Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...
Physio-Riding - Erfahrungsberichte gesucht
Lome:
--- Zitat von: Anja am 02.05.09, 12:05 ---
Ich hab mir übrigens auch einen Kurs mit dem Motto "Dressur und Körpferbewusstein" angetan und tatsächlich sehr sehr viel gelernt und immer wieder gestaunt, wie viel man einem reitschüler beibringen kann, wenn man reiten und unterrichten kann.
--- Ende Zitat ---
Wo hast du diesen Kurs denn gemacht? Ich scheine wirklich in der toten Ecke für - in dieser Richtung - guten Unterricht zu wohnen.
Anja:
Lome, in Portugal auf der Quinta da fe. Und Samstag flieg ich nochmal hin, freu freu freu.
Athina:
Hallo
Sabine Bruns kann ich empfehlen, hatte einige Seminare bei ihr, allerdings in Bezug auf Physiotherapie beim Pferd, da arbeitete sie noch mit der FAT in Gelsenkirchen zusammen, mittlerweile bildet sie selber aus. damals begann sie gerade erst mit dem physio-riding, war bei uns noch kein direktes thema, waere ne zusatz-/weiterbildung gewesen.
soweit ich weiss bezieht sich das mehr auf die muskulaeren zusammenhaenge beim pferd, nicht beim Menschen. also wie der mensch das waehrend des Reitens beeinflusst.
Schnett:
Physio Riding ist vom Prinzip her "reiten aus der Körpermitte"
Cornelia Höger aus Seevetal hat da gerade Kurse besucht und bietet das an.
Meine RL hat sich da auch selber was erarbeitet und hat sehr ähnlichen Unterricht. Sie bietet allerdings keine Seminare/Schulungen an und nimmt auch keine weiteren Schüler auf.
arinauke:
Hallo, ich habe die Ausbildung zum Physio-Riding-Coach (r) durchlaufen. Wir haben nicht das Rad neu erfunden, wir erklären es nur endlich. Auf Grund der physiologischen Gegebenheiten beim Pferd gibt es gutes und schlechtes Reiten. Wir sind das Bindeglied zwischen dem Reitlehrer und dem Physiotherapeuten. Natürlich kann man uns auch in regelmäßigen Abständen holen. Am Anfang ist das sogar empfehlenswert. Den meisten Pferdesportlern fehlt ja der theoretische Hintergrund. Wissen ist angewandter Tierschutz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln