Autor Thema: Mineralfutter  (Gelesen 155426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Mineralfutter
« Antwort #15 am: 12.11.04, 23:41 »
HAFFI!?!
*kreisch*
;D

Is n Oldenburger...

Eigentlich schon nach ner Woche oder so.
Was mich v.a. fasziniert hat, war die Tatsache, daß ich laut Beratung das M.Lythe anfangs höher dosieren sollte und dann reduzieren.
Hab ich gamacht.
Pferdchen wurde kerniger, was weniger praktisch war, weil er Therapiepferd war/ist. Also hab ich gedacht: "Ist zu viel, mach ich weniger."
Aber es wurde nicht besser.
Also hab ich angerufen und gefragt, was das Problem sein kann.
Zurück kam die grinsende Antwort: "Erhöhen sie etwas."
Nach 2 Tagen hat's nicht mehr rumgebockt.

Hat mich echt beeindruckt. 20g hin oder her machen einen Unterschied.

Natürlich ist das kein Wundermittel. Andere bei mir im Stall füttern das Zeug inzwischen auch, aber die finden den Effekt beim Reiten nicht so groß.
Allerdings waren das vorher auch nicht solche Schwitzmonster.
Und sie kommen trotzdem nicht auf die Idee das Zeug wegzulassen. ;D
Der eine (ist ein Norweger) hat zB immer ein total räudiges Winterfell gehabt, jetzt ist auch er ne Speckschwarte.

Wahrscheinlich hatte mein Dicker irgendeinen Mangel (den man im Blutbild nicht erkannt hat), der jetzt behoben ist.*keine Ahnung*

Aber "Never change a winning team!"
Wenn ich nicht irgendwann bankrott gehe, wird er das Zeug noch ewig fressen.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Mineralfutter
« Antwort #16 am: 13.11.04, 18:06 »
Hi Kimble,

wie komme ich darauf das dein Pferd ein Haffi ist? Wahrscheinlich weil du mein Dicker geschrieben hast und ich vorher noch Beiträge kreuz und quer gelesen habe, wo von Haffis die Rede war. Keine Ahnung  ;)

Meine Stute (Camargue) ist in den Wintermonaten besonders kernig. Wenn das diesen Winter wieder so ist, probiere ich auch mal das MF. Stehen immer noch auf der Weide, aber die hat mal wieder eine Power- das ist der reinste Wahnsinn! ::)

LG Judith
 

« Letzte Änderung: 13.11.04, 18:08 von Ille92 »
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline steffi81

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Re: Mineralfutter
« Antwort #17 am: 12.12.04, 19:51 »
Hallo! Bei uns im Stall bekommen mehrere Pferde ALVITAN Mineralpeletts, direkt vom Tierarzt. Wir hatten verschiedene Problemchen mit den Pferdis. Meines war z.B. ständig matt, hat nicht zugenommen u.s.w., 35g haben ihm wirklich geholfen, die Probleme sind fast weg.
Das Pony meiner Schwester hat ein vernarbtes Muskelgewebe und ging deshalb öfters lahm, selbst das ging wunderbar weg.
Versteht das bitte nicht falsch, die Pelletts sind keine Wundermittel, aber sie helfen da, wo Mineralie fehlen und das ist fast bei jedem Pferd.

Liebe Grüße, Steffi
Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!

Venga

  • Gast
Re: Mineralfutter
« Antwort #18 am: 13.12.04, 08:32 »
Hi!

Ich habe mir auch Gedanken über das Mineralfutter gemacht.
Ich füttere nur Hafer und Heu. (sonst immer Lecksteine).
Eine Freundin von mir füttert ihren Pferden jeden Winter und Sommer Mineralerde zu. Etwa 2 Teelöffel pro Tag. Sie lässt die drei auch jedes halbe Jahr untersuchen und es gab noch nie einen Mangel. (sie macht das schon seit 4 Jahren). Nun hat sie mir geraten, dasselbe zu tun. Sie findet Lecksteine unnatürlich. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen. Was haltet ihr von Mineralerde? Ich habe ohnehin immer welche hier, also wäre es aus der Perspektive sinnvoller, bin jedoch nie darauf gekommen, das den Ponys zu geben!
Freue mich auf Antworten! Liebe Grüße

Garabie

  • Gast
Re: Mineralfutter
« Antwort #19 am: 13.12.04, 12:00 »
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem MF Mega Base von Equistro gemacht??

