seitenverkleidung auch, also nach oben gespannt.
Wie meint Ihr das jetzt mit der Spannung bei quasi abgedecktem Heu?
Wenn Lücken zwischen Wand und Netz entstehen, fresse die Pferde dadurch, das geht nicht ;)
Hochschieben finde ich gut, aber weiß noch nicht wie man dafür sorgt, dass es zum beladen oben bleibt?
Und es nicht mehr Arbeit wird, weil die "Türseite" muss ja auch ganz abgeklippt werden (Die Seite ist schwenkbar nach außen).

@MSS: wir füllen nicht selbst, sondern der Pfleger vom Hauptstall macht das eben zwischendurch mit dem Hoftruck.
Deshalb ist "Ausfwand" etwas anderes als ich es für mich slbst definieren würde ;)
Wenn ich dem sage er muss erst 20 Karabiner öffnen und wieder schließen, dürfte er sich an den Kopf packen..

Gehen die Netze eigentlich schneller kaputt, wenn sie Falten werfen, also nciht mehr straff gespannt sind?
Bei sinkendem Füllstand wäre das ja unvermeidlich, bei einer Abdecklösung.

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Befestigung von Heunetz in Raufe
« Antwort #6 am: 24.11.09, 20:29 »
das Obenbleiben würde ich über ein Spannseil à la Raffrollo organisieren