Jetzt versuch ich mal die Box wiederzubeleben.
Auch wenn mein Schnutentier inzwischen auch schon fast unyoungstermäßige 6 Jahre alt ist, würd ich doch gerne nochmal hören wie Euch anderen so geht. Wie sich die Ex-Youngster so machen, welche Neu-Youngster dazu gekommen sind, ob das erreicht wurde was wir uns so vorgenommen hatten bzw. der Weg dahin vielversprechend aussieht oder ob sich vielleicht auch einfach Zielvorstellungen geändert haben.
Mein Schnutentier wird immer mehr so wie ich sie mir erhofft habe und wurde letzte Woche doch tatsächlich von einer Stallkollegin "vernünftig" genannt

.
Dressurlich wird sie immer besser, da kann ich mich so überhaupt nicht beklagen, so ein gutes Pferd wie dieses hatte ich noch nie unter'm Hintern glaub ich. Der Außengalopp ist sicher, sie geht die ersten Tritte bzw. Sprünge von Trab- und Galoppstraversalen, sprang ihre ersten beiden Sprünge einer großen Übungspirouette und hat die ersten Piafftritte verschenkt. Nur mit den Wechseln hat sie groooooooße Probleme, da sind die Hinterbeinchen noch ein bisschen langsam. Aber auch das wird werden. Man darf sich das nur alles noch nicht sehr korrekt vorstellen, das ist alles noch sehr Youngster-mäßig. Die Traversalen natürlich noch viel zu sehr vorwärts und zu wenig seitwärts um das in einer Aufgabe reiten zu können, die Pirouette auch noch sehr groß und nach zwei Sprüngen ist auch das Gas aus, aber momentan kommt es ja auch nur darauf an, dass sie in Ansätzen versteht, was die Hilfengebung bedeuten soll.
Mit Springen haben wir jetzt im Frühjahr auch wieder gestartet, auch das wird langsam, solange sie nicht aus dem Stand springt kommen wir recht flüssig über einen guten 60cm-Parcours. Nur wenn sie aus dem Stand springt fall ich runter...

Den ersten Stoppelfeldgalopp ihres Lebens haben wir auch vor 2 Wochen absolviert, sie war noch braver als ich mir das erhofft hatte und ich hätte sie echt rundum knutschen können.
Nur mit den Turnieren und dem Wegfahren kommen wir nicht so recht voran, da fehlt mir momentan einfach die Zeit zu. Zweimal waren wir schon los, da war sie brav und ich mehr als zurfrieden mit ihr, auch wenn kein Schleifchen bei abgefallen ist für uns.
Das von mir gewünschte Familienpferd ist allerdings noch immer da wie von Anfang an, mein Freund reitet sie gerne und sie fühlt sich auch sehr wohl mit ihm und die beiden machen das ganz toll!
So, und nun ihr! Ich werd mal sehen ob ich die Fotobox auch noch wieder finde...