Interessengemeinschaften > Rechtsfragen und Politik

Reiten ohne Helm

<< < (2/21) > >>

pippilotta:
Dazu hätte ich (notorische Helmträgerin  ;)) noch eine Frage:
Was ist eigentlich, wenn der RL (staatlich ausgebildet) beim Beritt keinen Helm trägt - ich kann es meiner RL (und Freundin) ja den Helm nicht persönlich aufsetzen. Sie bildet meiin (zwar sehr braves aber doch) junges Pferd aus und hat am Anfang auf meine Bitte einen Helm getragen, meint aber jetzt immer, die Kleine wäre doch ohnehin so brav...
Ich wüßte gern, wie das rechtlich aussieht - wie gesagt, ich kann sie ja nicht zwingen, aber vielleicht hilft es, wenn ich ihr mit Gesetzen kommen kann...

Netto:
Pippi - ich weiß nicht, ob das in Ö genauso geregelt ist wie in Deutschland.... :-\ Die Frage müßte man mal dem Bundesfachverband stellen, aber ob die das wissen... :-\

pippilotta:
Wahrscheinlich nicht, nachdem ich kaum RL kenne, die mit Helm bereiten (außer beim Springen) - wobei mir im konkreten Fall das Pferd "geholfen" hat, seit die Kleine gebuckelt hat wie eine Goaß, trägt RL wieder Helm  ;D ;) - und seither buckelt sie auch nimmer...

Waddington:
Na, gestern hat mich mein Pony im Gelände abgeschossen. So schnell konnt ich gar net reagieren, wie der losgebuckelt hat. In 0,5 sec. war ich unten.

Auf die Seite, Kopf natürlich auf den Boden geknallt. Hatte aber Helm auf. Trotzdem brummt mir immer noch der Schädel. Möcht nicht wissen, wie es ohne Helm gewesen wär.....

Ich mein, wenn man "nur" für sich selbst verantwortlich ist, kann man selbst entscheiden, wenn man aber auch für andere verantwortlich ist (Kinder, Partner), sollte man sich nicht so an der Versicherungsfrage festhalten, sondern daran was man ihnen zumuten wollte.

joeszicke:

--- Zitat von: Waddington am 18.11.04, 00:54 ---Ich mein, wenn man "nur" für sich selbst verantwortlich ist, kann man selbst entscheiden, wenn man aber auch für andere verantwortlich ist (Kinder, Partner), sollte man sich nicht so an der Versicherungsfrage festhalten, sondern daran was man ihnen zumuten wollte.

--- Ende Zitat ---

Danke Waddington, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich war eigentlich immer die überzeugte "ich-brauche-keinen-Helm-Reiterin"...
Auch als ich im April 2003 wieder mit dem Reiten anfing, ritt ich ohne Kappe. (Ich besaß gar keine)...

Und das, obwohl ich einen 5 jährigen Sohn habe... Purer Leichtsinn sage ich heute.

GsD ist nichts passiert, daß mir zur Einsicht brachte. Die kam von ganz alleine.
Ich bin geschieden. Wenn mir was passiert, muß Niklas zu seinem Vater, und DAS will ich um jeden Preis vermeiden.

Ich kaufte mir auf der letzten Hanse-Pferd eine Kappe bei Loesdau, und reite seit dem nicht mehr ohne.
Egal ob Hochsommer, oder tiefster Winter....

Ohne Helm wäre es mir mitlerweile auch zu kalt am Kopf...

Reiter mit Kindern sollten sich die Sache wirklich 2 mal überlegen... Und zur Vernunft kommen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln