Autor Thema: Flutlicht  (Gelesen 9641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Flutlicht
« am: 25.10.09, 18:05 »
Hallo,

sind schon mittendrin in der Hackelei :) :)

Am Viereck möchten wir vorerst 4 1000W-Strahler an den Ecken montieren, bei Bedarf - wir können überhaupt nicht einschätzen, ob das bei weitem genug ist oder doch zu wenig ist - möchten wir an den Mitten der langen Seite noch je einen Strahler dazumontieren. Die Strahler werden in einer Höhe von 5-6m montiert, wir überlegen jetzt, in welchem Abstand zur Viereckumrandung? Habt ihr hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen? Danke :)
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #1 am: 25.10.09, 18:25 »

Wie groß ist denn der Platz den du beleuchten willst?

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flutlicht
« Antwort #2 am: 25.10.09, 18:42 »
20x40...
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #3 am: 25.10.09, 19:23 »
Leo(nida) hat neulich was tolles aufgetan: HQI-Strahler (Metalldampflampe), verbraucht nur sehr wenig Strom macht aber immens helles Licht!
Da sie so lieb war und mir einen abgegeben hat, beleuchte ich jetzt mit einem 400 W Strahler den ganzen 20 x 40 Reitplatz (und noch einiges der Umgebung  ;D) gut ausreichend.

Den Mast hab ich aber direkt außen kurz vor den Zaun gestellt, weil ich nicht mitten im Paddock einen Lichtmast stehen haben wollte. Das ist ok, auch der Hufschlag unterm Mast ist genügend ausgeleuchtet.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flutlicht
« Antwort #4 am: 25.10.09, 20:01 »
Schau mal in OS-Threads rein da ist das Thema vor kurzem behandelt worden...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flutlicht
« Antwort #5 am: 25.10.09, 20:43 »
wow, das klingt toll.. sidn das die lampen, die ein bissl brauchen bis sie "hell" sind? sind die hqi-lampen sehr teuer? mit welchem kabel verlegt? ;)
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #6 am: 25.10.09, 21:01 »

Ich mach sie an wenn Pferd geputzt und gesattelt ist. Dann trense ich, sammel Gerte usw. zusammen was ich mitnehmen will und bis ich da bin ist sie hell. Dauert bis zur endgültigen "Erleuchtung" vielleicht 5 Minuten.
Regulären Preis weiß ich nicht genau, vielleicht beamst du mal Leo an?  :)
Braucht ja nur normalen Strom also normales Kabel, wir mußten dickes Erdkabel nehmen da Platz und Stall ein wenig auseinanderstehen. Aber kein Extra-Brimborium wegen Stromversorgung, einfach einen weiteren Schalter neben die Lichtschalter am Stall gesetzt.


Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flutlicht
« Antwort #7 am: 25.10.09, 21:35 »
Von der Anschaffung sind sie teurer, aber bei durch wesentlich geringeren Verbrauch ist das auch schell wieder raus, dafür hast du den Vorteil nicht 2-3 mal im Jahr in 5 Meter Höhe die Halostäbe auszuwechseln.
Wenn möglich würde ich das schon in min. 60cm als Erdkabel >=5x2,5mm² (bei grossen Längen natürlich auch dicker) verlegen, dann kann man ggfs am Reitplatz nochmal Steckdose o.ä. anschliessen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flutlicht
« Antwort #8 am: 27.10.09, 06:54 »
hey ihr, danke für die tipps, haben uns gestern nochmal intensiv umgesehen und auch für hqi-strahler entschieden :) klar, wir werdens auch mittels erdkabel verlegen, ist eine saubere lösung denk ich! danke :)

eine überlegung haben wir noch - mit den strahlern in ca. 6m höhe - wie kann man dann am besten lampen tauschen, ...? wie macht ihr das?

glg, diest
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flutlicht
« Antwort #9 am: 27.10.09, 08:14 »
Mach den Mast doch einfach zum klappen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #10 am: 27.10.09, 09:03 »

Zum klappen wie einen Fahnenmast ist sicher das beste. Unserer ist aber fest (alter Laternenpfahl) und zum richtig ausrichten sind wir mit einer langen Leiter hoch.  ::) *hüstel* Also ich nicht, ich hab nur die Leiter "gehalten".  :-[

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Flutlicht
« Antwort #11 am: 01.11.09, 08:44 »
Hallo diest,

hier bin ich. ;) Seit gestern steht mein Mast nun endlich auch.

Ich hab unsere HQI-Strahler günstig bei ebay bekommen. Der Strahler selbst hätte regulär um die 230 Euro gekostet, das Leuchtmittel auch noch mal um die 50 Euro. Dank ebay hat uns ein Strahler inkl. Leuchtmittel nun 123 Euro gekostet.

Wie woody schon geschrieben hat, ist der Vorteil, dass die Leuchtmittel eine erheblich längere Lebensdauer haben und die Strahler weniger Strom verbrauchen. Ein 400 Watt HQI-Strahler bringt die Leistung von einem 2000 Watt Halogenstrahler. Organisationen wie das THW haben diese Strahler auch viel im Einsatz.

Wir haben einen alten Fahnenmasten geschenkt bekommen, an dem der Strahler nun auf Mitte der langen Seite (Platz ca. 15 x 30 m) hängt. Kabel ganz normales Erdkabel, das ich heute noch verlegen darf. Und es werde endlich Licht! :D

Ich hab hier auch noch ein paar Links, die ich mir mal zusammen getragen hatte:
http://www.evk-koeln.net/technik-strahlerkeistung.htm
http://www.lampen-markt.de/hqi-strahler-c-85.html
http://www.lampen1a.de/product_info.php/info/p11660_SXL-400W-Au-en-HQI-Strahler--silbergrau.html


Viele Grüße
Steffi
« Letzte Änderung: 01.11.09, 10:50 von leonida »
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Flutlicht
« Antwort #12 am: 01.11.09, 10:22 »

Hast du ihn auch direkt an den Rand gestellt oder etwas weiter weg?

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Flutlicht
« Antwort #13 am: 01.11.09, 10:45 »
Er steht etwa 1,5 bis 2 Meter weg auf der Mitte der langen Seite bei den Schafen drin. Eigentlich sollte er noch ein Stückerl zurück direkt an unseren Paddockzaun, aber da hatten wir mit dem Bohren des Lochs Probleme. Da kam immer ein Mauerrest wo eigentlich keiner sein sollte. Am Ende ist da irgendwas historisches drunter, von dem bisher keiner was weiß. ::) :-X Nu haben die Schafe halt später was, um das sie herum laufen können. ;D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Flutlicht
« Antwort #14 am: 01.11.09, 20:07 »
Hallo,

reihe mich in Runde der HQI-Strahler ein: Seit Freitag brennt unserer nicht nur den Reitplatz, sondern die ganze Umgebung angenehm aus .... die Nachbarschaft ist begeistert ... wirklich.  8)

400W Hqi-Strahler incl. Leuchtmittel für 110€, zzgl. gutes 80m Erdkabel für 60€ (60m Entfernung zur Verteilerdose).

Es ist ein unglaublich angenehmes Licht.  :D :D :D

Ein Tipp .... kauf für einen 20 x 40m Reitplatz einen HQI-Strahler mit einem asymetrischen Reflektor; Standard sind meist symetrische Reflektoren angeboten! Der leuchtet mehr die Breite aus.

Ein paar Bilder sind übrigens in der Offenstaller-Box oder auf der HP unter Kurzmeldungen 19 oder der Galerie (2009).  ;)
« Letzte Änderung: 01.11.09, 20:12 von MoonShadowStable »
LG MSS