Autor Thema: Zu tiefer Sandboden  (Gelesen 18309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geolina

  • Gast
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #15 am: 03.11.09, 13:42 »
hallo terra,

bodenfragen sind mit sicherheit total nervig für den sb und ins geld gehen die auch, selbst wenn man billige lösungen parat hat und viel selbermachen kann. klar. aber wenn man nicht vorwiegend im gelände unterwegs ist, dann ist ein guter boden auch wichtig für die gesundheit des geliebten rössleins und da werden pferdebesitzer eben manchmal ein klein wenig - öhm - unverhältnismäßig ;).

oft muss man aber auch gegen sb ideen unglaublich ankämpfen, damit der kompromiss der dann rauskommt für alle seiten gut tragbar oder bereitbar ist ;).

nur nochmal zur klärung: nix gegen den fertigen hallenboden unserer sb, wenn der denn dann mal so ist, wie sie ihn haben will - dann ist der spitze! und wird auch täglich gepflegt (aber dass das immer so lange dauern muss *argh*) der reitplatz ist leider in den ecken unendlich tief und der springplatzboden ist eh bissl nerviges thema ;). der müsste abgeschoben werden, aber kann er nicht, weil das vlies dann kaputtginge. also seit jahren gerede darüber, wie man den boden dennoch irgendwie weniger tief bekommt ohne jeden tag tonnen von wasser drauffahren zu müssen, was eben in den heißen sommern nicht geht, weil sich die sb sonst dumm und deppert zahlen würde. doch was hilft ein platz, den man im sommer nicht benutzen kann ..... ach jeee, boden ist echt so ein fass ohne boden.

alex

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #16 am: 03.11.09, 15:33 »


Was ich eigentlich aufzeigen wollte, war, dass die Vergangenheit IMMER besser ist :D (also: mich nerven die Leute, die jetzt plötzlich niemalsnicht gegen den alten Boden gemotzt haben ;) )
Nachdem "wir" jetzt doch die Textilschnipsel unter den Sand gemischt haben, ist der Boden gut (und die Kasse ziemlich leer ::), der Traktor :-* muss noch ein Jahr länger halten )

Die modernen lasergesteuerten Grater arbeiten mm-genau, damit sollte man schieben können, ohne ans Vlies zu kommen....ich habe vor ein paar Jahren Bauklötzchen gestaunt, wie sauber die den Dressurplatz abgeräumt haben, da ist kein Gramm Unterbau zu viel rausgekommen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #17 am: 03.11.09, 22:10 »
Ich werde das hier mal ausdrucken und mitnehmen, vielleicht hilft es ja, dass mal was passiert, und dann noch möglichst das Richtige. Danke.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #18 am: 04.11.09, 05:44 »
Geolina: Man muss das ja nicht zwangsweise mit Leitungswasser machen, idR hat man dann eine Pumpe und kann das Wasser selber ziehen.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #19 am: 04.11.09, 08:50 »
Hm, kommt drauf an, wo das Grundwasser ist  - wir haben z.B. keinen Brunnen, weil entweder teure Tiefbohrung oder zu wenig Wasser (wenn mans braucht  ;D im Hochsommer ;D)

geolina

  • Gast
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #20 am: 04.11.09, 10:48 »
terra zustimmt:

wir haben zwar ziemlich große regenrückhaltebecken, aber im hochsommer sind die eben leer *seufz*, wir hätten also, wenn der platz eh geht genug wasser  ;D. blöd das, aber bei uns ist regenwasser das einzige, mit dem du geld sparen kannst, brunnen ist nicht.

wie ihr seht, hier kann ich das problem der sb durchaus nachvollziehen, wasser kann leider nicht die lösung sein, ich bin nur bissl genervt, dass man dann eben keine andere gute lösung sucht, sondern denkt, bissl gras drauf und mit wenigen kröten sind dann endlich die blöden einsteller ruhig.

das mit den lasergesteuerten gratern ist ein guter tipp, leider kommt bei uns das vlies schon an einigen stellen durch, wer weiss also, ob das alles so geht ...

alex

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #21 am: 18.11.09, 21:21 »
Wo gibt's denn solche Experten, die nicht nur ihr eigenes Produkt empfehlen?

Hab neulich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es das noch gibt. Wir haben auf unserem Reitplatz ähnliche Probleme wie Du sie beschreibst. Ich hab darauf hin Proben entnommen, die man von einer Firma für Reitplatzböden kostenlos analysieren lassen kann. Ich hatte mir erhofft, dass wir vielleicht mit den Zuschlagstoffen der Firma etwas verbessern könnten. Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber dann wurde ich gebeten, eine Telefonnummer anzugeben, weil man das weitere Vorgehen mit mir telefonisch besprechen möchte.
Der Herr am anderen Ende der Leitung hat sich sehr lange Zeit für mich genommen und alle meine Fragen beantwortet. Gleich zu Anfang sagte er mir, dass der Sand durch teilweise schon verrottete Hackschnitzel von der Qualität her nicht mehr so wäre, dass er mir da guten Gewissens Zuschlagstoffe verkaufen könne. Das käme im Endeffekt zu teuer, weil der Sand unter Umständen in ein paar Jahren ausgetauscht werden müsse und dann wär das Geld für die Zuschlagstoffe futsch und um den Aufwand wäre es auch schade.
Er hat mir dann einige Tipps gegeben, wie ich noch versuchen könnte den Boden zu verbessern (grob gesagt, noch mal Hackschnitzel rein, gut untermischen, ordentlich walzen). Auch, dass ich es erst mal ein wenigen ausgewählten Stellen ausprobieren soll. Und er hat mir auch die Zusammenhänge erklärt warum der Boden beim momentan so feuchten Wetter ganz passabel bereitbar ist.

Alles in Allem wirklich eine Top-Beratung. :) Natürlich hat er nicht unerwähnt gelassen, dass sie mir ihren aktuellen Katalog zu schicken und ich in ein paar Jahren, falls wir dann mal irgendwann über eine komplette Erneuerung der Tretschicht nachdenken müssen gerne auf ihn zurück kommen kann. Das fand ich aber nach der Analyse des Bodens und 30 - 45 Minuten Gespräch, von dem er ja eh wusste, dass es ihm keinen direkten Auftrag bringt legitim.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #22 am: 19.11.09, 05:49 »
Leonida: Das hört sich doch gut an.

Bei uns tut sich Reitplatzmässig auch endlich was, gestern wurde der Graben für die Drainage gebaggert. Bin ja mal gespannt wie der Platz wird, wenn er fertig ist.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Zu tiefer Sandboden
« Antwort #23 am: 19.11.09, 13:20 »
Die Beratung war bei uns auch top, kann nicht meckern (es ging ja ursprünglich auch "nur" um eine Sanierung - dass es doch was Neues wird, war zu Anfangs nicht abzusehen) - es stellt sich nur die Frage, ob die Fa. ein Produkt der Konkurrenz empfohlen hätte  :D