Autor Thema: Alpha-Sache  (Gelesen 3869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lady13Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Alpha-Sache
« am: 19.06.09, 21:24 »
Hallo,

ich suche ein Erklärung, für das verhalten der Rangordnung unserer
Vierbeiner in einem Offenstall.
Zwei Stuten, Pferd1=Alpha und Pferd2,  sind seit 6 Monaten zusammen,
ihre Rangordnung war klar.
Da kommt eine neue etwas jüngere Stute hinzu (Pferd3), und nach 24h
war sie das Leittier,  ::) und das 1,5 Monate, bis das Pferd2
wegen einem Neuzugang in ein anderes Paddock gestellt
wurde.
Pferd1 und Pferd3 sind jetzt zu-zweit, die Rangordnung war nach wie vor gleich,
Pferd3=Alpha. Doch plötzlich nach drei Wochen war/ist Pferd1 das Alphatier.  :o
Mit was hängt das zusammen.

« Letzte Änderung: 19.06.09, 21:29 von lady13 »

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Alpha-Sache
« Antwort #1 am: 19.06.09, 21:36 »
vollmond
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Alpha-Sache
« Antwort #2 am: 21.06.09, 13:49 »
Der Rang wurde schlicht neu geordnet= deswegen heißt es ja Rangordnung  ;D
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauspferd
Innerhalb der Herde herrscht eine klar festgelegte Rangordnung. Bei Änderungen innerhalb der Herdenstruktur, also z.B. Hinzukommen eines neuen Tieres oder Abgang eines Herdenmitglieds, wird die Rangfolge neuerlich festgelegt. Dies geschieht meist durch Körpersignale wie Drohgebärden, aber auch Bisse und Tritte, wenn erforderlich. Die Rangfolge kann außerdem durch heranwachsende Tiere in Frage gestellt werden, die im Laufe ihrer Entwicklung ihre Position in der Herde verändern. Hierbei ist jedoch oft zu beobachten, dass Jungtiere einer in der Rangfolge eher niedrig angesiedelten Stute ebenfalls eine niedrige Rangfolge einnehmen, wohingegen die Jungtiere einer ranghohen Stute auch bessere Aussichten auf eine höhere Rangposition haben.

Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Alpha-Sache
« Antwort #3 am: 21.06.09, 16:25 »
Mein Pferd ist innerhalb des Hofes in einen anderen Offenstall gezogen. Das war vor sieben Tagen. An jedem der Tage zeigte sich mir ein anderes Bild der Herdenzusammenstellung als ich kam. An einem Tag hat mir die Besitzerin eines der anderen Pferde erzählt, wie es morgens war. Als ich abends dort war, sah es wieder anders aus. Es ist nicht ungut oder unruhig, sondern die Pferde brauchen eine Weile, bis sie sich sortiert haben. Dazu kommen z. B. Faktoren wie dass ja auch immer wieder Pferd zum Arbeiten rausgeholt werden, dann vielleicht zwei, die sich eigentlich nicht verstanden zurückbleiben, sich aber aneinander hängen, weil kein anderer da ist. Es gibt Herden die SEHR konstant sind. Dann wieder welche, bei denen Wechsel innerhalb der  Rangordnung öffter vorkommen.

Oder wolltest du wissen, warum es genau in deinem Fall so war?

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alpha-Sache
« Antwort #4 am: 22.06.09, 08:16 »
Hallo

Oft ist bei verträglichen Pferden (oder auch anderen Gruppen-Tieren) die Rangordnung nicht in Stein gemeisselt, sofern sie ausreichend Futter und Wasser sowie genügend Platz haben.

Es gibt schlicht nichts, worum es sich zu streiten lohnt.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline lady13Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Alpha-Sache
« Antwort #5 am: 22.06.09, 14:39 »
Bei Änderungen innerhalb der Herdenstruktur, also z.B. Hinzukommen eines neuen Tieres oder Abgang eines Herdenmitglieds, wird die Rangfolge neuerlich festgelegt.

Oder wolltest du wissen, warum es genau in deinem Fall so war?

mit dem Hinweis von Walle bin ich schon zufrieden, thx
es war vermutlich der Abgang des Herdenmitglieds.

Es gibt schlicht nichts, worum es sich zu streiten lohnt.  ;)

gäbe es bei uns auch nicht, denoch, wenn ihre Biouhr auf Mahlzeit steht, wird gezigt  :-\



Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alpha-Sache
« Antwort #6 am: 22.06.09, 17:23 »
Zitat
gäbe es bei uns auch nicht, denoch, wenn ihre Biouhr auf Mahlzeit steht, wird gezigt   :-\
sie rauchen im Stall?? dann solltest du ihnen das Taschengeld kürzen  ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...