Rund ums Reiten > Western

Ranchreiten - wer weiß mehr?

(1/1)

sony75:
Hallo zusammen!  :D

Kennt jemand die Ranchreitweise? Welche Unterschiede/Ergänzungen gibt es zum "normalen" Westernreiten?

Ich wüßte gern mehr darüber.

Wenn ihr so reitet, wie und wo habt ihr das lernen können (Trainer, Kurse, etc.)?

Vielen Dank schon Mal für jeden Beitrag.  :-*

Carlotta67:
Ich hab zwar das Buch aber schon ewig nimmer reingesehen. Soweit ich mich erinnere soll Ranchreiten die Reitweise der früheren Ranchbesitzer/Gutsherren bezeichnen, die ausritten um bei den Cowboys und deren Arbeit nach dem rechten zu sehen oder um ihre Ländereien abzuchecken. Die Cowboys ritten also die Arbeitsreitweise, was bei uns so pauschal als "das Westernreiten" eingeführt wurde. Das Ranchreiten ist m.E. eigentlich die altkalifornische Reitweise also mehr dressurmäßig, viele Figuren usw.
Aber altklassische/altkalifornische Vertreter aus der Westernszene gibt es ja so einige (als Vorreiter oder Koryphäe würd ich da Dysli sehen und später Penquitt), "Ranchreiten" ist also nix komplett neues, anderes.  

Peter Pfister kannst du ja auch auf Messen öfters reiten sehen, das ist jetzt nicht so daß du denkst "äh - was ist DAS für ne ausgefallene Reitweise?  :o ??? Aaaaah - das ist RANCHreiten!".

Vielleicht kannst du dir irgendwo das Buch gebraucht ergattern und mal reingucken.

Beagle-Petra:
So wie ich das verstanden habe, gibt es "Ranchreiten" eh nicht als Reitweise, sondern man hat aus vereinzelten Aufzeichnungen sich da was zusammengebastelt. Mit der kalifornischen Reitweise hat das jedenfalls nichts zu tun, auch nicht wirklich mit Westernreiten. Man  könnte es eher als "dressurmäßiges Freizeitreiten im Westernsattel und lockerer Verbindung zum Westernreiten als solchem, aber auch Elementen aus der Dressur und der Zirkusreiterei" bezeichnen.

Als Philosophie allgemein sicher interessant und wert, mal angeschaut zu werden,  aber definitiv eine ganz persönliche "Pfister-Nische" in der "Möchtegernreitweisen"-Ecke.

sony75:
Hm...dann werd ich wohl mal bei eb.. oder am.... nach dem gebrauchten Buch gucken. Oder in einer großen Buchhandlung mal schauen, ob ich da das Pfister-Buch mal kurz durchblättern kann. Denn für ein eventuelles "is-doch-nix" ist mir der Preis zu hoch (neu). :-X

Mich würde interessieren, ob die Hilfen eher Richtung Western oder Dressur gehen. Weil Herr P. ja (lt. Klappentext des Buches), aus verschiedenen Reitweisen "das Beste" rausgenommen hat.  :-\ ???

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln