Autor Thema: welche "Geschäftsform"  (Gelesen 2127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
welche "Geschäftsform"
« am: 16.09.09, 12:00 »
Hallo,

ich bin momentan sehr unsicher durch verschiedenste Auskünfte und Zuständigkeiten - Landwirtschaftskammer, Wirtschafstkammer, Gründerservice..., noch dazu auch selbst nicht allzu gut informiert.

Ich bin momentan freiberuflich selbständig - "Neue Selbständigkeit", Kleinstgewerbe.

WIr haben vor kurzem ein altes Haus mit Grund zur Pferdehaltung gekauft, und möchten dort in Kürze meine berufliche Tätigkeit "auf eigenem Grund" aufziehen - Reittherapie, Unterricht, evtl. ein paar Einstellplätze.. Welche "Geschäftsform" wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Verein? weiterhin freiberufliche selbständigkeit? Landwirtschaftliche Tätigkeit ist das ja nicht, oder?

Danke :)
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Muriel

  • Gast
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #1 am: 16.09.09, 12:15 »
soweit ich weiss ist bei uns am Hof die Einsteller-Geschichte vom Unterrichtgeben und Seminare machen usw getrennt, auch rein steuerlich.

Gewerbe ist es auf keinen Fall, da lehrende Tätigkeit.
Verein - nur sinnvoll wenn du so viele Leute hast die mitmachen, mittragen, mitentscheiden - und ob Du das willst, besonders das letztere.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #2 am: 16.09.09, 12:37 »
Wenn ich das bei uns richtig weiß, dann stehen wir in einer Ges.mbH
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #3 am: 16.09.09, 12:59 »