Autor Thema: Zeitpunkt zum Einreiten  (Gelesen 47740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #15 am: 01.11.04, 20:14 »
Hallo
Ich selbst habe ein Pferd vom Jg 2002. Bis 2 jg war sie auf einer Fohlenwiese, dann habe ich sie in einen altersgemischten Offenstall eingegliedert wo es auch noch andere Fohlen hat. Knapp 1 Jahr lang hab ich  etwas Bodenarbeit, Antischeutraining, zirz Lektionen, Spazieren, sie als Handpferd mitgenommen usw. Sie hat nun so viel gelernt durfte natürlich weiterhin jeden Tag auf die Weide usw. das sie diese ganzen Lektionen nun verdauen darf, sprich in 3 Wochen geht sie nochmals für 1 Jahr auf die Weide. Dort haben die Pferde 70 Hektaren Weide und dürfen richtig Pferd sein. Mit 3 3/4 also in einem Jahr hole ich sie nach Hause, dann wird wieder Bodenarbeit etc. repetiert, etwas Muskelaufbau vom Boden aus gemacht und mit 4 jg angeritten.

Auch wenn Freiberger als Frühreif gelten, das ist schwachsinn, prinzipiell wächst jedes Pferd bis 4 jg. Und daher werden leider viele Freiberger überfordert, da sie mit knapp 3jg an den Feldtest gehen müssen und dannach von vielen Käufern auf einmal täglich geritten werden müssen!

Bei meinem eigenen Pferd handhabe ich es folgendermassen:
Mit 4 jg anreiten 1 Jahr lang ca. 2-3x die Woche reiten/fahren und 1-2 mal Doppellongen Arbeit od. Arbeit vom Boden aus etc.

Erst mit 5 jg wird mehr als 3-4x die Woche geritten und länger pro Einheit als 30 Minuten.

LG

esge

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #16 am: 01.11.04, 20:46 »
Sag mal catherine, wieviel Kohle ist denn da drin? ist es das wirklcih wert?

Aber wenn es denn sein muss: reite sie so spät wie möglich vor dem Test an. Tipp: Lange Spaziergänge über die Wintermonate bringen deinem pferd Kondition, schaffen eine tiefe Beziehung zu dir und an den Lederkram kann man sie auch schon dabei gewöhnen. Die eigene Kondition wird auch stark verbessert und das Pferd hat spaß ohne belastet zu werden. Wenn du sie dann im Februar anreitest, hast du sie bis Mai genügend fit. Danach wieder ab auf die Weide.
Oder doch lieber die längere Anfahrt in Kauf nehmen, erst im Juni anreiten und im September testen lassen. Allerdings, ob es auf die paar Monate ankommt, sei dahingestellt.

Catherine

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #17 am: 02.11.04, 07:45 »
Hallo zusammen. Danke schonmal für eure meinung. Also ich muss die Prüfung im 2005 ablegen, das ist sicher, sie akzeptieren es nachher nicht mehr. Wegen dem viel zu weit, da müsste ich nochmal nachsehen, wo all die weiteren Prüfungen stattfinden, bin jetzt nicht mehr sicher. Im März wäre sie bei uns im Dorf, im Mai so ca 20km, also sehr nahe. Aber das werd ich noch abklären.

Wegen dem Training, da ich keinen sehr geeigneten Boden habe longier ich sie auch nicht im Galopp! Und auch nicht zu lange, ich bin mir bewusst dass sie sich nicht so lange konzentrieren kann. Ich nehm sie daher mehr als Handpferd mit ins Gelände als ich sie longiere.

Wegen den Ferien nach der Prüfung:  Das  habe ich mir auch schon überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass sie nach der Prüfung auf jeden Fall mindestens ein halbes Jahr auszeit bekommt damit sie doch noch die zeit hat sich fertig zu entwickeln und Ihre Kindheit auszuleben.

Wenn mans so nehmen will ist nämlich auch ein 3-jähriges Pferd noch nicht vertigentwickelt!

Naja, danke nochmals für die Meinungen und bei weiteren Erkenntnissen bin ich gerne offen.

