Autor Thema: welche "Geschäftsform"  (Gelesen 2127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
welche "Geschäftsform"
« am: 16.09.09, 12:00 »
Hallo,

ich bin momentan sehr unsicher durch verschiedenste Auskünfte und Zuständigkeiten - Landwirtschaftskammer, Wirtschafstkammer, Gründerservice..., noch dazu auch selbst nicht allzu gut informiert.

Ich bin momentan freiberuflich selbständig - "Neue Selbständigkeit", Kleinstgewerbe.

WIr haben vor kurzem ein altes Haus mit Grund zur Pferdehaltung gekauft, und möchten dort in Kürze meine berufliche Tätigkeit "auf eigenem Grund" aufziehen - Reittherapie, Unterricht, evtl. ein paar Einstellplätze.. Welche "Geschäftsform" wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Verein? weiterhin freiberufliche selbständigkeit? Landwirtschaftliche Tätigkeit ist das ja nicht, oder?

Danke :)
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Muriel

  • Gast
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #1 am: 16.09.09, 12:15 »
soweit ich weiss ist bei uns am Hof die Einsteller-Geschichte vom Unterrichtgeben und Seminare machen usw getrennt, auch rein steuerlich.

Gewerbe ist es auf keinen Fall, da lehrende Tätigkeit.
Verein - nur sinnvoll wenn du so viele Leute hast die mitmachen, mittragen, mitentscheiden - und ob Du das willst, besonders das letztere.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #2 am: 16.09.09, 12:37 »
Wenn ich das bei uns richtig weiß, dann stehen wir in einer Ges.mbH
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #3 am: 16.09.09, 12:59 »
Ich würde die Geschäftsform auf jeden Fall so wählen, dass ich nicht mit dem Privatvermögen hafte, falls mal was ist. Eine GmbH ist da sinnvoll. Ggf. auch ein Verein, aber wie Muriel schon schreibt, man hat viele, die mitreden möchten. Der Vorteil wäre die Förderung durch den Landessportbund etc.
Vereine dürfen allerdings auch nicht gewinnorientiert arbeiten.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: welche "Geschäftsform"
« Antwort #4 am: 16.09.09, 19:51 »
Hallo,
die steuerliche Seite kann ich nicht beurteilen , das vorneweg.

Ein Verein macht dann Sinn, wenn man die Sache mit mehreren Leuten (mindestens 7) aufziehen will. Ein Verein bedeutet aber auch, dass man selbst - auch als >Initiator - u.U. nur sehr eingeschränkte Entscheidungsrechte hat, da der Verein bestimmte Strukturen (z.B. Vorstand, Satzung) haben muss. Der Verein selbst kann auch gewinnorientiert sein, oder z.B. einen gemeinnützigen und einen abgegrenzten gewinnorientierten Teil haben.

Die Gmbh dagegen bietet sich  als Form, wenn man selbst weiterhin über das Projekt (so nenne ich es jetzt mal) die Entscheidungshoheit haben will (als Eigentümer). Bei der GmbH muss ein sog. Gesellschaftsvertrag abgeschlossen werden. Haften tut die GmbH bzw. der  / die Gesellschafter ( es können auch mehrere sein) nur mit dem Gesellschaftsvermögen, dass sich nach dem Gesellschaftsvertrag bestimmt. Änderungen im Gesellschaftsvertrag können dann nur durch den / die Gesellschafter erfolgen.

Ich empfehle Dir, Dich anwaltlich beraten zu lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


viele Grüsse

Sabine