Autor Thema: Hufschuhe für den Wanderritt?  (Gelesen 8982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GloomTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Hufschuhe für den Wanderritt?
« am: 16.07.09, 10:11 »
Hallo zusammen,

da sich hier ja doch einige "Hufschuh-Experten" aufhalten, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

In 4 Wochen steht unser erster Wanderritt an. Meine 15jährige Mixstute ist barhuf unterwegs, läuft auf Asphalt und harten Böden super, nur Schotter mag sie gar nicht gerne.

So langsam bin ich etwas hin- und hergerissen bzgl. des Hufschutzes für den Wanderritt. Es werden 4 Tage sein, mit ca. 30 km je Tag. Böden ist von allem etwas dabei.

Ursprünglich wollte ich Hufschuhe nutzen, doch ich weiß nicht, welche. Die einzigen, die von der Passform her hinkamen, waren die Cavallo Simple Boots und die scheuern trotz Pastern Wraps bereits nach einer Stunde am Kronrand auf.
Die Renegades passen laut Größentabelle überhaupt nicht...
Schuhe mit Draht etc. trau ich mir nicht zu.

Kunststoffbeschlag wäre die andere Alternative, am Dienstag kommt mein Barhufpleger und wird dazu befragt.

Habt ihr noch weitere Ideen, welche Hufschuhe auf recht quadratische Hufe vorne und recht ovale Hufe hinten passen? Bei den Simple Boots vorne war Gr. 2 ideal. Für hinten hab ich bisher gar nichts gefunden. Vielleicht gibt es auch Shops, die mir Leihschuhe zur Verfügung stellen, die auch mal benutzen darf?

Freu mich auf eure Tipps - und bitte nicht schimpfen, wieso ich jetzt erst anfange zu planen, bisher war der Stand "wir gehen barhuf", aber so langsam krieg ich eben kalte Füße und zweifle daran, ob das gut klappt.

LG Bianca

Grüße, Gloom

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #1 am: 16.07.09, 10:53 »
Schon mal an die Easy-Boots gedacht ? Hatte ich für meinen, war immer super zufrieden. Das mit den Drahtriemchen ist wirklich nicht schlimm oder gefährlich...
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline GloomTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #2 am: 16.07.09, 11:15 »
Laut den Tabellen passen die leider nicht.... :(

Boa Horse Boots sagt der Rechner, in Gr. 2 soll ich nehmen.

125 mm Breite hab ich gemessen und 121 mm Länge - scheint genau so zu sein, dass nix richtig passt.

Grüße, Gloom

Offline S@m

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 260
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #3 am: 16.07.09, 11:17 »
ich ha die erfahrung gemacht, dass die tabellen nichts aussagen. du musst einfach probieren.

Offline sultan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #4 am: 16.07.09, 11:19 »
Vielleicht gibt es auch Shops, die mir Leihschuhe zur Verfügung stellen, die auch mal benutzen darf?
da gibt's schon nen shop mit leihschuhen: gg-reitsport (vorne mit www und hinten .de), magst da mal schauen ?
... "Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen" sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. "...
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Offline GloomTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #5 am: 16.07.09, 11:19 »
Leider habe ich aber keinen Geldesel im Keller stehen, der es zulässt, alle Modelle zu probieren....
Grüße, Gloom

Offline GloomTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #6 am: 16.07.09, 11:22 »
@ Sultan:
Dankeschön. Frau Nebel und die Dame von GG haben schon eine Email von mir.  ;D
Grüße, Gloom