Ich habe bisher nur gutes davon gehört, und die Zusammensetztung gefällt mir ganz gut, sodass ich überlege das zu füttern :).

Offline Jella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
Re: Mineralfutter
« Antwort #20 am: 15.12.04, 14:28 »
Hallo Garabie,

ich füttere das Megabase seit ca. 2 Jahren durchgängig. Mein Pferd bekommt ansonsten Heu, Hafer, Saftfutter und 1 Handvoll Struktur Equichamp von Eggersmann tgl. Ich finde, mein Pferd sieht gut aus, Fell glänzt schön, mit "Haferflecken", aber ein Blutbild habe ich noch nie machen lassen. Jemand sagte mir mal, man solle mit Megabase vorsichtig sein wg. des CA-Gehaltes, weiß aber nicht, wie verläßlich diese Aussage war.
Gruß vom Trensentöter!

Offline Fleurette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mineralfutter
« Antwort #21 am: 16.12.04, 20:34 »
@Falada & Ille
Huhu, Ihr auch hier? Winkewinke! :D

@Steffichen
Zitat
ich hatte auch die Weidebigs über den Sommer, und mal abgesehen davon dass die verdammt hart sind und mein Pferd die kaum kauen konnte, hatte sie jetzt im Herbst einen massiven Mineral-Mangel, vor allem an Zink. So schlecht hat sie in den letzten Jahren mit Reformin nicht ausgesehen....
Ich habe mal eine Tabelle erstellt und die Werte von bestimmten Mineralfuttern nebeneinander gelistet und festgestellt, dass die Bigs allgemein sehr wenig Inhalt haben und dafür sind sie doch recht teuer.

Bist Du sicher, dass die Zähne Deiner Pferde in Ordnung sind? Unsere Pferde fressen die Bigs vom Masterhorse und Eggersmann seit Jahren, gerne und völlig problemlos.

Es kommt immer darauf an, mit was die Pferde ansonsten ernährt werden! Hafer, Kraftfutter, wie ist davon die Zusammenseztung? Gras, Heu, Silage etc. - von gedüngten oder extensiven Weiden, Feldheu,-gras oder artenreiche Weiden? Usw. und so fort ...

Die Weide-Bigs von Masterhorse oder Eggersmann sind ja gerade für leichtfuttrige Pferde, aus Offenstallhaltung, Weidegang und überwiegender Raufutterfütterung gedacht.

Ja, so eine Tabelle hab ich auch mal erstellt, das hat mir die Augen geöffnet; die meisten Mineralfutter sind völlig ungeeignet für meine Pferde, da sie für eine völlig andere Haltung und Fütterung zusammengestellt sind.
Und in der Regel völlig überdosiert!!! Schon mal was davon gehört, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen der explosiven Zunahme von Allergien, Sommerekzem und anderen Stoffwechselerkrankungen und dem, was wir Pferdehalter seit ca. 15 Jahren meinen, in unsere Pferde reinstopfen zu müssen, zu geben scheint? Weniger ist oft mehr! Nicht die Unterdosierung, sondern die Überdosierung ist gefährlich. Es ist ja nicht so, dass das, was zu viel ist, einfach eben so ausgeschieden wird ...

Wer sicher gehen will,sollte vorher ein Blutbild machen lassen.

Übrigens, die Biggs von Eggersmann und HappyHorse sind identisch von den Inhgaltsstoffen her, nur dass Eggersmann vielviel billiger ist, 30€ nochwas für den großen Sack, ich glaub 25 Kg! Die Winterbiggs von Masterhorse sind für Offenstallpferde prima, aber schweineteuer, für den Sommer die Masterhorse-(Sommer)Biggs find ich sie besser als Eggersmann, weil sie keine fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K) enthalten ...
Carpe diem!

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Mineralfutter
« Antwort #22 am: 17.12.04, 10:52 »
*Wink* zu Fleurette .... ja, ich bin auch hier  ;D

Für das Thema Mineralfutter bin ich immer zu haben, weil ich da ein wenig unsicher bin. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verwirrender ist es irgendwie.

