Autor Thema: Rennsemmeln  (Gelesen 21662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Rennsemmeln
« Antwort #30 am: 22.11.04, 14:47 »
Ist das auf dem Bild der Sponti? Wenn ja, dann hat er fast den gleichen Kopf wie der Papa von meinem Pferd... Spontano mit dem Kopf von Bontano? Zufall?

Edit:

Ach ja, warum mir spontano auch noch bekannt vorkommt: Ich hab nen Wettschein in meiner Geldbörse! Habe aufgrund des Namens dieses Jahr in HH-Horn auf ihn gesetzt! *erinner*
« Letzte Änderung: 22.11.04, 15:22 von NoProblem »
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline bagatelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • vermeer-galoppclub
Re: Rennsemmeln
« Antwort #31 am: 22.11.04, 15:17 »
kleiner Nachschlag Neuburg

die Geschichte mit der Zuchtschau:

Meine Schwester hatte beim Pintohof in Scherenbostel, der die Zuchtschau veranstaltet hatte, einen der Hengeste als Reitbeteiligung sie hatte im Mai 94 ein Fohlen gekauft und war auch sonst dort sehr angagiert.
Am  11.09.94 fand nun die besagte Zuchtschau statt, das Fohlen meiner Schwester sollte gemustert, gebrannt und registriert werden.
Sie fragte mich ob ich nicht mit Neuburg auch zur Zuchtschau kommen würde, denn es könnten Pferde aller Rassen teilnehmen. Auch Wallache!
Naja, ich fand das alles ganz witztig und da mir meine Schwester noch Geld schuldig war meldete sie Neuburg einfach an.
Als es endlich soweit war hatte ich gar keine Lust auf so viel Streß und fuhr ohne Neuburg zum Pintohof um zuzuschauen wie mein Schwesterchen einen der Hengste vorstellt. Dort angekommen fragten natürlich alle wo mein Pferd wäre. Die Ausrede ich hätte kein Auto und keinen Anhänger zählte nicht, das stellten mir die Besitzer des
Pintohofs ohne zu fragen zur Verfügung. Ich hätte noch 2 stunden Zeit Neuburg zu holen. Naja, da konnte ich dann doch nicht mehr nein sagen.
Neuburg stand dick und fett gefressen auf der Weide, ich hatte ihn ja für nichts vorbereitet. Ich hab ihn aufgeladen und in Scherenbostel kurz übergeputzt. Dann war er auch schon dran. In seiner Klasse waren wirklich schöne Pferdchen,
auch ein Vollblutaraber- und ein Friesendeckhengst. Ich malte Neuburg überhaupt keine Chanchen aus.
Ich führte ihn erst im Schritt, dann durfte er freilaufend traben und galoppieren. Er hat sich natürlich etwas aufgeregt und zeigte sich dadurch ziemlich gut.
Zur Siegerehrung mußten nochmal alle Pferde in den Ring. Die Ansage
"Sieger in der Klasse der 3 jährigen und älteren Hengste ist der Vollblutwallach Neuburg!" wurde 3 mal durchgesagt,bis meine schwester mir zurief: "Gaby, ihr seid das!!!!!!" Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und die Besitzer vom
Pintohof waren etwas sauer, weil einer ihrer Hengste hinter Neuburg lag. Wir haben einen schönen Pokal und ein Lederhalfter gewonnen.
Und ich war natürlich tierisch stolz und war froh doch noch mit Neuburg losgefahren zu sein!

Offline bagatelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • vermeer-galoppclub
Re: Rennsemmeln
« Antwort #32 am: 22.11.04, 18:19 »
Noch ne Story:

Wie ich zu meinem Vollblüter gekommen bin ist eine lange Geschichte.

