Autor Thema: Artgerecht Haltung = Ausgeglichene, gesunde Pferde  (Gelesen 3386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekinoTopic starter

  • Achtet auf eure Pferde!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir sind ein Traumpaar!
    • Zuchthof Dünninghausen - Artgerechte Haltung von Jung- und Seniorpferden
Es ist zum Verzweifeln: Wie viele Pferde sollen noch an Atemwegs- und Gelenk-/Sehnen-Erkrankungen leiden? Es ist doch eigentlich sooooo einfach: Bietet den Pferden endlich eine artgerechte Haltung, in der sie ganzjährig, ganztägig in altersgerechten Gruppen in Offenstallhaltung auf die Weide dürfen, hochwertiges Kraft-, Mineral und Rauhfutter bekommen, regelmäßig vom Schmied behandelt sowie liebevoll und individuell umsorgt werden. Das gilt für alle Pferde - insbesondere aber für die jungen und die nicht mehr reitbaren Pferde!
Wir führen einen kleinen Zuchthof, auf dem wir diese artgerechte Haltung bieten. Aber immer wieder hören und erleben wir, dass Besitzer und Züchter doch am liebsten eine Boxenhaltung hätten, am liebsten auch noch eine Halle, dies alles auch noch ganz in der Nähe des Wohnortes... ???
Warum muss ein Pferdebesitzer mindestens alle 2 Tage zum Pferd? Sehnt sich das Pferd so sehr danach? Was interessiert ein junges oder auch nicht mehr reitbares Pferd eine Halle?
Für das Pferd ist nichts wichtiger als seine Artgenossen und die tägliche, ganzjährige Bewegung! Laufen, Luft und Licht - wird dies dem Pferd geboten, spielt der Mensch eine untergeordnete Rolle!

Wir hoffen, auf Dauer eine artgerechte Haltung im Sinne der Pferde in den Köpfen von Besitzern, Züchtern und auch Reitern "verankern" zu können. In diesem Sinne "Achtet auf Eure Pferde"!
Liebe Grüße
Ute

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Artgerecht Haltung = Ausgeglichene, gesunde Pferde
« Antwort #1 am: 20.10.09, 19:52 »
Hallo,
1.) nicht jedes Pferd verträgt 24h Weide, ich denke da mal an meinen Fjord...
2.) wenn es solche Höfe hier geben würde, würde ich sie mit Kusshand annehmen. Dazu gehören aber auch saubere und trockene Paddocks und Weiden...
3.) was man tw. als Einsteller erlebt steht leider öfters im genauen Gegenteil dazu, was vorher versprochen wurde.

Ich fahre übrigens 30min zu den Pferden, obwohl in direkter Nähe div. Ställe sind, aber die sind meist nix für uns.  ;D


Viel Erfolg mit Eurem Hof!  :D
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Artgerecht Haltung = Ausgeglichene, gesunde Pferde
« Antwort #2 am: 20.10.09, 20:01 »
Hexenkind, das ist doch ein reiner Werbebeitrag...

Hast du gar nicht gemerkt, nicht

*tätschel*
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: Artgerecht Haltung = Ausgeglichene, gesunde Pferde
« Antwort #3 am: 20.10.09, 20:56 »
Hexenkind, das ist doch ein reiner Werbebeitrag...

Hast du gar nicht gemerkt, nicht

*tätschel*
Äh, doch, schon. ABer ich kann doch trotzdem mein (leicht kritisches) Kommentar dazu abgeben!  ;)
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!