Autor Thema: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?  (Gelesen 23035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Hintergrund meiner Frage: Eine Miteinstellerin wurde gestern Abend von einem Jäger oder Förster aufs Unfreundlichste angepflaumt, dass es verboten sei, bei Dunkelheit im Wald zu reiten.

Nun wird es zur Zeit ja schon sehr früh dunkel, sie ist noch im Hellen losgeritten und war sich dann gegen halb sechs auf dem Heimweg, als sich dieser Vorfall ereignete. Sie ist Schritt geritten und befand sich ordnungsgemäß auf einem Weg (Rheinland-Pfalz).

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich habe grade mal aus Neugier im Landeswaldgesetz geschaut und nichts gefunden, was eine zeitliche Einschränkung hergeben würde.
Bin gespannt, was andere so wissen. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Hintergrund meiner Frage: Eine Miteinstellerin wurde gestern Abend von einem Jäger oder Förster aufs Unfreundlichste angepflaumt, dass es verboten sei, bei Dunkelheit im Wald zu reiten.
verboten?
ich finde es einfach nur super gefährlich....für reiter und pferd,da sie nicht so recht zu sehen sind.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Was soll denn daran gefährlich sein? Dahinten ist normalerweise kein Mensch unterwegs. Außer diesem Jäger.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Was soll denn daran gefährlich sein? Dahinten ist normalerweise kein Mensch unterwegs. Außer diesem Jäger.
wenn geschossen wird....sehe ich persönlich zu raus ausm wald zu kommen in der dämmerung!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Eben.. zur Zeit ist Bockjagd, unsere Jäger sind derzeit auch wild am Schießen und reagieren auch nicht mehr sonderlich freundlich, wenn man in der Dämmerung unterwegs ist. Schwierig, schwierig. Denke, wenn ihr ausreichend beleuchtet seid, dürfte es kein Problem sein.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Bei sagen idR die Jäger im Stall bescheid wenn Jagd ist.
In Niedersachsen/Bremen gibt es soweit ich gelesen habe diesbezüglich keine Einschränkungen im Landschaftschutzgesetz.
Vielleicht kann man den/die Jäger aus der Umgebung ja auch bitten das sie halt mal in den Ställen bescheid sagen.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Es war gestern keine Jagd.

Leider sagt auch kein Jäger Bescheid, wenn Jagd ist. Wir hören das dann nur an den Schüssen bzw. sehen die Autos der Jäger am Waldrand stehen. Dann gehen wir natürlich nicht in den Wald.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Davon ab, dass ich auch in keine Jagd geraten möchte, müssen die Jäger schon sehen, was sie schießen. Ich meine, außer uns Reitern sind auch Fußgänger unterwegs.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Bei sagen idR die Jäger im Stall bescheid wenn Jagd ist.
unser wald ist bissl größer ;-)
Davon ab, dass ich auch in keine Jagd geraten möchte, müssen die Jäger schon sehen, was sie schießen. Ich meine, außer uns Reitern sind auch Fußgänger unterwegs.
das ist auch richtig!!logisch..
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?
« Antwort #10 am: 08.11.09, 20:14 »
Wo soll das stehn das man zu bestimmten Uhrzeiten nicht in den Wald darf? Soll er den § Rausholen und belegen. Danach läßt sich über weiteres reden.  8)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?
« Antwort #11 am: 08.11.09, 20:21 »
Wo soll das stehn das man zu bestimmten Uhrzeiten nicht in den Wald darf? Soll er den § Rausholen und belegen. Danach läßt sich über weiteres reden.  8)
bester weg,jeep!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?
« Antwort #12 am: 08.11.09, 20:22 »
Außerdem tragen die meisten Reiter (ok, diese jetzt vielleicht gerade in dem Fall nicht) doch Leuchtausrüstung bis zum geht nicht mehr.

M.W. (bzw. nach Wissen meines Vaters, der ist kein aktiver Jäger hat aber nen Schein) ist es nicht verboten, die sehen es bloß nicht gern weil SIE sich dann in ihrem Hobby gestört fühlen. In der Dämmerung und Dunkelheit ist halt besser jagen.

Leider sagt auch kein Jäger Bescheid, wenn Jagd ist. Wir hören das dann nur an den Schüssen bzw. sehen die Autos der Jäger am Waldrand stehen. Dann gehen wir natürlich nicht in den Wald.
Bescheid??  :o Also bitte... wie entwürdigend. Wir sehen es erst wenn sie bei uns ums Haus und durch den Garten schleichen! Und können in Panik zusehen, daß wir Hund und Katzen finden und einsammeln.

Offline BantuTopic starter

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?
« Antwort #13 am: 08.11.09, 20:33 »
Durch den Garten?  :o

Danke für eure Beiträge. Wir werden beim nächsten Mal also sagen, dass uns - die wir das komplette Landeswaldgesetz auswendig kennen - kein Paragraph bekannt ist, der Reiten nach Einbruch der Dämmerung verbietet.  8) Wobei ich dazu keine Chance haben werde, denn wenn der mich vom Hochsitz herab anplärrt, wird mein Pferd mit Sicherheit die Beine in die Hand nehmen und schnellstmöglich aus seiner Hörweite verschwinden.  ;D

Er ist bekannt dafür, dass er kein Reiterfreund ist, aber alles braucht man sich ja nicht gefallen zu lassen. Allerdings möchte ich keinen Krach mit ihm anfangen. Aber gut zu wissen, dass es kein Nachtreitverbot gibt.  ;)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten im Wald bei Dämmerung bzw. Dunkelheit verboten?
« Antwort #14 am: 08.11.09, 20:33 »
Ich sprach jetzt nicht von dem Gruppenorganisierten Rudeltreffen mit viel Schnaps und Selbstbeweihräucherung (sorry, ich will auch mal Vorurteile pflegen ;) ), sondern vom Ansitzen am Waldrand oder im Wald und dem stundenlangen warten, dass einem so ein Bock dann endlich vor Kimme und Korn läuft.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken