Rund ums Reiten > Allgemein

habe einige fragen ;) bin neu hier

(1/2) > >>

clara-:
Also ich habe jetzt seit 6 Jahren eine Schimmelstute(14-jaehrig). Am Anfang hat sie nur gebissen und getreten was ich aber jetzt komplett in den Griff bekommen habe(ohne Schläge usw nur durch Zeit :)) , jetzt ist sie das liebste Pferd der Welt  :) . Meine Probleme sind folgende:
1. Wenn ihr langweilig ist oder ihr Boxennachbar nicht da ist laeuft sie im Kreis. Wie bekomme ich das weg? Hat einer von euch Erfahrungen damit, es ist sicherlich nicht gut fuer ihre Gelenke usw (sie hat eh schon Probleme mit den Beinen und Hufen)
2. Sie frisst die Wand an. (Steinwand)  ??? Hat sie irgendwelche mängel? Oder ist es nur langeweile?
3. Dadurch das ich ueber Sommer eine Krankheit an den Haenden hatte konnte ich sie nicht so oft reiten (2-4 mal die Woche) Sie war aber taeglich 2-6 Stunden auf der Weide. Jetzt hat sie einen sehr dicken Bauch und man sieht die Rippen(nur ansatzweise aber der dicke Bauch dazu irritiert mich etwas). Ist das ein Zeichen für Würmer? Oder kommt es einfach nur von dem vielen Gras?
4. Wie trainiere ich ihr am besten wieder langsam Kondition an? Ich kann sie ja nicht gleich wieder jeden Tag eine Stunde reiten ohne das sie es gewoehnt ist.

Das hoert sich jetzt bestimmt alles sehr komisch an, aber ihr geht es sehr gut sie fühlt sich wohl ist putzmunter sie kommt jeden tag auf die Weide.

Achso um mich Vorzustellen ich heisse Clara bin 19 und komme aus Hessen ;)

sasthi:
Wie oft machst du denn Wurmkur?

Steffi:
zu 1: langeweile??? - wie wärs mit irgendwelcher abwechslung für die box (gibt ja diese bälle oder die leckerliautomaten oder irgendwas in der art)
zu 2: mängel könnten es sschon sein (salzleckstein mit mineralzusätzen könntest du mal probieren), aber ich tippe eher wieder auf langeweile
zu 3: meine ist prinzipiell auch eher dünn, hat aber eben genau das gleiche problem wie deine (dicker bauch, etwas sichtbare rippen) ... steht deine stute auf stroh??? bei meiner ist es nämlich ein "strohbauch" - stroh macht angeblich nur den bauch dick. aber da hab ich nicht so viel ahnung, dass ich dir da näheres sag ...

sind halt meine gedanken zu den fragen (bei frage 4 muss wer anderer antworten - zu wenig erfahrung  ;))
ich hoffe, ich hab dir wenigstens etwas weitergeholfen

clara-:
Also Wurmkuren machen wir immer vor und nach der Weidesaison. Einen Ball und einen Salzleckstein hat sie auch ..sogar ein Fenster wo sie rausgucken kann und einen Holzklotz zum knabbern. Glaub das kann ich ihr nicht mehr abgewoehnen  :-\

Steffi:
ok, dann ist ihr schätze ich mal nicht fad ... dann weiß ich leider auch nichts mehr - tut leid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln