Autor Thema: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?  (Gelesen 7155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

 wir sind momentan mitten im Umbau bzw. Aufbau einer kleinen Offenstall-Anlage ca. 30 min westlich von Wien entfernt.

Geplant/in Bau befinden sich:

großzügiger Offenstall mit zwei Eingängen
Eingewöhungs- bzw. Krankenboxen (Paddockboxen)
überdachter Putz-/Waschplatz
befestigter Allwetter-Auslauf mit Bäumen zur Beschattung, darin auch "Sandkiste" zum Wälzen
Unterteilung in voneinander entfernt liegende Zonen - Ruhebereich, Heuraufe (ad lib., Futtersparnetze, später auch befeuchtet) sowie frostsichereTränke, gestaltet mit "Umwegen" um die Pferde zu möglichst viel Bewegung zu animieren
interessante Auslauf-Gestaltung durch Baumstämme (alle Ecken abgerundet), "Scheuer-Stellen" etc.
ca. April-Oktober Zugang zu fast 1ha Weide, durchgehend mit Zugang zu Unterstand/Tränke...
selbstverständlich tgl. Misten/Abäpfeln des Auslauf

40x20 Dressurviereck mit Swing-Ground-Tretschicht und Flutlicht - dh. wirklich ganzjährig und bei jedem Wetter top bereitbar
Parcoursmaterial, Cavaletti ...
vielseitiges Ausreitgelände (wahlweise eben oder aber bergauf/bergab)
Round Pen
Geschicklichkeits-/Trail-Parcours sowie kleinere "feste Hindernisse"
Sattelkammer
beheizbares Reiterstübchen
Toilette+Dusche

 

Habt ihr Anregungen für uns? Was haben wir vergessen oder nicht bedacht? Was würde euch hier fehlen, was wäre euch sehr wichtig?

Wir sind momentan mit Hochdruck dabei, den Stall fertigzustellen - alles auf einmal geht einfach nicht, aber vieles muss einfach vorm Winter noch passieren, damit wir wirklich sorglos in die gefrorene Jahreszeit blicken können. Aber wir kommen sehr gut voran, haben in den 10 Wochen seit Kauf wirklich in Rekordtempo selbst Hand angelegt und konnten vieles schon umsetzen. Gottseidank hat der Regen endlich wieder aufgehört, wir nützen dieses WE für die letzten anstehenden Baggerarbeiten (Leitungen und Leer-Verrohrungen). Unsere eigenen 5 Pferde genießen schon das neue Zuhause :)

 Ich bin sehr froh, dass wir nach langer Suche "unser Zuhause" gefunden haben, viel Arbeit, nochviel mehr Freude & Genuss am Gestalten vom Eigenheim :)

 LG, Diest
« Letzte Änderung: 13.11.09, 16:19 von diest »
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #1 am: 16.11.09, 10:09 »
beh. Deckenraum, bzw. Deckenaufhäng möglichkeit in Sattelkammer
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #2 am: 16.11.09, 12:49 »
Wieviel Pferde sollen da noch rein?

Grob gerechnet reicht der 1ha Koppel bei 5 Pferden ca. 10 Wochen. Für mich wär das definitiv zu wenig.

LG
Paulista


Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #3 am: 16.11.09, 12:59 »
1ha 10 Wochen? Das ist aber sehr optimistisch. Klappt höchstens, wenn sie wirklich nur stundenweise auf die Koppel rauskommen und ansonsten im Paddock bleiben. :-\ Und von April/Mai bis Oktober wären 6 Monate...1ha fuer 6 Monate begehbar zu halten, entsprechend zu portionieren usw....ist fast unmöglich es sei denn man macht "Handtuecher" und ob das so gescheit fuer den Bewuchs ist?  :-\

Meine beiden Grossen haben 1 Hektar in 3-4 Wochen locker alleine geschafft..bei 24h Weidegang. Und dann wird die Koppel zu gemacht und die nächste aufgemacht. Bei 4 Pferden ging es entsprechend noch schneller trotz Rauhfutterzugabe und den ueblichen Sommer-Siesta-Zeiten, in denen die Pferde einige Stunden gar nicht aus dem Offenstall rausgehen..

Was ich noch bedenken wuerde ist die zukuenftige Zusammensetzung der Pferdegruppen gemäss Futter- und Bewegungsbedarf. Bis dato hast du Ponies und eher leichtfuttrige Kandidaten? Einsteller sind aber geplant?

Fuer dich selber ist es wichtig Arbeitswege mögl. kurz zu gestalten.

Ansonsten finde ich deine Vorstellungen schon sehr durchdacht! :D


..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #4 am: 16.11.09, 13:23 »
Ich hab 8 Pferde auf 5ha und hab letztes WE das erste Mal Heu angeboten. Sie stehen aber den ganzen Winter auf 2ha und nagen halt noch rum. Angeweidet haben wir dieses Jahr ca. Ende April.

Kommt halt auch auf Futterverwertung und Wachstum an.

LG
Paulista


Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #5 am: 16.11.09, 18:30 »
Hallo,

ja es stimmt, die Weidegröße ist nicht grad berauschend :( ich muss das natürlich portionieren, dauerweide ist leider so unmöglich, ich denke bei der fläche an etwa halbtägigen weidegang, wenn auf ca. 3 teile portioniert ist, denkt ihr das wäre realistisch? wobei ich am schauen bin, wo sich noch fläche hinzupachten lässt, ich bin ja noch ganz am anfang, wir haben vor 10 wochen erst mit dem bau begonnen. ich komme vom land, bin von dort WEITAUS größere weideflächen gewöhnt, muss mich auch erst total umstellen (jeder findet mein momentanes flächenangebot sehr groß/weitläufig, womit ich mich auch erst "abfinden" muss, "groß" hat bei mir immer bei ca. 10 ha begonnen *seufz*)

die sattelkammer soll irgendwann beheizbar sein, deckenaufhängung ist ein ganz heißer tip :)

von wegen "gruppenzusammenstellung" - momentan sind shettys mit sowohl sehr leicht- als auch schwerfuttrigen endmaßponys zusammen in der gruppe, was durch 24h-heu mit heusparnetz kein problem darstellt, kraftfutter wird individuell gefüttert. es stimmt schon, könnte sein dass 24h-heu für das eine oder andere pferd gar nicht geeignet wäre, was man dann in der praxis sehen müsste. ich bin seit ein paar tagen am herumtüfteln, ob sich das alles auch auf zwei sinnvolle gruppen aufteilen ließe.

was kurze arbeitswege betrifft, stimmt :) ich denke wir habens von der anordnung relativ sinnvoll durchdacht, wobei man bei sehr vielem erkennt, dass es in der praxis zt. anders abläuft, sich doch anders besser anbietet etc :)


wieviele pferde noch rein sollen... sehr schwer zu sagen. ich möchte die kleine offenstallanlage auf keinen fall "überstopfen". ich denke, es kommt sehr auf die gruppenzusammensetzung an.
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #6 am: 16.11.09, 18:54 »
Bei uns in der Deckenkammer gibts auch 2 gr. Waschmaschinen allerdings sind bei uns auch inzwischen ~90 Pferde.
Evtl. je nach Einstelleranzahl Getränke/Kaffeeautomat, lohnt sich aber nur wenns genug ES gibt >10, die Geräte auch nutzen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #7 am: 16.11.09, 19:04 »
Apropro Kaffee...wie schauts aus mit einer separaten Futterkammer? Würde ich zudem prompt fliesen und ein großes Waschbecken+Wasseranschluss einplanen. Ähnlich wie eine Futterküche.  :)
Dort kann dann sämtliches Kraft-, Mineral- und Saftfutter aufbewahrt und die Portionen zubereitet werden und man kann evtl. Sauerei simple wieder beseitigen :D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #8 am: 17.11.09, 09:25 »
moin,
Diest,das hört sich schon prima an.

ob und wie du mit der begrenzten Weidegröße zurecht kommst,hängt von mehreren Faktoren ab:

- ich gehe mal von direktem Zugang zum Offenstallauslauf aus. wie groß ist der Ganzjahresauslauf? den würde ich so groß wie irgend möglich planen,mit Rundläufen u.Strecken zum Rennen.
- die Weidefläche würde ich in 4-5 Teilstücke aufteilen, mit zentralem Laufgang als Verbindung zum Offenstallauslauf.
-nur stundenweise Weidegang,ganzjährig Heu zu füttern . Wieviel hängt von euren Bodenverhältnissen,von den Grassorten,von der Düngung und vom Wetter ab.
-nie kurz nagen lassen,gute Weidepflege usw.
-meine Teilkoppeln lasse ich pro Saison 2x beweiden,so hat jede Koppel  hat genug Zeit zum nachwachsen,ich dünge nach dem 1. Beweiden nach. Übern Winter gibts keinen Weidegang.
5 pferde wäre das absolute Maximum für nur 1ha,wenn die Weide auch ein wenig Futterwert haben soll u. nicht nur zur Beschäftigung/Bewegung dienen soll.

was die Fütterung u. Weidegangdauer angeht, wäre eine passende Herde natürlich besser, da weniger Aufwand+Arbeit. Ich habe deshalb nur zusammen passende Herdenmitglieder,alle gleich leichtfuttrig.

Wichtige Punkte sind noch: überall gutes Licht und die wichtigen Bereiche+Lauf-/Arbeitswege  trocken zu legen bzw. zu befestigen.

Extra-Paddockboxen müssen nicht sein,wenn der Offenstall entsprechend konzipiert ist. Ich habe 4 Eingänge an meinem Stall,bei Bedarf muss ich nur ein Tor im Stall schließen u. 2 Flexigates im Auslauf und schon hat man ein separates Abteil incl.Auslauf. Mit 2 Panels kann ich den Stall halbieren,sodass 2 Ställe mit je 2 Eingängen entstehen. Das erspart mir den Bau von Extra-Krankenboxen.

Wie sieht es mit Lagermöglichkeiten für Einstreu+Raufutter aus?
Wie soll die Fütterung erfolgen?
Mistlagerung/abfuhr?
welche Gerätschaften hab ihr ? ne gute Motorsense ist Minimum zur WEidepflege,alles andere kann man in Auftrag geben.

Eine entscheidende Erleichterung was Arbeit+Lagerflächenbedarf angeht, sind Liegematten (statt Einstreu) - zudem Allergiker-geeignet. siehe z.B. www.pferdestallmatten.de (EVA-Matten)



Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #9 am: 24.11.09, 11:41 »
Ma, danke für die Tipps.
Sorry, war jetzt ein paar Tage nicht online, meld mcih nachher noch ausführlicher.

wir haben gerade eine ganz aktuelle, eher dringende Überlegung:
Ich möcht im "rechten hinteren Eck" des Ganzjahresauslaufs die Schwimmer-Isolier-Tränke installieren - wie weit sollt ich denn weg vom Zaun, damit die Pferde gut und gefahrlos rundherum zugehen können? Denkt ihr reichen 5m an den engsten Stellen?

Und, wie schützt ihr die Tränken wetterseitig vor Schneeverwehungen etc.? Ich hätt die Tränke so gern "offenstehend" und rundherum zugänglich, bekomme aber immer öfter den Tipp, gegen die Wetterseite abzuschirmen - wie zb.? *ratlos*

Wie habt ihr den Boden rund um den Tränkebereich gestaltet? Betonieren möcht ich dort nicht, das ist mir bei Nässe zu gefährlich....

Danke!
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #10 am: 24.11.09, 11:45 »
Boden: Paddockplatten könnte man nehmen.
Ansonsten würde ich die Tränke halt etwas tiefer in einem Betonring versenken das der Wind an der Oberfläche langpfeifen kann.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Neubau Offenstall - haben wir alles bedacht?
« Antwort #11 am: 02.12.09, 11:51 »
Entweder ein freistehendes Tränkemodell :Nelson oder ein Modell von z.B. Suevia,was auf/in eine Beton- oder Thermoröhre gebaut wird. die sind ja freistehend u. für "rundum-Zugang" konzipiert.

Ich hab ein Wandmodell von Suevia (Zuleitung durch die Wand),die ist genau zur kalten Ostwind-Seite völlig ungeschützt (aber unter Dachüberstand). Im Rahmen des Schuppenausbaus hab ich die Aufteilung so gemacht,dass die Wandtränke direkt hinter einem massiven Holztor (mit Kopfausschnitt für die Pferde) angebracht ist. Sie ist ist die Tränke auf jeden Fall gegen Wind und Schnee geschützt. ist natürlich nicht rundum-zugänglich,aber es kann ja eh immer nur 1 Pferd trinken u. bei nur Fünfen klappt das schon.

Bodenbefestigung draußen um die Tränke z.B. Paddockplatten. Die vom Riedwiesenhof kann man auch kleinflächig stabil+ohne Unterbau verlegen (ich empfehle aber Vlies drunter)