@geolina Sorry, aber dann bist Du eine extrem kleine Minderheit und Eure Schüler haben mit Euch einen Lottogewinn gemacht.
Bei mir "damals" haben sie es auch schon so gemacht 50 % der 7. Klasse war nach 6 Monaten spätestens nach 12 Monaten weg!!
Es geht doch eh nur danach welche Bildung die Eltern haben. So werden die Kinder weiter empfohlen oder eben nicht.
Na und studieren guck mal wer sich das leisten kann.... Also studieren auch oft nur die "Akademikerkinder"....
He hat nicht jemand was Pferdeblödes?? Was habe ich da bloss angefangen Da sollte eine andere Box her .
nein, haben sie nicht
- aber dennoch danke. ist schlicht der normalfall.
zudem damals sollte man nicht mit heute vergleichen. ich kann mich zum beispiel nicht an wirklich englischen englischunterricht erinnern. heute ist das in jeder schulform standard, wer das nicht macht fällt extrem negativ auf und bekommt auch schonmal ziemlich energischen gegenwind und zwar von schülern, eltern und kollegen
.
50% weg? also bitte ja, auch mal die statistiken lesen. unsere schule hatte in dem jahr eine extrem hohe durchfallerquote von 5%. hier mal nachlesen
http://www.lehrerverband.de/sitzenbl.htm.
weg, das ging nur, weil es damals eine probezeit gab. die gibt es heute nur noch bei ganz bestimmten konstellationen, meist wird ohne probezeit übergetreten. also kein wechsel zum halbjahr, wenn die eltern es nicht wollen. (ich sag mal böse, obwohl es bei einigen kindern durchaus dazu dienen könnte das leiden zu verkürzen, aber man muss ja den ansprüchen der nachbarn gerecht werden
). (nicht vergessen, ich spreche über bayern)
bei der empfehlung geht es um die leistungen der schüler. punkt um. akademikerkinder haben da einen vorteil, aber v.a. deshalb, weil sie viel mehr mit lesen, diskussionen aufwachsen als nichtakademikerkinder. das ist böse ja, aber das ist so. das kann man aber natürlich wieder nicht verallgemeinern: alle eltern, die viel zeit und gefühl in ihre kinder investieren leisten das beste was sie für den späteren schulerfolg tun können. das schlimme kommt nun: dennoch wird es evtl. nicht für den traum gym reichen. nicht weil das kind doof, die eltern versagt oder die lehrer voreingenommen sind, sondern einfach nur, weil es eben nicht reicht. das gymnasium war mal für die 20% besten eines jahrgangs gedacht, heute für ungefähr 40%, naja, es kann da nicht jeder dabei sein. das kann man ungerecht finden, aber die tatsache bleibt.
für mich könnte man aber fehler des elternhauses durch exzellente frühförderung im kindergartenalter beheben! da müsste man so richtig kohle in die hand nehmen! dann käme zwar immer noch nicht jeder auf`s gym, aber jeder hätte gute und faire startchancen. alleine, dass dort dann deutsch gesprochen würde, wäre super für viele kinder mit migrationshintergrund. dass dort KEIN fernseher die aufsicht durch eltern ersetzt wäre toll für andere. klar gibt es millionen von eltern die einen echt geilen job machen - hey, keine frage, aber diese kinder würden ja durch eine gute frühförderung auch nix verlieren und den anderen täte es gut.
im übrigen ist es eine mär, dass v.a. akademikerkinder mit abi studieren. mittlerweile hat noch nicht mal die hälfte aller studenten (ok, da ist dann auch fh mit eingerechnet) überhaupt ein gymnasiales abitur, die anderen kommen von der realschule und sogar ein teil von der hauptschule. der familienhintergrund von studierenden, da weiss ich ehrlich gesagt nix, aber wenn ich in meinen alten uni-freundeskreis blicke, dann finde ich das so nicht bestätigt. aber evtl. kannte ich als nichtakademikerkind nur die falschen leute
.
mich nervt es nur, dass ja jeder weiss, dass:
- viele lehrer nur lehrer sind, weil man ja nix anderes konnte (ich hatte zum beispiel ohne bewerbung
anschreiben von firmen im briefkasten liegen, die mich gerne ausgebildet hätten, ich wollte aber dummerweise lehrer werden)
- lehrer sich nicht für ihre kinder interessieren (also dann hätten sie sich dann doch einen anderen job gesucht, oder? wer will schon 40 jahre mit schülern verbringen, wenn er sie nicht ausstehen kann?)
- nur darauf aus sind leute wegzusortieren (durchfallerstatistiken ansehen)
- zuviele durchfallen (siehe oben)
- nur akademikerkinder zum gym kommen (viele grundschullehrer wissen noch nicht mal, was der job von mami oder papi ist
, wie sollen sie da danach aussortieren?)
- alles in einem anderen schulsystem besser wäre (komischerweise gibt es in anderen ländern auch nicht nur eitel sonnenschein)
OHNE wirklich informiert zu sein
dat stinkt mir
- und da kann ich weder dich zaino, noch die traberhexe verstehen. ihr betet nach, was euch vorgebetet wird. das geht so nicht! wenn ihr bock habt, dann lade ich euch sogar mal zu mir in die schule ein. die schule ist nicht mehr so, wie ihr sie noch aus euren schultagen kennt. viele eltern, die ich schon im unterricht sitzen hatte (duch sogenannte evaluationen) sind ehrlich angetan von der schule, wenn sie sich nicht durch ihre alten erinnerungen und erzählungen der kinder sehen, sondern in der realität.
evtl. sollte man das allen eltern mal "antun" 1 woche nochmal ab in die schule
.
kennenlernen, über was man eigentlich spricht und doch meint soviel zu wissen.
alex