Autor Thema: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?  (Gelesen 12225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit, meine Schulponys auf "gebisslos" umzustellen - die Kids nehmen bei mir sehr lange Sitzlongen, verfügen also über einen ziemlich unabhängigen Sitz. Und trotzdem bleiben Rüffler im Maul, ungewolltes "Ausbalancieren über den Zügel" usw. natürlich nicht aus ... daher meine Entscheidung, die Pferde (Shettys und Endmaßponys) vielleicht gebisslos umzustellen oder sie zumindest zeitweise (wahrsch. vernünftiger, je nach Reiter) so zu reiten ...

Zu meinen Fragen:
gibt es Gebissloszäume, die "Anlehnung" erlauben? Würde gern die Ponys wie bisher mit dem Dreiecker über Trense leicht ausbinden, jedoch gebisslos reiten lassen.
Und gibts Zäume, die man auch für Shettys bekommt *zweifel*?
Welche Art von Gebisslos-Zäumung würdet ihr empfehlen? Ich tendiere gedanklich zu Sidepull, Glücksrad oder Bitless Bridle?

Wie denkt ihr darüber? Ich hab was das angeht viel zu wenig persönliche Erfahrungen gemacht.

Danke!
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #1 am: 13.11.09, 15:03 »
warum schnallst du nicht einfach eng sitzende Stallhalfter unter die Trense und hängst dort die Zügel für die Kids ein? "Normale" gebisslose Zäumungen sind meistens recht scharf auf dem Nasenrücken, also auch nicht sooo nett zum Pferd bei unruhigen Händen ..
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #2 am: 13.11.09, 15:11 »
Wenn du ein Sidepull nimmst, das nicht aus Seil besteht, ginge das.
Alternative wäre ein Pullerriemen, der den Druck vom Maul nimmt (kein Sperrriemen!). Das Problem ist, dass die Tiere damit einerseits fein gehen sollen, sonst lernst du den Kindern das Reißen ja erst recht, aber andererseits sollen sie Rucker verzeihen. :-\ Von daher wäre so ein Pullerriemen nicht schlecht, der ja erst ab einer gewissen Einwirkung bremst.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #3 am: 13.11.09, 16:07 »

Bitless Bridle...Glücksrad....  Es gab doch mal diesen langen Bericht in der Cavallo über die Gebißlos-Reitschule, der hatte doch eine gebißlose Trense entwickelt wo ein Stück Schlauch auf dem Nasenrücken saß. Inzwischen kann man die Teile auch im Krämer-Katalog kaufen. Vermutlich kann man die auch ziemlich günstig selber bauen.
Ich glaub sowas würde mir um in Anlehnung zu reiten für Kiddies besser gefallen als das Glücksrad.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #4 am: 16.11.09, 18:32 »
das mit den engliegenden halftern hab ich probiert, die pferde haben aber innerhalb von tagen begonnen, sich darüber hinwegzusetzen - die hilfen dürften sehr schwammig durchkommen.

stimmt, den bericht hab ich auch noch im hinterkopf - kennt jemand zufällig die reitschule?
hat man mit dem glücksrad doch eine eher stärkere einwirkung?
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #5 am: 16.11.09, 21:45 »
Diest, ich finde, du musst erstmal überlegen, was du willst. Wenn die Einwirkung fein und präzise sein soll und die Pferde entsprechend fein drauf reagieren, dürfen die Kinder genauso wenig dran rumruckeln wie an der Trense. Ob das für das Tier jetzt auf Dauer angenehmer ist? Wenn du dann ein Halfter nimmst, und die Pferdchen reagieren nicht mehr, weil sie merken, dass die Kinder wenig Chancen haben, dann müssen die härter zulangen, und du hast genau das nicht, was du haben wolltest.
Ich denke wirklich, so ein Pullerriemen, der eine Begrenzung schafft, wäre sinnvoller.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #6 am: 17.11.09, 06:12 »
Vielleich auch sowas wie das Crosslink, das kann man auch übers Gebiss führen...
(http://www.goedhard.nl/D_frame.html?http://www.goedhard.nl/D_art_344.html)
Man hat zwar keine direkte verhinderung des Ruckelns am Zügel, aber durch die indirekte Zügelbefestigung am Gebiss wird das ganze schwammiger.
Dauert aber bis sich Pferd daran gewöhnt hat und wenn sich Reiter über die Zügel ausbalanciert hilft es auch nicht wirklich.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline sony75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewerkschaftspferdebändigerin
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #7 am: 03.01.10, 20:41 »
In der Cavallo war auch eine Reitschule (unter Rubrik "Leserbriefe"), die haben hannoversche Reithalfter als gebisslose Zäumung genutzt. Ich hab mir daraufhin ein gebrauchtes hannoversches für Isis ersteigert und schnall die Zügel in die seitlichen Ringe ein. Recht eng und (etwas) höher als üblich verschnallt klappt das sehr gut. Meine Haflingerin geht damit sehr gut und so fein wie mit Gebiss. Wenn du ein hannoversches Reithalfter (mit Ringen) hast, kannst du es ja einfach mal ausprobieren. Diese Reithaflter gibt bestimmt auch für Shettys.  ;)

