Autor Thema: Satteljäger kriegen kalte Hintern und bleiben fest im Sattel kleben.  (Gelesen 84587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, schlimmer als ein paar Schuhe zu kaufen...  ::)
Ich guck jetzt nach dem Deuber Dressur Ultraflex, der tät mir gefallen, so optisch... ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline sinsa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Da bin ich mal wieder - und wie sollte es auch anders sein? Natürlich mit neuem Sattel  ;D

Dieser kam gerade hier an und dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach geeignetem Zubehör  ::)
Wäre ja auch zu einfach, wenn die vorhandenen Satteldecken einfach unter den neuen Sattel passen würden, gelle? 
Ich suche also entweder eine Sattelunterlage aus Lammfell, die komplett unter die U-förmige Kissen der Deuber Sättel passt oder etwas entsprechendes aus Filz.
Außerdem hätte ich gerne eine Zalea, die womöglich unter 200,-- Euronen bleibt und am Bein nicht so wahnsinnig aufträgt.
Für kostensparende Hinweise wäre ich echt dankbar  :)


Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Guck mal bei Hidalgo.. die haben da gerade ne Aktion so viel ich gesehen habe ;)

Welchen Sattel hast du ergattert????
LG Manu

Offline sinsa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
@Medanos Danke :-)

Ach ja, völlig vergessen  ::)
Ich habe mich von Deuber mit verstellbaren Kopfeisen locken lassen.
Der Quantum ist für meinen natürlich viel zu lang und nun bin ich wohl demnächst spanisch unterwegs mit einem Barock SKL.

Eigentlich wollte ich mich nur mal informieren und Probereiten, aber Herr Pferd fand ihn beim anprobieren richtig nett und so habe ich mich von ihm breitschlagen lassen  ;D
Am WE teste ich, ob der neue Sattel auch wirklich so gut passt, wie der Probesattel und wenn alles gut geht, kann ich mich endlich von meiner Sattelsammlung trennen. Ich bin es so leid ständig diverse Sättel parat zu haben, um immer einen passenden auflegen zu können. Auf der anderen Seite habe ich aber Schiss, da meine Sättel alle die Langstrecke aushalten müssen und die werde ich erst nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen. Bis dahin sind aber hoffentlich alle anderen Sättel schon verkauft, weil die nämlich mehr oder weniger den neuen Sattel "finanzieren" müssen.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Hab meine Zalea von der Gerberei Oechslen für 69 Euro auf Maß machen lassen.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline sinsa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
@leonida Gibt es die denn noch? Das wäre ja klasse.
Bei ebay sind sie verschwunden und als ich vor einiger Zeit mal nach ihnen gesucht habe, war da auch nichts mehr im restl. Inet zu finden außer einer Telefonnummer.
Eine Sattelunterlage habe ich nämlich bei hue und hott gefunden. Ist zwar Filz und kein Lamm, was ich lieber hätte, aber dafür für zu einen erschwinglichne Preis.

Offline sinsa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Huch, da sind sie ja tatsächlich wieder und dann auch noch bei ebay  :D
Sehr cool! Nun muss wirklich der Sattel nur noch passen  8)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Klar gibt es die noch. Ist ein alteingesessenes Unternehmen bei mir gleich um die Ecke. ;)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline sinsa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Gut, dass die bei Dir sind. Mich würde der Laden vermutlich ruinieren  ;D

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
*g* Ich war dort zum Maßnehmen und zum Abholen. Gefääääährliche Sache. Alles so schön weich und plüschig. ;D ;D ;D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Huemmelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
Hallöchen,

habe mich so lange nicht gemeldet, weil bei uns einiges los ist. Zum einen eben Kind auf der Welt, Uni hat wieder angefangen und nun haben wir auch noch einen wesentlich niedrigeren Elterngeldbescheid, als wir dachten. Ergo haben wir extremen finanziellen Engpass, weshalb mein (heißgeliebter - wein) Startrekk Espaniola zum Verkauf steht, habe ihn in der Tauschbörse eingestellt, falls jemand Interesse hat.

LG Anne

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab letzte Woche mal mit Deuber telefoniert, die haben Bilder von Lomas Rücken angefordert und dann sehen wir weiter.
Heute war meine Sattlerin da, hatte einen Massimo Vielseitigkeit da, der etwas zu breit war und mir böse in den Schambereich gedrückt hat. An und für sich ja ganz nett zu sitzen, aber das tat weh, und wenn ich mir dann vorstelle, mehr als 2,5h drin zu sitzen... nun ja.. der also mal nicht.

Dann einen Schumacher Dressur, Loma hat, als ich eingesessen habe, ein sehr merkwürdiges Gefühl vermittelt a la "tu das weg..." und nach zwei Runden "... sonst helf ich nach...", der also auch nicht.

Und ein älterer Passier, der dann zu lang in der Auflagefläche war.

also weitersuchen *seufz*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Hallöchen...

Ich bin auch noch da. Nachdem ich ja (siehe weiter vorne) diverse Problemchen hatte, die mir nicht wirklich gefielen, habe ich mich hilfesuchend an jemanden gewandt, den ich für sehr kompetent und erfahren halte. (Warum ich den nicht schon beim Kauf meines Pferdes kontaktiert hatte, ist eine andere Geschichte... ::)).
Der sagte mir, daß mein Sattel GAR NICHT ginge - für dieses Pferd. Er sei in der Kammer viel zu hoch und zu eng und der Wirbelkanal sei zu eng und die Kissen zu schmal. Seufz.
Sommer - Sättel sind ja änderbar, das weiß ich... aber ich fürchte doch, das ist ein bißchen viel der Änderung, oder?

