Autor Thema: heu und hochwasser...  (Gelesen 2434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CinnamonTopic starter

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
heu und hochwasser...
« am: 18.07.09, 21:04 »
wir hatten zur abwechslung wieder mal hochwassser...nicht nur dass stall und sämtliche gebäude geschwommen sind, auch einen teil vom heu hat es geflutet, obwohl eh deutlich über bodenniveau gelagert.
ich hab schon versucht einen teil umzuschlichten, allerdings ist das kaum bewältigbar.
die unterste reihe (sind kleinballen) ist auf der unterseite ein paar mm hoch feucht, der rest komplett trocken.
so stehen lassen wird wahrscheinlich nicht sinnvoll sein, weil sich der schimmel irgendwann nach oben frisst oder?
ich versuch das halt der reihe nach umzuschlichten, aber das dauert halt, weil wir alles komplett voll geräumt haben und auch die restlichen gebäude zt. nicht benutzbar sind.
gibt`s da irgendwelche erfahrungswerte, wie schnell man das zeug umräumen sollte oder ist das derweil eh nicht so tragisch, wenn nur die unterseite feucht ist?
problem ist halt, dass es nicht auftrocknen kann, weil darüber noch c.a 7 meter hoch die ballen stehen und mit dem gewicht nach unten drücken.

die unterste reihe werde ich auf jeden fall weg schmeissen, das ist mir zu heikel, auch wenn nur die unterseite feucht ist - die darüber sind komplett trocken, da werd ich schauen, dass ich das nächste woche mal organisier, das sollte eigentlich reichen oder? weil binnen einer woche kann der schimmel nicht in die drüber liegenden ballen wandern oder? sehen und riechen tut man noch nichts, bis jetzt ist es einfach nur unten feucht. aber die momentanen temperaturen sind ja wahrscheinlich das perfekte nährmedium für die pilzsporen.
manno, das wetter zipft mich schon so an...dabei sind wir eh noch gut weg gekommen, rings um sind überall die keller geschwommen und zt. auch die wohnhäuser, bei uns ist wenigstens das haus dicht.

lg alex
Tradition does not make a statement true. Hans Senn