Autor Thema: Erfahrungen mit Versicherungen  (Gelesen 4932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Erfahrungen mit Versicherungen
« am: 10.10.09, 09:17 »
Liebe leute,


aus aktuellem Anlass interessiert mich, ob hier jemand Erfahrungen hat mit Haftpflichtfällen von gegnerischen Versicherungen. Konkret meine ich eien Situation, in der ein Schadensfall durch ein Pferd entstanden ist und ihr Schadensersatz / Schmerzensgeldansprüche bei der Versicherung des Pferdehalters angemeldet habt. War das schwierig ? Hat die Versicherung auf zeit gespielt oder wurde zügig gezahlt ? - Für Erfahrungen bin ich dankbar, gerne auch per pm.



viele Grüsse


Sabine

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #1 am: 10.10.09, 09:40 »
Kann nur von einer Pferde-OP Versicherung sprechen, da war das recht schnell bezahlt worden....
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #2 am: 10.10.09, 18:11 »
Sabine, hier gibt es schon genügend Threads zum Thema Haftpflichtversicherung.
Ansonsten bitte ich euch, sofern ihr was zu beanstanden habt, wenigstens keine Namen zu nennen. Ich denke auch nicht, dass man sowas verallgemeinern kann. Was genau bezweckst du mit diesem Beitrag? Hast du ein konkretes Problem?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #3 am: 10.10.09, 21:23 »
Ich habe zwei Fälle gehabt, einmal war mein Pferd das was den Schaden hatte (wurde in ein Weidetor gejagt) und einmal hat er ein anderes Pferd verletzt. Die Abwicklung verlief grundsätzlich schnell, allerdings war beides ja auf dem Paddock, daher wurde in beiden Fällen wegen der vom andern Pferd ausgehenden Tiereigengefahr nur 50% der Kosten von der jew. Versicherung übernommen (waren auch zwei verschiedene Versicherungen. Welche weiß ich aber ehrlicherweise nicht mal mehr...)

Scherzensgeld hab ich jetzt so keine Erfahrungen, bis jetzt waren immer nur andere Pferde verletzt. Oder im Fall einer Freundin ein Fahrrad, weil ihr Pferd ausgebrochen ist aus der Box, und das zerstört hat. Das wurde von der Versicherung ebenfalls komplett übernommen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Wieselchen

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #4 am: 10.10.09, 23:00 »
Ich hab bis jetzt nicht viele, aber dafür nur positive Erfahrungen gemacht.
Vor 12 Jahren hatte meine Ponystute auf der Koppel einen Kameraden unglücklich getreten, meine Versicherung hat ohne zu zögern die TA-Rechnung bezahlt. Dieses Jahr hatte meine Warmblutstute eine verpasst bekommen auf dem Paddock, ich stand daneben. Die Versicherung der Miteinstellerin hat ebenfalls ohne zu zögern bezahlt. Die Schäden waren nicht sehr hoch (finanziell) , keine Ahnung ob das sehr ausschlaggebend dafür war.

Offline saTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #5 am: 11.10.09, 07:53 »
Danke für Eure Beiträge !

Carola, was ich hiermit bezwecke ? Ich werde ein Verfahren wg. eines Personenschaden mit einer Haftpflichtversicherung führen müssen. Und ja, die anderen Boxen habe ich gelesen ;  mich interessiert aber nicht die Disskussion der Rechtslage , das ist nicht mein Problem. Mich interessiert die praktische Durchführung, worauf man sich in  so einem Fall einstellen muss. Und zwar mit der Versicherung.

Meine Vermutung ist, dass Versicherungen dann schnell und unbürokratisch bezahlen, wenn es um einen Bagatellschaden geht. Ich würde gerne von anderen, die in ähnlicher Lage waren, wissen, wie es bei ihnen abgegangen ist. Und klar, ich will nicht Namen nennen und ich will auch nicht, dass Namen genannt werden, denn das interessiert mich nicht. O.K. ?!

lg

Sabine


Muriel

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #6 am: 11.10.09, 10:14 »
hallo,
ich hatte einen Fall wo ein Pferd mein Auto beschädigt hat. Wir benötigten einen Gutachter vor Ort der in der Werkstatt war und die Reparatur bestätigt hat, dieser hat ein Anschreiben an die Versicherung geschickt.
Das wurde dann innerhalb recht kurzer Zeit problemlos bezahlt.
es war nicht gerade ein Bagatellschaden, zwei Türen mussten ersetzt werden.

