Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Allgemein

Pferdemistpelletierung

(1/2) > >>

Naturecrown:
Hallo,

wir überlegen am Stall was wir mit dem Pferdemist machen. Da wir nur mit Sägespäne einstreuen suchen wir nun Infos zur Pelletierung von Pferdemist. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Wo gibt es solche Anlagen zu kaufen. Wir haben ca. 20 Pferde, wäre bei dieser Größe eine Anlage überhaupt rentabel. Wäre schön wenn jemand hier ein paar Erfahrungswerte hätte.

Danke

Gruß
Karin

Paulista:
Hallöle,

ich hab mal so ein Gerät gesehen. Das war keine große Anlage, sondern eben ein Gerät, ich meine fürn Schlepper. Waren wohl auch keine Pellets, sondern Brickets.

Da muß man den Mist zuerst trocknen und dann wird der gepreßt. Grob gesagt, wie beim Heu pressen.

Ich glaub, das war damals in einer landwirtschaftl. Gebrauchtmaschinenbörse.

Google doch mal eher unter "Mistpresse" oder "heizen mit Mist" o.ä.

LG
Paulista

terra:
Dann aber bitte beachten, dass es fürs Verbrennen eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz braucht.
Für "normale" Kleinfeuerungsanlagen sind die Mistpellets/brickets keine zugelassenen Brennstoffe

woody:
Wie wäre es mit einem Wärmetauscher am Misthaufen...
Denke auch das sich das verkaufen an Biogasanlagen evtl. eher rechnet.

Naturecrown:
nehmen Biogasanlagen sowas an? Habe mir jetzt mal so einiges an Info geholt und der Aufwand ist für einen so kleinen Hof wie wir sind leider zu groß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln