Autor Thema: Satteljäger kriegen kalte Hintern und bleiben fest im Sattel kleben.  (Gelesen 84144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Nen Hund. ;D
Den Marakesh finde ich hässlich, aber von der Passform her sehr nett. Da man vieles ja auch kombinieren kann, ergeben sich da schon nette Sachen. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

carienchen

  • Gast
so, ich hab die Bilder dann nochmal in die Fotobox der Nordlichter geschmissen.... hab wohl gestern Abend nicht mehr gespeichert!
Weis wer, ob man den noch zusätzlich weiten lassen kann? Jetzt nicht ewig weit sondern so 1-2cm, falls er so zu eng sein sollte?


Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106

Meine Meinung (vielleicht denkt Carola anders): Der ist auf jeden Fall zu eng. Der kippt sehr nach hinten ab und hat so den Schwerpunkt zu weit hinten.
Wenn das ein Massimo ist (?) kommt es darauf an wie die Original-Kammerweite war, wie weit man den noch machen lassen kann.
2 KW nach oben oder unten vom Original geht.

Wegen der Länge... ob die noch geht kommt für mich ganz darauf an wo du im Sattel sitzt wenn er mal richtig eingestellt ist. Wenn du in der Mitte zu sitzen kommst, noch ok. Für weit hintendrin sitzen, naja...  :-\

carienchen

  • Gast
Carlotta, ne, das ist ein Sattel von Sommer bzw. WoW! den kann man hinten noch anheben aber vorne weiten wäre wohl auch eher besser!
Ich werd mich mal wg. dem Weiten lassen erkundigen!

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Sommer kann man weiten, das ist kein Problem. Mir geht es ähnlich wie Carlotta, ich finde ihn ein bisschen zu hecklastig. Noch dazu mit den langen Trachten. Die gehören für mich hinten hochgezogen. Dann würden sie auch nicht den Eindruck machen, als wollten sie sich ins Pferd bohren.
Sommer polstert aber auch insgesamt komplett um, wenn du ihn samt Rückengitter einschickst. Du könntest also die polster auch so machen lassen, dass sie nach hinten/oben auslaufen.
Wenn es sonst ein Sattel ist, in dem du dich wohlfühlst und du sowas mit einkalkulieren kannst, steht dem eigentlich nichts im Wege. Ein Grund, warum ich mir auch einen Sommer gekauft habe. Gut, die "Grundweite" muss stimmen, von ganz schmal auf extrabreit geht nicht, aber das, was du da brauchst, macht der sicher mit.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

carienchen

  • Gast
Vielen Dank schonmal!

Hm.. ob das mit der Länge geht weiss ich gar nicht. Die Polster sind ja "lose" aufgehängt, also vorne und hinten am Baum verschraubt. und sonst nur geklettet. Dadurch kann man sie im Schwung verändern....
Preislich wäre das wohl im Rahmen (ich glaub meine Freundin hat 150 Euro bezahlt bei Sommer zum anpassen... wisst ihr da was?)

Geritten bin ich ihn heute. Anfangs, also gesattelt und gegurtet, lag er  - laut Wasserwaage - absolut gerade. Da kam ich dann auch mit der Hand noch vorne zwischen. Dann bin ich 20min geritten (Pony lief schön, galoppierte auch schön durch! Aber leichte Passformmängel merkt man ja meist er nach einiger Zeit). Zum Dressurreiten schonmal klasse, setzt mich schön hin, mit langem Beim- echt ein Traum (wenn man vom Torsion kommt, zumindest). Hilfen kamen super an usw.!
Ich werd ihn die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal im Gelände testen, hoffe dass das Wetter so ist das man mal länger loskommt. Ecki protestiert schon, wenn ihn was drückt, und ich kann erst entscheiden ob ich die Kohle für die Änderungen  - und für den Sattel- in die Hand nehmen mag wenn ich da mal zwei, drei Stunden drinnen gesessen habe...

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Ich weiß nicht, ob es die richtige Stelle ist, aber ich frage trotzdem:

Hallo,
Ich  brauche euren Rat:
Nachdem mein jetzt 8 jähriger Wallach nun seit 2 Jahren unter dem Sattel ist, verändert er stetig seine Figur. Folglich passen die Westernsättel nach 6 - 12 Monaten nicht mehr. Da ich aber nicht ständig neue Sättel kaufen will, habe ich mich nun für einen Sommer Evolution entschieden (Polsterung änderbar).
Der dazu von mir befragte Sattler meinte allerdings, der Evolution sei zu flexibel im Baum, um damit mit Gepäck mehrtägige Wanderritte zu machen. Er zeigte mir auch, was er meinte und erklärte alles verständlich. Er empfahl einen Equiflex Westernsattel zu kaufen.
Nun bin ich total verunsichert. Der Evolution ist doch ein Wanderreitsattel, folglich sollte man mit diesem auch Wanderritte mit Gepäck machen können, oder ?  Ja, der Sattel ließ sich, auf dem Hörnchen stehend, hinten an den Trachten so nach rechts und links leicht bewegen, aber warum ist das schlecht ? Der Sattler meinte, dann würde, wenn z.B. eine Packtasche schwerer wäre als die andere, der Sattel auf die Wirbelsäule gezogen...
Was meint ihr ?

Schöne Feiertage
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ich meine, es ist Quatsch. Sommer baut ähnlich teilflexible Bäume wie Equiflex auch. Das Material ist Kunststoff.
Und im Grunde kann man jeden Baum verziehen, wenn man sich superdämlich anstellt. Damit meine ich nicht, dass die eine Packtasche minimal schwerer ist als die andere, sondern, wenn sich jemand schweres immer von einer Seite an den Sattel hängt zum Aufsteigen und entsprechend lang dafür braucht. Da kann man meiner Theorie nach sicher irgendwann so auf Dauer auch einen starren Holzbaum kaputt kriegen.
Wenn du den Evolution ins Auge fasst, lass dich bitte unbedingt darauf fotografieren, denn der setzt einen gerne ins Hohlkreuz. ;) Ansonsten ein schöner Sattel, der vor allem fürs Wanderreiten konzipiert ist. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106

 :P Ich finde das auch sehr komisch. Obwohl ich keinen Evolution habe -aber ich hätte total gerne einen wenn ich öfter stundenlang reiten würde oder Wanderritte machen würde.
Du sagst es ja:
Zitat
Der Evolution ist doch ein Wanderreitsattel,
und Sommer ist eine gute Firma.
Zum Sitzgefühl hab ich keine Erfahrungen, ich saß nur einmal ein paar Minuten in einem fremden. Hat mir da total gut gefallen aber das ist ja auch immer sehr subjektiv. Carola ist ja vom Sitz nicht so begeistert.

Was soll denn an den flexiblen Bäumen von Equiflex schon so viel anders und besser sein als an den flexiblen Bäumen von Sommer?

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Oh, drin sitzen tut man schon gut, aber man kann auch im Hohlkreuz bequem sitzen. ;) Von daher: unbedingt fotografieren.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
hey...
sammelt keiner mehr??

Mich packt es immer wieder  ::)  ::)

aktuell habe ich einen Hintern, eine Stute und drei Sättel und ein Barebackpad  :o 
Und jetzt dieses neue Fell-Mattes-Teil, was passend zu Weihnachte kommen soll....

LG  :)
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

Offline Redlucy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 434
Habe heute nach langer Abstinenz mal wieder gesammelt (siehe Baumlose).  8)

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
Ich habe mir nen Maxima mit Lederbaum und wechselbarem Kopfeisen gekauft, doch leider ist S1 Startrekk bei Deuber nicht gleich S1  Maxima ::) >:( und jetzt passt mein Poppes  :-X nicht rein, obwohl der Sattel an sich ganz toll ist  :-\

Ansonsten warte ich gerade auf den Paktedienst  ;D ;D
Heute soll der neue Testkandidat ankommen  :D
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!