Rund ums Reiten > Allgemein

Pferdeschur im Offenstall?

(1/12) > >>

Schnett:
Mich beschäftigt das Thema aktuell.

Ich habe 2 Haflinger, ein Sensibelchen, eingedeckt mit ungefütterter Regendecke und einen robusten Fleischkloß ;)

Diesen Winter werde ich das erste mal beide Pferde reiten und arbeiten und beschäftige mich mit dem Schwitzen und Nachschwitzen.

Ich bin Selbstversorger, Offenstaller und meine Jungs betreten den Stall nur bei absolutem Schietwetter oder zum Fressen.

Nun meine Frage, wenn ich beiden jetzt schon einen Ralleystreifen schere. Hals, Bauch und minimalst an den Flanken - kann ich den Dicken dann im Winter uneingedeckt lassen oder würdet Ihr ihm dennoch eine Regendecke überwerfen?

Eigentlich wächst doch Fell bis dahin nach, nur halt nicht ganz so lang wie der Rest,oder?

holzwurm:
Schnett

den Unempfindlichen kannst Du ohne Decke lassen. Die Rallyeschur sollte genau da lang laufen, wo das Wasser bei Regen eh nicht mehr lang tropft (also etwas unter der Bauchwölbung) und Gurtlage sowie Flankenwirbel auslassen.

Außerdem scherst Du hoffentlich von Anfang an nicht auf "nackich" sondern mit mindestens 3mm Aufsatz, ja?  ;D
Das Fell wächst nach, man sieht den Streifen aber bis ins Frühjahr gut. Ggf kann's im November nötig sein noch mal nachzuscheren, wenn der Aufwuchs zu stark hinterher kommt.

Schnett:
Wie nich naggisch ?  :o

Das war doch Sinn und Zweck des Ganzen  ;D

Nee hab schon verstanden, ein paar mm hätte ich stehen lassen sonst sieht der so dünn aus  ::)

Flankenwirbel auslassen hab ich überlegt bin ich noch unschlüssig. Momentan schwitzt er, wenn er schwitzt, in der Gurtlage und am Hals (Brustblatt) halt.

tara:
die hier haben ihre Ponys geschoren im Offenstall

Schnett:
Danke Tara, an einen Streifen wie bei Bild 2 hatte ich gedacht.  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln