Autor Thema: Lecksteine  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MariaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Lecksteine
« am: 13.09.09, 14:58 »
Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mit so Likit-Bällen oder ähnlichem?
Es gibt wohl auch so einen Ball den man mit Halterung an der Wand festmacht, der Ball dreht sich und es ist ein kleiner Bereich mit Leckmasse versehen. Wäre mir spontan jetzt symphatischer wie diese freischwebenden Bälle/Seile.

Kennt jemand die genaue Zusammensetzung von selchen Leckmassen?
Wahrscheinlich ist da  ziemlich viel ungesundes und unnötiges Zeugs mitdrinnen, oder?
Hab leider beim Googlen bisher keine Details zu der Zusammensetzung dieser Leckmassen gefunden.

Bin am überlegen so etwas auszurpobieren da mein Pferd die Salzlecksteine nur so frisst, sonst aber keine Auffälligkeiten zeigt (Offenstall, genügend Rauhfutter, etc. vorhanden).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Maria


Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Lecksteine
« Antwort #1 am: 13.09.09, 21:03 »
Ich hab keinerlei Erfahrung mit diesen Lecksteinen, aber genau dies vermute ich:
Wahrscheinlich ist da  ziemlich viel ungesundes und unnötiges Zeugs mitdrinnen, oder?

Du schreibst, dein Pferd frisst Salzlecksteine geradezu weg. Möglicherweise steckt da ein gesundheitliches Problem dahinter? Das würde ich zuerst mal abklären. Falls es sich jedoch nur um eine "blöde Angewohnheit" handeln sollte, würde ich die Salzlecksteine aus dem Offenstall entfernen und die benötigte Salzmenge ins Kraftfutter tun.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lecksteine
« Antwort #2 am: 13.09.09, 21:23 »
Ich verstehe die Frage noch nicht richtig: Willst Du den Salzleckstein durch so einen Beschäftigungsleckstein ersetzen? Soweit ich weiß, ist in dem Zeug vor allem Zucker und Zucker drin.

Salzlecksteine auffressen macht meiner auch (jedenfalls, solange er in einer Box steht). Was da geholfen hat: Ich habe den Salzleckstein außerhalb so angebracht, dass er sich zum Drankommen ziemlich um die Ecke verrenken musste. So kam er zwar gerade so dran, kriegte also das nötige Salz, aber es war viel zu unbequem, um aus Langeweile dran rumzulecken.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lecksteine
« Antwort #3 am: 25.10.09, 09:17 »
Ist oft Langeweile verhalten, im OS hängen bei uns auch Salzlecksteine aber die muss man eigentlich eher entstauben als das sie benutzt werden da ist die Heuraufe viel interessanter.
Ich würde da auch den Salzleckstein rausnehmen, ist Gesundheitlich nicht ganz unbedenklich wenn tgl. grosse Mengen Salz aufgenommen werden.
Die Lickit Steine, würde ich nie nehmen, dann lieber einen dicken Ast reinhängen/legen oder ne Schubberbürste an die Wand.
Extra Salz, wenn du MiFu fütterst brauchst du eigentlich nur wenn du enorme Leistungen abverlangt hast und dann wären Elektrolyte in Form einer Maulspritze angebrachter....
LG Andreas

Lebe den Tag