Weidebigs/Winterbigs ... habe ich auch jahrelang gefüttert. Unsere Pferde sahen immer super aus und beim Kauen gabs nie Probleme. Dazu muss ich sagen, dass sie auf ganz extensiven Weiden stehen und ihr Heu aus Naturschutzgebieten stammt. Habe das Glück sie sehr naturnah füttern zu können. Jetzt habe ich mal ein Kräutermineral (Pelletform) probiert.

Ach, Fleurette. Ich hatte auch immer die Bigs von Masterhorse, aber wie gesagt, die sind echt teuer. Jetzt habe ich entdeckt, dass auch die Firma Lexa Bigs für Weide und Winter anbietet. Kannst du mal die Inhaltsstoffe und Preis mit den anderen vergleichen? Bist ja da schon eingearbeitet.  :D

Die Adresse: www.lexa-futter.de

LG Judith   
« Letzte Änderung: 17.12.04, 10:57 von Ille92 »
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Fleurette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mineralfutter
« Antwort #23 am: 17.12.04, 15:02 »
Nee. Ille, Lexa kenn ich nicht, ich kram heut abend mal die Tabelle raus und vergleichs mal ... hm, wo wird denn Lexa verkauft? Noch nie gesehen bei uns oder verkaufen die auch hauptsächlich wie Masterhorse über Katalog und Internet?
Unsere Pferde stehen ja auch auf Extensivweiden, fressen extensives Wiesenheu bzw. Heulage, artenreich, kräuterreich. Wahrscheinlich stimmt aber gerade deshalb der Mineralstoffpegel und ich geb ihnen deshalb kein hochdosiertes oder "anders" dosiertes Mineralfutter; Reitstallpferde werden ja in der Regel mit Kraftfutter und Hafer vorlieb nehmen und müssen auf Weiden mit Feldgras (dt. Weidel(Einheits)gras) fressen ... die brauchen natürlich ein anders Mineralfutter.
Carpe diem!

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Mineralfutter
« Antwort #24 am: 17.12.04, 17:38 »
Lexa wird nur über Internet vertrieben, es sei denn, diu wohnst im Allgäu  ;D
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Tinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mineralfutter
« Antwort #25 am: 20.12.04, 07:41 »
Hi ich probiere gerade das Algimin von Dr. Schaette aus. Habt ihr breits Erfahrung damit gemacht? Habe es von meiner THP empfohlen bekommen.

Jacaranda

  • Gast
Re: Mineralfutter
« Antwort #26 am: 20.12.04, 10:32 »
Ich füttere auch Hafer, er wird von den Pferden einfach am besten verdaut und die Nährstoffe sehr gut aufgenommen. Dann natürlich noch viel Heu und auch immer wieder Möhren und Äpfel. Ab und zu ein Stück trockenes Brot.

An Pülverchen tue ich nichts weiter ins Futter. Ich habe Minerallecksteine und damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren, denn die Pferde nehmen soviel sie selber benötigen.
Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Falada

  • Gast
Re: Mineralfutter
« Antwort #27 am: 10.01.05, 21:34 »
Titel: Semper Min Mineralfutter
Beitrag von: pinablubb am 09 Januar 2005, 22:30:21
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!
hat jemand von euch schon mal mit dem Mineralfutter Semper Min von St. Hippolyth seine erfahrungen gemacht? das Mineralfutter sieht ja wirklich toll aus, und da meine keine pellets anrühren, also von anderen Herstellern wollt ich mal fragen, was ihr damit für erfahrungen, egal ob positive oder negative, gemacht hab.

danke dany


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Semper Min Mineralfutter
Beitrag von: Nattrun am 09 Januar 2005, 23:22:24
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das mal zwei Eimer lang gefüttert. Von der Zusammensetzung der Mineralien ist es schon ganz gut, was mich jedoch vehement stört, ist die Konsistenz: das scheint pures Zuckerzeug zu sein, sowas von klebrig, braun und nach Aromen riechend - ich fands eklig. Melasse in der Menge (ohne daß es Pellets verbappt) hat im Pferd einfach nichts zu suchen.
Und im Sempermin sind halt auch noch andere Dinge drin, die in einem Mineralfutter nichts zu suchen haben. Aber das ist ja typisch Hippolyt ::) - im Hestamix light bezahlt man ja auch gehäckseltes Heu und so'n Sch*** teuer mit ...