Viele Grüsse Catherine

mia

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #18 am: 05.12.04, 01:19 »
Auch wenn mich gewisse Leute hier steinigen werden:

Ich reite mein Fohlen im Herbst von 2jährig an, weil wir das Ziel Futurity vor Augen haben.
Das läuft allerdings human ab; ca. 3 Monate Grundausbildung von meinem Trainer, danach nochmals ca. 3 Monate Weidepause, um alles verarbeiten zu können. Hat sie dann Talent für den grossen Sport gezeigt, wird sie danach wieder geholt und auf die Futurity im Herbst vorbereitet, hat sie das Talent nicht bleibt wird sie erst im Sommer, also mit 3,5 erneut gearbeitet.

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #19 am: 05.12.04, 12:09 »
Auch wenn mich gewisse Leute hier steinigen werden:

Ich reite mein Fohlen im Herbst von 2jährig an, weil wir das Ziel Futurity vor Augen haben.
Das läuft allerdings human ab; ca. 3 Monate Grundausbildung von meinem Trainer, danach nochmals ca. 3 Monate Weidepause, um alles verarbeiten zu können. Hat sie dann Talent für den grossen Sport gezeigt, wird sie danach wieder geholt und auf die Futurity im Herbst vorbereitet, hat sie das Talent nicht bleibt wird sie erst im Sommer, also mit 3,5 erneut gearbeitet.

Steinigen nicht, aber du zeigst hier, Sport ist wichtiger als das Lebewesen!

Mein Pferd mit 2 jg war ein totales Babyface, sie ist jetzt dann 3 und geniesst nochmals 1 Jahr Fohlenweide, weil sie schlichtweg nicht ausgewachsen ist!
LG

Offline Major

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine beiden Scheisser
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #20 am: 05.12.04, 12:22 »
Hallo Mia,

für mich bist einfach nur ein egoistischer, ehrgeiziger Sportler, dem mein kein Lebewesen anvertrauen sollte  >:(
Ein Pferd mit 2 Jahren unterm Sattel arbeiten zu wollen ist schlichtweg Tierquälerei und Kindesmisshandlung. Ich habe schon mal ein Pferd mit 11 Jahren über den Regenbogen schicken müssen wegen so einem schlauen Menschen wie dir  :'(
Kauf die einen Satz Golfschläger und tu da was für dein Ego, da hast du Sportgerät genug.

Gürße
Niki (die es immer noch nicht fassen kann, daß es solche Menschen gibt)

Puck

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #21 am: 05.12.04, 15:08 »
Hallo Major,

nicht jeder hier im Forum ist Freizeitreiter und wenn man nun mal das Ziel der Futurty vor sich hat, muß man zwangsläufig ein bischen früher anfangen. Ich finde nicht, daß man Mia deshalb nun gleich so fertig machen muß.

Hallo Mia,

ich finde es gut, daß Du Dich hier geoutet hast und wünsch Dir viel Erfolg im Sport. Wollte ich mit meinem QH auch in der Futurity starten, würde ich es auch so handhaben wie Du.

Ich selber habe meine Stute mit 3,5 eingeritten (dieses Jahr) jetzt hat sie seit September Winterpause und nächtes Jahr geht es richtig los. Dann habe ich noch einen QH der im nächten Jahr (im Sep) drei wird, den werde ich nächtes Jahr ca. im Juli anreiten, dann bekommt er auch übern Winter seine Pause und 2006 geht es dann mit ihm richtig los.


Offline Beate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #22 am: 05.12.04, 15:16 »
Hallo,

das Alter für den Feldtest wird immer vom Jahrgang abhängig gemacht, nicht vom genauen Geburtsdatum. wenn jetzt also ein Pferd z.B. im Jul 2002  auf die Welt,  kommt, muss es trotzdem spätestens im Herbst 2005 den Feldtest ablegen, Frühjahr 2006 würde dann nicht mehr gelten.