Ich habe jetzt gestern einen Testsattel gehabt, aber der ist nix. Zum Glück, denn ehrlicherweise muß ich sagen, daß er mir nicht so recht gefiel. Was für ein Fabrikat das ist, weiß ich nicht, denn es steht nichts dran. Und es ist ein Kunstleder - Sattel. Ist Alles nicht so mein Ding, aber ich habe gedacht, FALLS er meinem Pferd und meinem Hintern gefällt, wäre es ja egal. Immerhin ist mein Pferd erst 5 und kann sich möglicherweise noch verändern. Da wäre ein günstiger Sattel ja nicht das Schlechteste und man könnte sich in 1 oder 2 Jahren nach etwas Anderem umsehen.
Aber der Sattel ist nichts für uns. Er liegt zwar nicht schlecht und auch besser als mein Eigener... aber wirklich ruhig liegt er nicht (wobei das vielleicht durch eine Änderung der Gurtstrupfen und Polsterung zu beheben wäre) und meinem Hintern gefällt er gar nicht. Steinhart (wobei er sich witzigerweise sehr weich anfaßt) und man hat das Gefühl, daß die Sitzfläche nach oben gewölbt ist  :P
Nein, das ist sicher nicht der Sattel, auf dem ich täglich sitzen möchte...

In ein, zwei Tagen gibt es jetzt noch einen Stübben Merlin zum Ausprobieren. Warten wir den mal ab. Aber da habe ich natürlich Bauchschmerzen, weil ich um die begrenzte Änderbarkeit der Stübben Sättel weiß  :-\ Ist vielleicht noch etwas früh für mein Pferdchen?

In verschiedenen Foren habe ich als Tip für Sättel für Freiberger noch "Jorge Canaves" bekommen. Habe auch gehört, daß die Sättel von Prestige eine schön breite Auflagefläche hätten.
Ich habe gesagt bekommen, das sei bei einem so breiten Pferd mit wenig Widerrist wichtig. Je breiter die Auflagefläche der Kissen, desto stabiler die Lage des Sattels. Deshalb läge meiner auch so instabil und wackelig, weil er auf schmalen Kissen recht hoch über dem Rücken thront.

Tja. So sieht es also bei mir aus.
Gute Tips werden gerne angenommen... ;)

Genauso interessiert es mich, wie ihr überhaupt mit der Situation umgehen würdet. Es ärgert mich natürlich extrem, daß ich im Mai einen neuen Sattel gekauft habe, der offensichtlich niemals für dieses Pferd geeignet war. Mein Schmied hat neulich übrigens gefragt (ohne von meinem Sattelproblem zu wissen) ob es sein könnte, daß der Sattel auf die Schulter drückt. Mein Pferd würde offensichtlich mit den Vorderbeinen schlurfen, und das hätte oft diesen Grund...
Ob ich dem "alten" Sattler noch was kann? Andererseits möchte ich ihn natürlich nicht mehr an meinem Pferd haben.... also maximal den alten Sattel zu einem ordentlichen Preis zurück nehmen? Würdet ihr das probieren?
Ich finde die Situation ganz schön schwierig... und mein Geld kann ich leider auch nicht selber drucken... seufz...

Liebe Grüße von
Steffi

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Ganz kurzer Zwischenbericht...

Also, den Stübben Merlin hatte ich jetzt noch nicht. Dafür aber den Stübben S.c.o.u.t. Der lag gar nicht schlecht, zumindest ist er nicht nach vorne gerutscht, obwohl der Sattelgurt zu lang war  ::)  :P Aber ich fand ihn nicht angenehm. Ich hatte ja jetzt mehrere Jahre einen wirklich guten Dressursattel und auch der Sommer Sattel (den ich ja momentan habe) ist sehr bequem. Der Scout ist ja ein Vielseitigkeitssattel und ein bißchen aufs Wanderreiten ausgelegt. Finde ich ja prinzipiell sehr schön (auch die ganzen Ösen, die er hat) aber mir fehlen der tiefe Sitz und die langen, geraden Sattelblätter. Ich fühlte mich recht unsicher und rutschig und habe die Beine hochgezogen, weil die Pauschen ja weiter vorne sind.
Scheint also auch nicht der Richtige zu sein.... Also weitersuchen!  :P ;)

Schöne Weihnachten noch und viele Grüße
von Steffi

Offline jemi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
@ Othi: willkommen im Club der Breitrückenpferd-Besitzer  ;)  Wer sich halt keine ordentliche "Sattellage" kauft, probiert eben ein paar Sättel mehr  8)  ;D. Hat aber auch den Vorteil, dass viele Sättel schon von vorneherein wegfallen (zu eng, zu wenig Wirbelkanal, u.s.w.).
Hast du schon mal in Richtung Zeitler Massimo geguckt ?

Meine Dicke war ja seit Frühjahr mehr oder weniger ausgefallen, deswegen habe ich das Sattelsammeln mal sein lassen, TA will ja auch von was leben. Aber seit Anfang Herbst ist die Dicke wieder heile und flupps erwischt man sich schon wieder beim Sättel-gucken  ::)

Und vor kurzem habe ich dann Carolas  ;) Evolution erbeutet  ;D ... hach ist der schön. Und kalten Hintern gibts Dank Lammfell auch nicht *g* Heute war der Sattler noch mal da - und hat ihn mitgenommen um noch ne kleine Änderung vorzunehmen... jetzt ist mein Schätzchen erstmal "weg"  :'(  :'(  :'( 
Bin jetzt aber schon sooooo gespannt auf das Wiedersehen... 8) Nächstes Jahr - das klingt so schrecklich weit weg  ::).

Soviel zu meinen Sorgen und Nöten  ;D

Was mach ich jetzt bloß die sattellosen Tage ...

LG

jemi