PS: was meinst du mit "sieht toll aus"? ;) Höre ich da die Müslikrankheit? ;) (sieht auch toll aus, für Menschs Auge)



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Semper Min Mineralfutter
Beitrag von: Steffichen am 09 Januar 2005, 23:40:35
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mich auch mal dafür interessiert, allerdings hat mich auch das Müsliartige gestört, da ich mich bewusst für Hafer mit MF entschieden hatte weil ich weitestgehend nichts unbekanntes mehr im Pferd wollte.

Nu hab ich das Gemüse-Mineralfutter von St. H. und damit bin ich und mein Pferd zufrieden, auch wenn es kleine Pellets sind. Reformin hatte es immer rausgesammelt, diese frisst sie mit und sieht sehr gut aus :)


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Semper Min Mineralfutter
Beitrag von: Falada am 10 Januar 2005, 07:19:36
--------------------------------------------------------------------------------

Box sollte verschoben werden, bitte mitteilen, ob lieber zu "St.Hippolyth" oder zu "Mineralfutter"

Danke im Voraus

Gruss


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Semper Min Mineralfutter
Beitrag von: pinablubb am 10 Januar 2005, 21:23:22
--------------------------------------------------------------------------------

sorry... hab nur net gwusst wo i des hin setzen soll! is egal wohin... vielleich wär zu mineralfutter fast besser?! und dann zu Nattrun! ne bin eben gerade dabei vom müsli wegzukommen, nur hab i scho sehr viele mineralfutter probiert, die meine kleine einfach wirklich raussortiert hat, und dann is des ja auch net wirklich sinn und zweck, und das frisst sie halt... wollt nur mal wissen, ob das auch zu haferfütterung passt, denn deises mineralfutter find i irgendwie in keinem futtermittelcheck, weder bei masterhorse noch sonstwo....
danke lg

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Mineralfutter
« Antwort #28 am: 12.01.05, 20:56 »
Auf der hp von Lexa gibt es auch eine Liste mit Händlern *ggggg*
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Mineralfutter - welches?
« Antwort #29 am: 12.01.05, 22:09 »
Fleurette, ich darf mich mal selber zitieren  ;D


ich will damit aber auch nicht sagen dass die Bigs generell schlecht sind. Für ein Pferd/Pony mit geringem Grundbedarf könnten die Inhaltsstoffe durchaus ausreichend sein, aber für meine alte Stute war leider nicht genug drin. Es kommt ja auch drauf an was das Tier sonst noch so an Grundnahrungsmitteln bekommt.


Wie gesagt, es handelt sich hierbei um meine 23jährige eher schwerfuttrige Stute, die zusätzlich mit starken Arthroseschüben zu kämpfen hatte. Diese zehren laut TA ebenfalls am Mineralhaushalt, insbesondere verbrauchen Entzündungen viel Zink, soweit er mir erzählt hat.
Ihre Zähne wurden vom Spezialisten gemacht im Juni 04, aber sie sind nunmal nicht mehr die Besten, weshalb sie die Bigs eben nicht richtig kauen konnte und immer liegen ließ. Ich hatte versucht sie mit dem Messer zu zerschneiden und dann erst gemerkt, wie verdammt hart die Dinger sind. Versuch mal eines zu durchbrechen, keine Chance!
Als ich anfing, die Teile mit dem Hammer klein zu klopfen, hab ich eben angefangen über einen Wechsel nachzudenken.
Übrigens steht sie im Sommer auf 24h Wechselweide mit sehr artenreichen Gründen, an einer Stallhaltung mit kraftfutterlastiger Fütterung liegt es sicher bei uns nicht... sie hat nunmal einen höheren Bedarf und die Bigs waren eben nichts für sie. Deshalb bin ich ja froh dass es so eine Vielfalt an Mineralfuttermitteln auf dem Markt gibt.

Übrigens sieht sie derzeit, nach über 2 Monaten Fütterung mit dem GK-Mineral, so gut aus wie schon lange nicht mehr, glänzendes, plüschiges Fell, wache Augen. Ich habe nochmals das Zink-Pro von Masterhorse kurweise verfüttert und werde eine weitere Dose zum Frühjahrswechsel hin verbrauchen, aber die Bigs kaufe ich nicht mehr. Sie haben nunmal auch kein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. 
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.