Rainfarn

, aaaahrrghhh, ich bekämpfe dieses blöde Zeug sowohl bei mir im Garten, als auch auf den Koppeln.
Mein Welsh-Cob frißt es (der frißt wirklich alles

) ratzekal auf wenn es auf der Koppel steht und bekommt dann Durchfall und einmal sogar leichtes Bauchweh

. Da war mir das noch nicht bewußt, daß es vom Rainfarn kommt, da waren wir auch noch Einsteller.
Seit ich meine beiden Ponys in Eigenregie habe konnte ich dann "experimentieren

" und konnte eindeutig den Rainfarn als Übeltäter ausmachen

.
Und einmal hat eine "wohlmeinende" Nachbarin gut durchgetrocknetes Schnittgut (mit sehr viel Rainfarn drin

) auf den Auslauf geworfen

und leider auch nicht gerade wenig, weil meine aaarmen Ponys ja nur Heu und ein bißchen Knabberstroh aus engmaschigen Heunetzen zu fressen bekommen und sich immer so abmühen müssen

(das war ihre Erklärung

) und die beiden haben natürlich alles weggemampft.
Ich habe als ich kam nur noch ein paar kleine Resthäufchen gefunden, grr. Es kam wie es kommen mußte

. Der Fjord bekam leichten Durchfall und der Welsh-Cob eine ganz ganz leichte Kolik

.
Ich habe mir dann mit dem TA zusammen ihr noch vorhandenes Schnittgut angesehen (extra als Abschreckungsmaßnahme für sie, weil der TA ist ja ein Doktor und dem muß man ja glauben was er sagt

). Es war alles schön ausgebreitet und wirklich gut durchgetrocknet und wirklich nur Gras mit viel Rainfarn. Also wird wohl auch hier der Rainfarn (halt in großen Mengen) der Auslöser gewesen sein.
Ich würde also sicherheitshalber davon abraten Pferden Rainfarn zu füttern, egal in welcher Form und welchem Zustand auch immer!
Rainfarn wurde früher auch nicht nur als Wurmmittel sondern auch für Abtreibungen eingestezt und bei Überdosierung hatte es oft auch schlechte Folgen für die Mutter

. Habe ich in einem alten Kräuterbuch gelesen.