Autor Thema: Flutlicht  (Gelesen 9640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Flutlicht
« Antwort #15 am: 01.11.09, 21:01 »
Herzlichen Glückwunsch!

Schönes Template hat Deine Seite. Guck mal auf meine. ;D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #16 am: 01.11.09, 21:17 »

Hab auch gegugt.  :) *lach* Ihr brauchtet noch nicht einmal dieses Theater mit dem Mast!  ;D Ja, schade, daß auf Fotos die Lichtverhältnisse nicht so richtig echt sind.
Aber interessant, ich muß auch mal probieren wie Fotos werden wenn das Ding an ist.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flutlicht
« Antwort #17 am: 02.11.09, 09:17 »
Hey, danke für die Tipps!

Wir haben jetzt das Glück, über Ecken einen "Bekannten" gefunden zu haben, der uns genau berechnet, wie der Platz am Besten ausgeleuchtet wird - ich denke es wird auf 4 400W-HQI-Strahler hinauslaufen, die wir mit 1m Abstand zu den Ecken setzen, auf ca. 6m hohe Steher :)

Hmm, so Fahnenmasten wären natürlich schon eine Überlegung wert...
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Flutlicht
« Antwort #18 am: 02.11.09, 09:26 »
Nettes Template ...  8)


Jepp ... den Masten konnten wir uns sparen, daher konnte ich das Projekt, das ursprünglich für 2010 geplant war, vorziehen.  ;)


4 x 400W HQI-Strahler ???  :o
Damit leuchtest Du ein ganzes Fussballfeld aus ... ach was sag ich ... 2 Fussballfelder.  :P 8) ;D

Mal im Ernst ... wenn ich so meinen Strahler anschaue, dann würde ich behaupten, dass max. 2 Stück in einer Höhe von 5-10m für einen 40 x 20m Reitplatz vollkommen ausreichen.

Stimmt ihr mir zu, Carlotta67 & leonida ???


Wenn Du unbedingt alle Ecken grossrahmig ausleuchten willst, dann nimm Strahler geringerer Wattstärke.
LG MSS

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #19 am: 02.11.09, 09:47 »
Mal im Ernst ... wenn ich so meinen Strahler anschaue, dann würde ich behaupten, dass max. 2 Stück in einer Höhe von 5-10m für einen 40 x 20m Reitplatz vollkommen ausreichen.

Stimmt ihr mir zu, Carlotta67 & leonida ???
Auf jeden Fall!!  ;D
Wenn du vier nimmst, kannst du an die Reiter Sonnenbrillen verteilen.  ;D

Ich hab meinen einen in die Mitte der kurzen Seite gestellt, 7 Meter hoch, das reicht hinten immer noch total aus. Zwei wären absolut spitzenmäßig aber lohnt nicht für den Aufwand mit Mast und noch einen ewiglangen Graben ziehen und wäre für meine Ansprüche schon überdimensioniert. Aber VIER das wär ja wie am sonnigen Mittelmeerstrand!  ;D
Aber probier es ruhig aus -und dann mach uns aber auch mal Fotos.  8)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Flutlicht
« Antwort #20 am: 02.11.09, 18:58 »
Auf jeden Fall!!  ;D
Wenn du vier nimmst, kannst du an die Reiter Sonnenbrillen verteilen.  ;D

Meiner ist zwar noch nicht ans Stromnetz angeschlossen. Aber mir wurde bei meiner Planung auch schon von einem zweiten Strahler abgeraten, da für meinen Platz einer vollkommen ausreichend ist. 8)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flutlicht
« Antwort #21 am: 02.11.09, 23:48 »
ui :D klingt, als wäre das dann echt überdimensioniert. na ich bin gespannt was der berechnungsfuzzi rausbringt :D
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Flutlicht
« Antwort #22 am: 02.12.09, 11:59 »
etwas spät,aber kann ich bestätigen, habe an meinem 21x39m-Reitplatz EINEN 400W HQI-Strahler mit asymmetrischem Reflektor Mitte der kurzen Seite an ca. 7m-Mast. Reicht für den Hausgebrauch dicke - für die kritischen Augen unserer RL wäre aber vielleicht die Variante 200Watt-HQI,an BEIDEN Kurzen Seiten die perfekte Lösung. Aber für uns reicht der eine Strahler dicke - leuchtet auch gleich noch den halben Auslauf u. den Rundlauf um den Reitplatz mit aus.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #23 am: 02.12.09, 12:10 »