geolina

  • Gast
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #8 am: 20.02.10, 10:03 »
hallo,

wenn zusätzlich noch dreiecker verschnallt werden sollen, dann würde ich zu einem kappzaum tendieren. da kann man in die trensenringe einschnallen was man will und die kinder haben die zügel in den ringen des halfters und wirken nicht auf`s maul ein.

wobei, carola hat schon recht - dann ziehen sie eben ab und an aus versehen am kappzaum herum - auch nicht wirklich angenehmer.

hilft eben nicht, damit es angenehm für die pferde wird, muss man es lernen und muss auch fehler machen dürfen - das gehört zum lernen dazu. solange man die kinder für ihre fehler sensiblisiert würde ich sagen isses auch ok, wenn man mit trense reiten lehrt/ lernt.

man sollte sie aber auch dafür sensiblisieren, dass sie ja noch dreiecker drin haben, also vorne gar nichts machen müssen, außer versuchen zu lernen wie stark man annehmen muss, dass da nix durchhängt oder dass da gezogen wird - ist schwierig genug am anfang ;). anlehnung erarbeiten, oder an der anlehung arbeiten kann man meiner meinung eh nur ohne ausbinder. ich bekomm immer die krise, wenn bei uns im stall mit dreieckern geritten wird und dann die anlehung verbessert wird - *grrrr* - ohne die ausbinder würden ihre pferd nämlich die "übenden" absetzen - und das zurecht. weshalb ich zwar beim reitunterricht durchaus ein verfechter von ausbindern bin - aber sage: vorne herumzumachen hat man damit nicht. das gibt nur eine falsche sicherheit aus der dann manchmal grobheiten folgen, die ich so nicht mag.

alex

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #9 am: 28.02.10, 10:43 »
Diest: vielleicht ist das auch was für dich: http://tokero.de (Tandemzügel)

Wir hatten gestern die Präsentation auf "unserem" Hof, mit grosser Wahrscheinlichkeit bekommt das System auch die FN Anerkennung....
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #10 am: 28.02.10, 12:57 »

Das Ding ist ja fein -aber (Hilfs-)Zügel nicht ins Gebiß sondern in Kappzaum oder Nasenriemen zu schnallen ist doch schon uralt und kann man auf hunderte Arten günstig selbst machen.
100 Euro für ein Reithalfter mit 2 Ringen dran??  :o ???

*g* Ich gönne es trotzdem den Pferden, daß es von vielen Leuten gekauft und benutzt wird.
Sorry, ist nicht bös gemeint, ist eine schöne pferdefreundliche Idee von den Leuten. Aber es fällt für mich unter "gib dem Ding einen neuen Namen und nenn es innovatives System".

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #11 am: 28.02.10, 13:21 »
Carlotta67: Ich meinte hier in diesem Fall halt eher die Tandemzügel, die halt einstellbar sind, wie die Last zwischen Nasenriemen und Trensenring verteilt wird. So stört der Anfänger oder Reiter mit unruhiger Hand dem Pferd weniger im Maul.

zu den Hilfszügeln und dem Reithalfter, natürlich kann man sowas auch nachbauen. Habe ich pers. aber keine Lust zu und die Sachen sind sage ich mal hochwertig und mit den erforderlichen Sollbruchstellen versehen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #12 am: 28.02.10, 16:35 »
Man kann auch viel Last vom Gebiss mit den alten Pullerriemen nehmen, die nicht wie heutzutage das Maul zuschnüren, sondern von den Gebissringen über die Nase laufen und somit den Zug umlenken.
Edit: sorry, das hatte ich ja schon geschrieben. ::)
aber das Tokero-System hat für mich schon deshalb verloren, weil es das Gebiss mit Zügelsnaps einschnallt. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: gebisslose Zäumung im Anfängerunterricht?
« Antwort #13 am: 28.02.10, 17:24 »
@carola- auch wenn ot : aber warum keine snaps?
bzw, man könnte ja auch sicher seinen zügel "normal" einschnallen.
will dies system nicht unterstützen,aber das ist sicher jedem selbst überlassen.
ich finde das gar nicht soo schlecht, ein kappzaum ist mir immer zu aufwendig, mette mag es eh nicht, lorbas lacht sich tot über nen kappzaum.
ich schnalle die ausbinder, gerne in die beiden ösen wo das schwedische dings dran ist ein.
dann hab ich auch die gleiche wirkung
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“