Autor Thema: Schweifschiefhalter  (Gelesen 33291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mountain

  • Gast
Schweifschiefhalter
« am: 31.10.04, 16:16 »
Hi,

hab mir vor 5 Wochen zu meinen 2 Stuten noch einen Wallach gekauft. Er hält den Schweif ständig nach links. Ist das nur `ne seltsame Makke oder hat das was zu sagen? Er hält ihn so gut wie nie mittig. Nur ganz, ganz selten.

Zu sagen ist vielleicht, dass am Anfang irgendwie das ganze Pferd schief und verspannt war. Das heißt, er hat den Hals ständig rechtsbündig gehalten und dann nochmal den Kopf verdreht. ::) Dann hatte er noch einen Hirschhals, war unterernährt, Muskulaturlos und hatte Gleichgewichtsprobleme. Mittlerweile ist das aber alles behoben! :D Nur der Schweif bleibt irgendwie schief... ???

Schonmal Danke für Antworten
Grüße
Mountain

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #1 am: 31.10.04, 17:03 »
Trägt er den Schweif ständig nach links weggebogen  entlastet er vermutlich das rechte Hinterbein. Ist der Schweif locker und pendelt oder ist er fest und verspannt (das kann nach rechts/ links oder auch oben/ unten sein).Ich würde vielleicht einen Physiotherapeuten oder Osteopathen gucken lassen. Läuft er taktklar oder nicht?
Gruß
Ilustre
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Mountain

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #2 am: 31.10.04, 17:29 »
Hi Ilustre,

Schweif ist schon eher fest und verspannt. Lahmen tut er nicht. Er geht ganz klar! (Tritt nach entsprechender Lösungsphase auch schön unter)
 
So ganz locker und entspannt wie ich es mir von einem Pferd normalerweise wünsche ist er aber noch nicht. Aber er ist auf dem besten Weg. Und im Vergleich zu vorher, ist er schon wie Butter. :)

Aber mich irritiert eben, dass der Schweif wirklich fast immer nach links gebogen ist. ??? Vielleicht noch irgendeine versteckte Verspannung? Wo? Und was dagegen tun?

Grüße
Mountain

Offline Oli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #3 am: 31.10.04, 17:37 »
@Mountain- Verspannung oder Blockade. Manche Dinge lassen sich leider nicht durch gut durchdachte Reiterei wegreiten. Ich kann mich dem Rat von Ilustre nur anschließen - für mich hört sich das zielmich nach einem Problem im Rücken an.
Gerade wenn du das Pferd bisher nur in einem schlechtem Zustand kennen gelernt hast, kann es sein, dass du die Beschränkungen, die er hat, nicht bemerkts.
Grüße

Oli

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #4 am: 31.10.04, 18:05 »
Mich würde interessieren, wie Du in 5 Wochen Gleichgewichtsprobleme, Hirschhals und Muskulaturaufbau hinbekommen hast??
Gibts da ein Geheimrezept?

Mountain

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #5 am: 31.10.04, 23:02 »
@Felix
ganz einfach:
1. ein 100%ig passenden gut gewichtsverteilenden Sattel + leichten Reiter = kein Schmerz mehr im Rücken = kein Grund mehr Hals vor Schmerz nach oben zu reißen
2. eine ruhige, weiche Hand = kein Schmerz im Maul = kein Grund Kopf hochzureißen
3. Offenstallhaltung = Gras fressen (Heu auch außschließlich vom Boden) = Kopf nach unten = Muskulaturübung/Entgegenwirkung des Hirschhalses
4. Offenstallhaltung = viel Bewegung = Muskelaufbau/besseres Gleichgewicht finden
5. Bodenarbeit = Muskelaufbau/Gleichgewicht/Beinkoordination/Vertrauen


@Oli
denke fast auch, dass doch noch irgendwas zwickt. Werde am Di. mal noch meinen TA fragen. Der kommt sowieso wegen Equi-Pass...

Grüße
Mountain
« Letzte Änderung: 01.11.04, 10:01 von Mountain »

Pam2

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #6 am: 01.11.04, 00:17 »
Manchmal - aber wirklich nur in Einzelfällen - kann das Ganze mit dem Schweif auch auf die Zuchtlinie zurückzuführen sein.
Meiner ist ein AV und da haben seine Vollgeschwister auch diese Schweifschiefhaltung wie meiner. Dazu gab es im alten Forum schon mal eine kleine Diskussion.
Da dein Pferd aber insgesamt ja eher in einem schlechten Zustand war liegt die Vermutung nahe dass das Ganze eine Rückengeschichte ist. Deshalb sollte das oben nur ein Denkansatz sein.

Pamela 

Tina68

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #7 am: 02.11.04, 10:08 »
Hallo zusammen
Ich habe mal in einer Fachzeitschrift diese Aussage von einem Tierarzt gelesen: "Nicht jedes Pferd mit Rückenproblemen hält den Schweif schief. Aber jedes Pferd, das den Schweif schief trägt, hat Rückenprobleme." Als Ausnahme wurden aber gewisse Araber genannt, die auch bei gesundem Rücken den Schweif je nach Situation zur Seite legen. Die Schweife von solchen Arabern scheinen mir aber ganz locker getragen und werden scheinbar ganz bewusst hin und herbewegt. Ein verspanntes Pferd trägt den Schweif aber eher starr und nur leicht zur Seite.



araberfan

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #8 am: 07.11.04, 22:19 »
"Nicht jedes Pferd mit Rückenproblemen hält den Schweif schief. Aber jedes Pferd, das den Schweif schief trägt, hat Rückenprobleme."

Hab mir die Schweife all unserer vierzehn Pferde im Stall angeschaut und siehe da, kein einziges trägt den Schweif gerade. Und sechs dieser Schweif-schief-Halter wurden schon mehrfach von Pferde-Physioterapeuthen gründlich durchgecheckt und gehen locker und entspannt beim reiten. Deshalb halte ich dieser Aussage für übertrieben.
Eine Reiterin versucht ihr Pferd (Araber)durch antippen mit der Gerte zum geradehalten des Schweifes zu erziehen, aber es scheint einfach ein "schlechte" Angewonheit zu sein.

Natürlich halte ich es auch für sinnvoll sich durch einen TA und/oder Physiotherapeuten abzusichern, dass das Pferd keine Schmerzen hat. Aber verunsichern muss man sich davon nicht lassen.
LG Araberfan

Westerngirl

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #9 am: 09.11.04, 13:45 »
normalerweise heißt das,dass das pferd rückenprobleme hat!tierarzt zu rate ziehen!!!!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #10 am: 15.11.04, 12:13 »
Hallo,
ich habe einen Ponymix 1,55m Stockmaß. Er trägt den Schweif seit dem Fohlenalter von 3 Monaten (da habe ich ihn bekommen) schon schief! Also anscheinend angeboren?? Ich hatte schon 2 Osteopatinnen da, keiner hat was ernsthaftes gefunden, das Pferd steht seit seinem 2ten Lebensjahr im Offenstall, täglich Koppel und auch Bodenfütterung. Daran oder am Reiter kanns dann ja auch nicht liegen.
Gruß Dagmar

tinka

  • Gast
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #11 am: 18.11.04, 20:43 »
Mein Pferd hatte das auch, nur beim Reiten lag der Schweif fast konstant eng an die linke hintere Pobacke gelegt. Pferd ging sonst taktklar. Habe dann eine Pferdephysiotherapeutin kommen lassen. Das Pferd hatte eine Blockade im rechten Kreuz-Darm-Bein, diese wurde gelöst und mit KG und Dehnungsübungen die völlig verkrampfte und verhärtete Muskulatur gelockert und gedehnt. Und siehe da, schon nach kurzer Zeit ging Pferdchen mit locker pendelnder Schweifrübe durch die Bahn. Es muß nicht gleich den Weltuntergang bedeuten, wenn dein Pferd soetwas hat. Hol dir einen erfahrenen Osteopaten oder Pferdephysiotherapeuten, denn es kann durchaus sein, daß dein Pferd die ganze Zeit Schmerzen hat, die sich aber rel. leicht beseitigen lassen.     

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweifschiefhalter
« Antwort #12 am: 19.11.04, 09:49 »
Auch mein Wallach trägt beim Gehen den Schweif schief, egal ob jemand drauf sitzt oder nicht! Er wurde auch schon sehr gründlich durchgecheckt, aber es wurde nichts gefunden. Der Sattel passt auch und ich kenne ihn nur so.. Also wenn Du wirklich alles abgecheckt hast und er nichts hat, würd ich mir keine weiteren Gedanken machen!