*lach* Hallo Peggy, ja so ist es bei mir auch.  ;D Allerdings habe ich jetzt schon eine Sache festgestellt, die ich beachten muß. Hindernisse auf dem oberen Zirkel aufstellen muß ich wegen langem Schattenwurf in Längsrichtung. Hab mich erst gewundert warum sie sich da so anstellen, bis mir klar wurde aaahhhh, sie denken da ist ein Graben davor bzw. dahinter!  ;D

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Flutlicht
« Antwort #24 am: 02.12.09, 12:17 »
ja,stimmt, wichtiger Hinweis! was Schattenwurf angeht,sind mind. 2 besser 4 Strahler natürlich besser u. fürs Springen zwingend,denke ich.

Offline ischhabegarkeinauto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Flutlicht
« Antwort #25 am: 01.08.10, 09:22 »
Für mich sind Eure Erfahrungen hochinteressant! Denn... ich hantiere auf der "anderen" Seite. Heißt, ich bin nur Mitgänger (Freundin mit Pferd) und handele ansonsten mit Licht und schlage mich auch mit entsprechenden Lichtplanungen rum. Will hier aber keine Werbung treiben, sondern ein paar (neutrale) Tips abliefern, von denen ich hoffe, sie helfen Euch ein wenig 8)

Die Theorie: Was die Helligkeit angeht, gibt es eine "gefühlte" und eine tatsächliche (messbare) Helligkeit. Da das Auge von Mensch und Tier sich auf das vorhandene Licht einstellen kann, reicht bei Dunkelheit auch sehr wenig Licht aus, um "sehen" zu können. Gemessen wir die Helligkeit in Lux (Leistung wie beim Auto "PS"). Zur Orientierung: Im Büro sind 500 Lux vorgeschrieben. Industriearbeitsplätze haben ca. 200-300 Lux, Straßenbeleuchtung hat 6-8 Lux und als Notbeleuchtung reicht 1 Lux. Für den Reitsport gibt es zur Helligkeit Empfehlungen von der RV und - wie kann es in Deutschland anders sein - eine DIN-Norm. Die Werte liegen dann je nach Aufgabe zwischen 100 Lux (Voltegieren) und 500 Lux (Wettkampf auf internationaler Ebene).

Die Praxis: Und was hat diese Theorie mit der Praxis zu tun? NIX!!! Und das ist auch gut so... um mit einem Berliner Bürgermeister zu sprechen ;D Das zeigen Eure Beispiele. Denn wenn Ihr einen Strahler aufstellt, habt Ihr unter dem Strahler ca. 200-400 Lux, 10 Meter weiter noch 20 Lux und in den Ecken (vielleicht noch) 1 Lux. Und: Es reicht augenscheinlich ;) Wobei Ihr ja auch schon die Probleme mit der Schattenbildung erkannt habt. Das heißt für´s normale Leben: Die Wirklichkeit sollte irgendwo in der Mitte zwischen Minimalismus und industriefreunlichen Vorschriften liegen. Denn um die Normen im Maximum zu erfüllen, braucht es eine heftigst dicke Brieftasche, die in keiner Relation zum Nutzen steht. Jedenfalls nicht für den Breitensport. Und wenn ich mir hier im Umkreis die Reithallen-/Plätze anschaue, macht das auch niemand. Was ist also sinnvoll?

1. eine gewisse Grundhelligkeit
Sollte irgendwo zwischen 20 und 100 Lux sein (durchschnittliche und nicht maximale bzw. minimale Helligkeit!), je nach Geldbeutel und Anwendung. Ausnahme: gewerbliche Nutzung, da es zu versicherungstechnischen Problemen kommen kann, wenn ein Unfall passiert und es zu dunkel ist.

2. möglichst gleichmäßige Ausleuchtung
Ideal wäre, wenn der Helligkeitsunterschied zwischen der minimalen und der durchschnittlichen Helligkeit nicht mehr als 60% betragen würde. Besser istnätüüürlich besser ;D

Nun zu den Tips dazu:

1) Mehr als eine Lichtquelle
Montiert möglichst immer mindestens 2 Masten, um die Schattenbildung zu verringern. Beim Springen besonders wichtig! Besser sind 4 Masten, nach innen auf den Längsbahnen versetzt.

