Autor Thema: Rechtsschutz Vereinsvorstand  (Gelesen 2383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlpenflitzerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Rechtsschutz Vereinsvorstand
« am: 16.09.09, 13:16 »
Hallo zusammen,

falls es dieses Thema schon gibt: sorry, die SuFu hat nichts ergeben.
Bei uns stellt sich zur Zeit die Frage welchen Rechtsschutz bzw. welche Versicherung der Vereinsvorstand als Betreiber der Reithalle braucht? Die Halle ist gepachtet und wird vom Verein unterhalten und gepflegt. Jedes Vereinsmitglied, aber auch Fremdreiter können die Halle gegen Entgeld nutzen. Was aber, wenn ein Unfall beispielsweise auf Grund eines lockeren Bandenbrettes, passiert?
Wäre toll wenn jemand Versicherungen empfehlen oder sonstwie Rat geben könnte...  :-*

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Rechtsschutz Vereinsvorstand
« Antwort #1 am: 16.09.09, 13:22 »
Darüber müßte eigentlich der jeweilige Landessportbund genau Auskunft geben können (denke ich).
Zumindest haben wir uns immer dorthin gewendet, wenn solche Fragen auftauchten.
Bei Veranstaltungen ist z Bsp oft zu lesen "Der Verein haftet nur im Rahmen der Versicherung des lsb" (oder so ähnlich)

Also bevor ich mich auf Aussagen von Laien verlassen würde, würde ich dort nachfragen und es mir auch schriftlich bestätigen lassen - dafür sind die nämlich da.

Also - vorausgesetzt der Verein ist Mitglied im lsb  ???
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Rechtsschutz Vereinsvorstand
« Antwort #2 am: 16.09.09, 20:04 »
Unabhängig davon würde ich von einer Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht mal als Minimum ausgehen. Vermutlich besser ist die Haftpflicht eines Reitbetriebes. Es gibt schon ein paar dumme Urteile, wo der Betreiber für bestimmte Dinge haftet.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Rechtsschutz Vereinsvorstand
« Antwort #3 am: 18.09.09, 11:56 »
auf jeden Fall braucht Ihr eine Betriebshaftpflicht - Welche? Fragt mal beim Landessportverband nach, teilweise gibts da günstige Sondervereinbarungen. Zusätzlich würde ich trotzdem noch zum FREIEN Versicherungsmakler gehen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Rechtsschutz Vereinsvorstand
« Antwort #4 am: 18.09.09, 12:25 »
Betriebshaftpflicht.
das ist mir auch spontan eingefallen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)