Suvarino ist 1991  geboren und angeblich die ersten 3 Jahre bei seinem Züchter in einem Obstgarten mit einem Pony und einem Esel aufgewachsen. Das war auch der vermutete Grund, warum er auf der Rennbahn nicht viel geleistet hat. Soweit ich weiß, ist er 3 mal auf der A- Bahn gestartet, ist aber unter ferner Liefen ins Ziel gekommen. Dann haben sie ihn auf der B- Bahn gehen lassen und da hatte Suvarino seine eigene Technik. Die erste Runde das Feld um 8 oder 9 Längen hinter sich gelassen, aber dann hatte er keine Lust mehr und hat sich lieber die Gegend und die Zuschauer angesehen. Und so kam er dann mit 10 Längen hinter dem ganzen Feld als letzter ins Ziel. Aber als rundenschnellstes Pferd.
Es gibt ein Video von diesem Rennen, leider weiss ich nicht wo es erhältlich ist, bzw. an wen ich mich wenden kann.
Die Vorbesitzerin hat ihn am 01.09.95 gekauft.
Suvarino hatte einer Besitzergemeinschaft gehört und die waren schon Monate mit der Stallmiete und den Trainingskosten im Verzug. Deshalb hat der Stallbesitzer ihn an sie verkauft. Dort hatte er Box mit Weidegang, aber das Leben in der Box war ihm zu langweilig und er begann zu koppen bzw. tat er dies dann verstärkt. Die mangelnde Bewegung in der Box und das Koppen brachten mehrere schwere Koliken mit sich, die Suvarino aber ohne OP überstand. Die Vorbesitzerin liess ihn Kopperoperieren, was aber nichts brachte. Meiner Meinung nach bekämpft man mit einer Kopper- OP nur die Symptome, nicht aber die Ursachen.
Das letzte Jahr, bevor sie sich aus Geld/ Zeitgründen zum Verkauf entschloss, wurde Suvarino nicht sehr viel geritten.
Im Juli 2000 hat sich meine Tante entschieden reiten zu lernen und ihn gekauft. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt noch in Ho Chi Minh Stadt/ Vietnam, wo ich als Supervisor für einen Trickfilm tätig war.
Als ich hörte, dass sie sich ein Pferd gekauft hatte, wusste ich irgendwie, dass es meins sein würde. Als die ersten Fotos von Suvarino bei mir per e-mail eintrafen wars um mich geschehen. Und das obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht gerade eine Schönheit war, Zwanghufe hatte und von Muskeln nichts zu sehen  war.
Am 15.08.2000 habe ich ihn meiner Tante (die nicht so gut mit ihm klarkam)  abgekauft, ihn auf Barhuf/ Offenstallhaltung umgestellt, was nach  anfänglichen Stoffwechselproblemen mittlerweile prima klappt. Er lebt jetzt in Berlin/ Teltow in einer Gruppe von insgesamt 4 Wallachen, er koppt kaum noch (wenn dann hauptsächlich in Verbindung mit Futter), keiner hat sich bei ihm „ angesteckt“, um einmal mehr dieser Mähr zu widersprechen.
Mittlerweile sieht er wieder gesund aus, obwohl ich langsam bezweifle, dass er jemals dick sein wird; er kommt gut durch die Fellwechsel, und das Fell ist mittlerweile auch für ein Offenstallpferd von ganz ordentlicher Qualität.

Gute Voraussetzungen, denn ich will mit ihm die volle Strecke von Hoppegarten aus nach Bad Doberan gehen.
Mitmachen will ich, weil wir Beide einfach am liebsten durch die Gegend bummeln, und er ein supersicheres, zuverlässiges Freizeipferd ist und ich die Idee gut finde Volllüter als Freizeitpferde zu promoten. Ich bin zwar sehr zufällig auf einen Vollblüter gekommen, bin aber trotzdem sehr begeistert.
Es sind sehr intelligente Tiere die es verdienen ein Leben nach der Rennbahnkarriere zu bekommen.

Autor: Katrin

Offline ghostTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • positivly nuts
Re: Rennsemmeln
« Antwort #33 am: 25.11.04, 13:52 »
Das Ende der Geschichte.

Harlekin musste am 24.November eingeschlaefert werden. Sie hatte versuch durch den Zaun nach eiinem anderen Pferd zu schlagen und sich dabei das rechte Hinterbein gebrochen.
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.
I got a Princess and I will make her Queen

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Rennsemmeln
« Antwort #34 am: 25.11.04, 14:09 »
Jede Geschichte geht einmal zu Ende und eine neue Geschichte beginnt.

Nur echt mit dem Beagle!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Rennsemmeln
« Antwort #35 am: 25.11.04, 16:03 »
Waaaaas, "Tussi" ist tod :'( :'( :'(

Hey Ghost das tut mir wahnsinnig leid, nach Bob war sie doch Dein Liebstes Stück...

Jedenfalls hat sie bei mir im Gedächtnis Geschichte geschrieben.



First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Rennsemmeln
« Antwort #36 am: 25.11.04, 17:16 »
Das tut mir wirklich leid Ghost.
Dank deiner Geschichte ist Harlekin ein klein wenig unsterblich geworden.
Ich hoffe es folgen Neue.
LG
Gunni
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline JazzDancer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rennsemmeln
« Antwort #37 am: 26.11.04, 13:15 »
Ghost, mein Beileid -laß Dich drücken und  :-*
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Rennsemmeln
« Antwort #38 am: 28.11.04, 22:57 »
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Rennsemmeln
« Antwort #39 am: 29.11.04, 09:09 »
Sehr schön und stimmungsvoll!
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline bagatelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • vermeer-galoppclub
Re: Rennsemmeln
« Antwort #40 am: 17.12.04, 17:59 »
Passt vielleicht nich hierhin,.......es wird grad wieder angedacht im Jahr 2005 einen Wanderritt nur mit ehemaligen Galopprennpferden zu veranstalten, da die meisten damaligen Teilnehmer Blut geleckt haben. Is aber erst in der Ideenphase, ob das was wird?

Nuit

  • Gast
Re: Rennsemmeln
« Antwort #41 am: 26.02.05, 13:10 »
huhu,hallo!
ich hab auch nen ex-galopper,Nuit de Eden,aus dem Stall Mathias Schwinn aus honzrath!ich bin eigentlich nur zu ihm gekommen,weil er mein pflegepferd war und eine verletzung von der rennbahn mit nach hause brachte und als freizeitpferd verkauft werden sollte (ja,vorher solllte er geschlachtet werden....)....und nun hab ich ihn!!!!ein kleiner macho,der immer auf großen hengst macht,obwohl er ein einfacher,nicht zu beachtender Wallach ist..... ::) ;D :)