2) Montagehöhe
Sollte mindestens 6 Meter sein. Schließlich sitzt Ihr bereits in 2,50 Meter Höhe und wenn die Lampe zu niedrig hängt, braucht Ihr und Euer Pferd eine Sonnenbrille. Außerdem muß eine relativ hohe Lichtleistung her. Und die läßt sich auf eine große Fläche erst ab einer bestimmten Höhe gut verteilen.

3) Strahlertyp
HQI-Strahler und nix anders (Ausnahme: Naturschutzgebiete)! 400W sind für Höhen zwischen 5 und 8 Metern ideal. Der Reflektor muß breitstrahlend sein. Steht der Strahler direkt am Platz, dann ein asymmetrischer Reflektor. Ist er ein paar Meter weg, dann ein symmetrischer Reflektor. Leistung eines HQI-Strahlers im Vergleich zu Halogenstrahlern: Faktor 4. Wirkt aber sogar heller, weil das Licht weißer als Halogenlicht ist.

4) Woher nehmen und nicht stehlen?
Da ich Euch hier ja nicht pesönlich über´n Tisch ziehen kann... siehe Internet. Mit ein wenig Suchen findet Ihr Strahler, die bei 100-140,-EUR liegen und auch eine gute Industriequalität haben. Meidet möglichst die Chinesen"qualität" - Erkennbar am gleichen Gehäuse und 1000 verschiedenen "Herstellernamen". Die Preisuntergrenze erreicht Ihr besser, wenn Ihr möglichst als Reitverein, Reitstall o.ä. auftretet, weil Ihr dann wie Gewerbetreibende die besseren Preise bekommt ;) Für die Masten lohnt sich ein Anruf beim Energieversorger Eurer Region. Die haben meistens ausgesonderte Masten aus der Straßenbeleuchtung übrig, die Ihr gegen Selbstabholung bzw. kleinem Obulus bekommen könnt. ACHTUNG: Diese Tips sind nur für diejenigen von Euch geeignet, die selber Hand anlegen können! Wenn Ihr externe Handwerker braucht, dann kauft auch besser den Krempel bei ihnen und nehmt Euch jemanden, der 1. Ahnung hat und 2. aus Eurem näheren Umkreis kommt (Falls Ihr denjewnigen irgendwohin treten müßt, ist der Weg dann nicht so weit ;D). Das wird zwar teuerer, aber dafür muß er auch die Gewährleistung samt Garantie übernehmen!

5) Was gibt es noch zu beachten?
Beim Kabel müßt Ihr auf die richtige Größe und die Beschaffenheit achten. Wenn Ihr in die Erde müßt... 80cm sind empfehlenswert und dann Erdkabel, möglichst mit Schutzhaube oder alternativ ein Rohr, wenn die Strecke es hergibt. Wie "groß das Kabel sein muß, hängt von der Leistung und der Strecke zusammen. Die Leistung ergibt sich aus der Anzahl der Strahler, die dann auch abhängig von der Platzgröße ist. Dazu gibt es ein paar Standardberechnungen für die üblichen Platzgrößen. Könnt Ihr mich bei Bedarf fragen.

Soweit mein "kleiner" Roman. Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig weiter.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #26 am: 01.08.10, 11:05 »

Danke!  :)
Noch ist ja GsD Hochsommer -aber die nächste Lichtzeit rückt schon wieder näher.

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Flutlicht
« Antwort #27 am: 02.08.10, 17:21 »
Hey "NichtAutoBesitzer"  ;) ;D,

Danke für diese tolle und ausführliche Erklärung  :D.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline ischhabegarkeinauto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Flutlicht
« Antwort #28 am: 08.08.10, 09:46 »
Hihihi...

...in der Tat... kein eigenes Auto (gehört der Leasingfirma)... dafür aber qualmende Socken, weil ich äääärmster ständig laufen muß. Vielleicht sollte ich mir doch besser ein Ökotransportmittel (Pferd) anschaffen ::)... andererseits... sollte ich mich viiiielleicht erstmal auf das liiiebe Tierchen meiner Freundin trauen, statt es nur mit Möhren aus sicherer Entfernung besänftigen zu wollen 8) Dankeschön für Euer Lob (noch mehr davon und ich platze vor Einbildung ;D). Freut mich, wenn Ihr mit meinen ach so gesalbten Worten etwas anstellen könnt. Ich werde mal versuchen, den Lichtberechnungsunfug auf verstehbardeutsch irgendwie allgemeinzugänglich online zu stellen.