Catherine, aber was mich mal interessieren würd, wozu brauchst du den Feldtest. Klar um Papiere zu kriegen, aber willst du das Pferd weiterverkaufen oder damit züchten ? Oder ist es den Freizeitreitpferd ? Ich selber hab einen 3 jährigen Freiberger gekauft ohne Feldtest, da die Besitzer das dem jungen  Pferd nicht zumuten wollten und ich bin auch sehr froh drum, bzw. habe extra einen 3 jährigen ohne Feldtest gesucht. Also wenn du nicht gerade züchten willst, würd ich mir dreimal überlegen ob der Feldtest wirklich nötig ist, denn was hat man denn von so einem Stück Papier, wenn man deswegen mindestens ein schlechtes Gewissen hat, das arme Pferd schon su früh zu arbeiten und ausserdem das Tier auch noch überfordert. Denn ich denke egal wie man es anstellt, es ist einfach nicht zu bewerkstelligen ohne zuviel zu verlangen. Ein knapp dreijähriges Pferd im Galopp auf einem fremden Platz vorzustellen, da braucht man schon viel Übung dafür.  Je nachdem wie gut du reitest geht die Ausbildung auch nicht so optimal voran wie es bei einem guten, einfühlsamen Profi geht. Das würde für das Pferd noch mehr Übungsstunden abverlangen. Wenn dann noch der Zeitdruck dazukommt, ist schnell mal was verhunzt.

Also wenn es unbedingt sein muss, würde ich an deiner Stelle nicht zögern durch die halbe Schweiz zu fahren um den letznmöglichen Termin wahrzunehmen, denn in dem jungen Alter sind 5 Monate hin oder her schon jede Menge an Zeit in der sich das Pferd noch ungestört entwickeln kann. Zumal du im Sommer die besseren Trainingsmöglichkeiten hast und dich nicht im März mit einer aufgeweichten Koppel beim reiten rumschlagen musst. Apropos, hab ich das richtig verstanden, ihr habt gar keine Halle oder einen Platz ? Dann wird es nochmals schwierig den Galopp etc. zu üben.

Zum Thema zweijährig anreiten wegen der Futurity. Da frag ich mich immer wer macht diese Regeln/Prüfungen/Turniere ? Wir betreiben eine Sportart mit einem lebedigen Wesen und wenn es nicht gut für das Pferd ist so früh angeritten zu werden, dann sind halt eben alle diese frühen Events nicht möglich. Wer so ehrgeizig ist, unbedingt irgendwo eine Preis einzuheimsen, kann sich ja selber quälen und z.B. beim nächsten Iron Man starten und wenn man das hinter sich hat, kann man sich immer noch überlegen ob man seinem Jungpferd eine extreme Belastung, die anreiten mit 2 wohl darstellt, zumutet,

Gruß

Beate
"Der Himmel ist hoch und die Erde ist weit. Drei Fuss höher über dem Boden als andere Menschen gibt dir ein ewiges Gefühl davon. Es wird dich nie mehr verlassen."

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #23 am: 05.12.04, 17:23 »
Man könnte sage: Andere Länder, andere Sitten, aber wie war und ist es denn bei uns?
Wenn die Hengste 2j. vorgestellt verden, haben die schon mehr gemacht als nur geführt zu werden.

Oder bei uns früher die Materialprüfungen. Nun darf man wenigstens nicht vor Mai mit 3j. Pferd in die Eignungsprüfung.

Oder die Traber und Galopper? Wie früh müssen die schon rennen?
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Beate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #24 am: 05.12.04, 17:32 »
Terrier, es gibt sicherlich in jedem Land solche Prüfungen, das hat ja nichts mit der Schweiz zu tun. Besser wirds dadurch auch nicht  ::)
"Der Himmel ist hoch und die Erde ist weit. Drei Fuss höher über dem Boden als andere Menschen gibt dir ein ewiges Gefühl davon. Es wird dich nie mehr verlassen."