Offline Kaddel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #7 am: 20.07.09, 08:39 »
hey!
Ich bin leidenschaftliche Wanderreiterin und leider hatte ich schlechte Erfahrung mit Hufschuhen gemacht.Mein Pferd hat sich richtig wund gelaufen an den Trachten :-(. Daher bin ich auf Hufeisen ausgewichen. Hatte die Cavallo-Hufschuhe.Kann natürlich sein,dass dies bei anderen Marken nicht passiert.Kommt denke ich auch auf das Pferd an.Meiner hat ziehmlich kurze Trachten.
Würde auf jeden Fall vorne und hinten für einen Schutz sorgen.Denn so ein Wanderritt ist doch eine recht große Belastung für die Hufe,selbst wenn sie sonst gut sind und Barhufergeeignet.Man weiß nie genau auf welchen Wegen man landet,z,b. beim Verreiten ;-). ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wünsche Dir viel Spaß.
LG Kaddel ;)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #8 am: 20.07.09, 09:14 »
Ich denke, wer "mal eben" einen Wanderritt mit Hufschuhen gehen möchte, sollte schon solche aussuchen, die möglichst nur am Huf anliegen. Da fallen mir halt vor allem auch die Easyboots ein. In einem solchen Fall muss man das Handling und ggf. auch den perfekten Halt im Renngalopp (der auf dem Wanderritt vermutlich eh nicht ansteht) zugunsten der Scheuerfreiheit vernachlässigen. Ich würde auch keine Easyboots mit Gaitern nehmen, wenn ich das nicht vorher zu Hause ausgiebig probieren kann.
Für mich waren die Easyboots auch die ersten Schuhe, allein aus dem Grund, dass ich nicht die Zeit und auch nicht die Möglichkeiten habe, wie z. B. bei Marquis mal mit 10 Minuten anzufangen und das über Wochen zu steigern. Bis das Pferd sich dran gewöhnt hat.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Chableau

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #9 am: 07.08.09, 22:22 »
Guete obig *wink*

..Hufschuhgrössen farieren und die muss man anpassen, man kann nicht immer nach der Tabelle gehen, wichtig ist vor allem die Hufbreite. Man kann auch einlagen rein machen und auch sonst vieles ändern, damit diese passen..
Mein Friese hat sehr komplizierte Hufe, sehr viel Ballen, 2 cm längere Hufe als breit und erst noch absolut ne doofe Form und doch, die Easys Epic sowie Easys Bares passen und ich fahre sehr viel mit meinem Friesentier.
Zum teil habe ich auch den Duplo Kunsstoffbeschlag drauf, was für Dich eventuell auch ne interessante lösung wäre ;)

Was ich noch dran denken würde...auch Hufschuhe müssen erst eingetragen werden. Ich würde jetzt nicht neue Schuhe kaufen und gleich damit nen Wanderritt starten, dann würde ich nen Kunststoffbeschlag vorziehen für die Zeit wo Du unterwegs sein wirst.

s'Grüessli Andy

carienchen

  • Gast
Re: Hufschuhe für den Wanderritt?
« Antwort #10 am: 10.08.09, 14:11 »
Und was ist aus Deinem Wanderritt geworden (Hufschutzmässig)??

Ich reite mit den Easyboots, allerdings noch nicht sehr lange. Die können, wenn sie erstmal passen, gar nicht drücken(scheuern. Ich musste meine umbauen, da die Schuhe, die in der Weite passte zu lang bzw. zu kurz waren (vorne hab ich Gr. 3 mit den Trachtenbändern der Schuhe Gr. 2, die ich hinten mit den Trachtenbändern Gr. 3 trage...) Tipps hiefür gibt es aber auch in der Hufschuhbox!
Ich hab mal ne Tabelle gesehen, wo drin stand welche Hufschuhe für was geeignet waren... find die leider nicht mehr. Für Wanderreiten waren auf jeden Fall nur Schuhe geeignet, die nicht über den Kronrand gingen, also Easyboot, SHB und ähnlich geschnitten!
Zum Probieren bracht man mehrere Wochen, vier Wochen fände ich da arg wenig! Ich hab jetzt fast sechs Wochen gebraucht, dafür hielt es sich finanziell mit den Easyboots in Grenzen! Hatte auch Anfangs Probeschuhe die ich zurück schicken konnte und 1 Paar als Fehlkauf die ich dann weiter verkloppt hab (mit genau so viel Verlust wie bei den Testschuhen...)
Ansonsten vom Reiten her sehr zu empfehlen, gerade bei Wanderritten, da die Stoßdämpfung eine ganz andere ist als mit Eisen, gerade, wenn man doch mal ein längeres Stück Straße oder Schotter hat!