Der Fall war auch ganz klar, Pferdebesitzerin und ich waren bei der Beschädigung zugegen und uns einig in der Sache.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #7 am: 11.10.09, 21:43 »
Ich denke, Muriel bringt es auf den Punkt. Wenn beiden sich einig sind und das gleiche erzählen...
Wir hatten vor Jahren mal einen Schaden, der nicht bezahlt wurde. Wir, die "Schädiger" wollten das aber auch nicht, denn wir fühlten uns in keinster Weise schuldig und hätten es unglaublich gefunden, wenn die Versicherung das einfach übernommen hätte.
Ich wurde irgendwann im Stall begrüßt von einer Miteinstellerin, die mich anfuhr, mein Pferd und ein weiteres hätten ihr Pferd vor 4 Tagen zugerichtet ohne Ende, TA war da, Pferd hätte sich kaum bewegen können, unvorstellbare Schmerzen, ganz grauenhaft. TA hätte gesagt, die vielen Beulen, die das Tier gehabt hätte, könnten nur Pferdebisse sein, und da kämen ja nur die beiden Kaltblüter in Frage, denn das andere Pferd mache sowas nicht. >:( Auf meine Frage, warum sie mich denn nicht gleich angerufen hätte und ob jemand das gesehen hätte, kam gar nix. Aber wir möchten das doch bitte unserer Versicherung melden, zumal sie uns haftbar machen wolle, falls das Pferd, das einen mehr oder minder ausgeheilten Griffelbeinbruch hatte, jetzt dadurch einen dauerhaften Schaden hat.
Was passiert ist, weiß kein Mensch. Auf der Koppel lagen damals auch wilde Holzstapel und alles mögliche rum. Nach 4 Tagen habe ich nur ein Pferd gesehen, das von oben bis unten mit Percutin eingeschmiert war. Auch die angeblich offenen Beine. Keine offenen Wunden. Nur Beulen.
Ich habe mal mein Pferd hingeführt (das geschädigte Tier stand in der Box), um zu sehen, wie die Reaktion ist. Man hat sich gefreut. ::)

Ich meine, keine Frage, wäre das glaubwürdiger gewesen, hätte ich sofort eingesehen, dass da was passieren muss. Aber alleine der Zeitablauf war für mich etwas... merkwürdig. Wir haben das damals genauso gemeldet, also, dass keiner weiß, was passiert ist und dass mehrere Pferde auf der Koppel stehen. Soweit ich weiß, wurde dieser Schaden nicht reguliert.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #8 am: 11.10.09, 21:53 »
Das genau ist ja der Grund, warum die Versicherungen bei Weiden- und Paddockunfällen nicht 100 % bezahlen. Man kann meist gar nicht so genau sagen, wie es entstanden ist, auch wenn man dafür Zeugen hat, bleibt die Versicherung da vorsichtig.

Wer ist denn die geschädigte Person bei Dir, bist du das selber? Und hat die Besitzerin zu dem entsprechenden Pferd schon gesagt, ob sie es an die Versicherung reicht? Das erste Problem was nämlich auftritt, daß die Besitzerin selber es der Versicherung melden muß. Wenn Du das machen möchtest, ist das weit komplizierter, und wenn Du nicht weißt, wo sie versichert ist, sogar fast aussichtslos.

Ansonsten, wenn wie hier auch schon erwähnt, die betroffenen Beteiligten sich da erst mal in der Vorgehensweise einig sind, dann meldet die Besitzerin ihrer Versicherung den Schaden, die schickt dann den beteiligten Parteien Formulare zu, die ausgefüllt werden müssen, damit die Sachlage geklärt wird.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #9 am: 11.10.09, 22:14 »
Gillian, das ist richtig. Außer bei der KFZ-Haftpflicht, wo es eine Ausnahmeregelung gibt, hat man keinen Direktanspruch gegenüber der gegnerischen Versicherung. Deshalb muss man im Falle eines Falles auch immer den Schädiger verklagen und nicht dessen Versicherung.
Die Versicherung ist halt dafür da, entstandene Schäden zu bezahlen und Schäden, für die man nicht haftet, abzuwehren. So eine Art Rechtsschutz.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #10 am: 13.10.09, 14:18 »
Also, ich hatte einen Versicherungsfall, der sicherlich über "Bagatelle" raus geht.

Mein Pferd (hatte RBs mitversichert) hatte die RB SO unglücklich getroffen, daß die RB mit dem Rettungshubschrauber abgeholt werden mußte und einige OPs und eine längere Krankengeschichte hatte.

Ich kann nur Gutes sagen. Die Versicherung hatte schnell, unkompliziert (für mich) und großzügig den Schaden reguliert.

Hilft das weiter?

Grüße
Paulista

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #11 am: 13.10.09, 20:32 »
Hab mal beim Verladen geholfen, dabei hat  das Pferd  (damals war ich noch jung und unerfahren also Führstrick um die Hand gewickelt) sich gesträubt und ist mit mir und der Longe Spazierengegangen. KKH wurde geröngt, geschient und Nachbehandlungen wurden alle komplett ohne murren von der Pferdehaftpflichtversicherung übernommen.
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline saTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Erfahrungen mit Versicherungen
« Antwort #12 am: 14.10.09, 10:50 »
Liebe Leute,

danke für Eure Beiträge. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr zu meinem Fall sagen kann.


lg

Sabine