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #25 am: 05.12.04, 17:35 »
Das wollte ich nun wirklich nicht gesagt haben. Ich wollte nur damit andeuten, dass es viele solcher idiotischen Vorschriften gibt.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #26 am: 05.12.04, 18:05 »
nicht jeder hier im Forum ist Freizeitreiter und wenn man nun mal das Ziel der Futurty vor sich hat, muß man zwangsläufig ein bischen früher anfangen.
Echt !?!?!?!?
Nee, ich finde, wenn man sowas MITMACHT, dann sollte man mal wirklich ernsthaft seine Einstellung zum Pferd überdenken !!!
Ich kenn mich mit den Westernprüfungen nicht aus...  wozu ist das gut (in Augen der Wersternreiter) ein Pferd mit 2 anzureiten ??? Gibt es da ne sinnvolle Erklärung dafür ?
Wobei es natürlich ÜBERALL sowas gibt, wie Terrier ja schon sagt, d.h. es gibt nicht eine "ganz besonders schlimme Reitweise" .. aber das ändert nichts daran das es ALLESAMT schlechte Sachen sind, die die  Pferde schon mit "unter 3" an die "ernsthafte Arbeit" bringen...

Astrrr

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #27 am: 05.12.04, 18:16 »
Es kommt immer darauf an, wie man es macht.

Das ist nicht nur bei den Quarters die Futurity, oder der Feldtest in der Schweiz, das sind die ganzen Trab- und Galopprennen oder die Materialprüfungen in der herkömmlichen Reitweise. Grundsätzlich ist der Pferdesport schon sehr wichtig, auch als Zuchtauswahl, und damit man Massstäbe hat, was die Pferde zu leisten vermögen, wenn sie trainiert werden. Aber das kommt erstens aufs Pferd an, wie es in dem gewissen Alter entwickelt ist und es kommt auch zweitens darauf an, was ich trainieren will und drittens wie individuell ich das alles gestalten kann. Außerdem, wenn ich 3-jährige habe, kann ich schon auf die körperliche Entwicklung schließen. Kein Pferd ist gleich dem anderen.

Bin ich natürlich NUR auf das große Gewinngeld aus, nehme ich auf die Pferde keinerlei Rücksicht.

Aber zum Glück sind die meisten Leute nicht so und auch Leuten, die ihre Pferde die Futurity laufen lassen oder irgendwie anders im Sport laufen lassen, unterstelle ich in erster Linie Pferdeliebe und Fürsorge für das Pferd. Ist halt eine andere Richtung, aber durchaus legitim und sicherlich versteht das nicht jeder. Und die Besten halten durch und machen alles mit. Was ich allerdings garnicht verstehe, wenn das Training mit unfairen Mitteln stattfindet und die Pferde schlecht behandelt oder gedopt werden.


Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #28 am: 05.12.04, 18:18 »
Smyrill, wenn du dein Pferd als dreijährigen gut und erfolgreich showen willst, muß es zwangsläufig als Baby eingeritten worden sein. Denn auch diese Tiere benötigen eine gewisse Zeit um ihr Pensum zu lernen!
Ich habe schon dreijährige gesehen, die aussehen und laufen wie achtjährige ! Wie lange diese Pferde dann "halten" weiß ich nicht.  :(
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #29 am: 05.12.04, 19:18 »
Smyrill, wenn du dein Pferd als dreijährigen gut und erfolgreich showen willst, muß es zwangsläufig als Baby eingeritten worden sein.
... das ist mir schon klar...  :-\

Ich stelle auch nicht in Frage das man "üben muß bevor man eine Leistungsprüfung mitmachen kann"...
Ich stelle ich Frage, das/ob jemand der sowas mitmacht wirklich "pro Pferd" eingestellt ist/sein kann  ...

Das man da natürlich noch so oder so rangehen kann, ist mir auch klar, Astrrr... und ich meine jetzt auch nicht, das die Leute die "gutes Zuchtpferdepotential" haben, diese nun "sehenden Auges verheizen", bzw meine ich auch nicht, das die dann da rangehen mit der Einstellung: "egal wie lange er hält, hauptsache ne erfolgreiche Saison !!"
Ansonsten aber denke ich, das es einfach grundsätzlich SCHLECHT ist, ein Pferd schon mit 2 Jahren zu ARBEITEN !!!
Und ob man ein Pferd mit "besten Absichten" oder nur um des Profit willens schon in jungen Jahren "verheizt" ändert nichts am Ergebnis...