Autor Thema: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!  (Gelesen 83689 mal)

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #255 am: 20.07.05, 09:37 »
Ha Leute ich war am WE bei den Landesmeisterschaften in Hannover. U.a. habe ich eine VS A gesehen. Die reste VS, die ich life miterlebt habe. Meine Güte, was die in einem tempo über die Bahn gehen undjeden Sprung aus vollem Gallop und danach metern sie gleich weiter...poah...wenn man das im TV sieht kommt einem das gar nicht so schnell vor.

Die sind in die Startbox und schießen raus als hätten sie eine Rakete im Hintern. Und ab runter ins Wasser an der anderen Seite wieder hoch über einen Sprung und dann über die Wiese zum nächsten Hindernis :o

Eine Materialprüfung habe ich mir angesehen...die 4jährigen sahen fast alle aus wie fertige Dressurpferde...riesengroß, muskelbepacket (Mastschweine) und gingen alle schon Mitteltrab...ob das gut ist und wie früh die wohl angefangen haben die so zu reiten, daß sie so aussehen und gehen :-\
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancerTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #256 am: 20.07.05, 09:41 »
Bini, mittlerweile lastet dieser Erfolgsdruck nicht nur auf Pferden, schau mal in die Kindergärten, Schulen oder im Berufsleben.
Höher, besser, schneller - das ist nun mal das Motto der Zeit - ob es uns gefällt bzw. gesund ist, ist eine andere Frage  :-\ .
Liebe Grüsse
Angelika

Offline ghost

• Mitglied
  • *
  • positivly nuts
« Antwort #257 am: 20.07.05, 22:02 »
Bini,
das ist aber normal nichts besonderes, die werden mit 3 angefangen und damit sehen sie mit 4 schon ziemlich reif aus, auch von den Leistungen. Ein ? ? Mitteltrab ? ? ist auch nichts besonderes, sehr wahrscheinlich war es nur eine Verlaengerung, aber bei dem Gangwerk sieht es wie ein MT aus.

Wenn du mal ne moeglichkeit hast, schau dir mal ne l,M,S VS an da geht richtig die Post ab
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.
I got a Princess and I will make her Queen

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #258 am: 20.07.05, 22:43 »
Naja Ghost, ich finde ein Pferd sollte mit 3 bis 4 jahren nicht so geritten werden, daß es so aussieht und in so einer Aufrichtung muss es auch noch nicht gehen. Die Viecher sind doch kaputt auf den knochen...zumindest werden sie nicht alt....ich finde es nicht schön. Einige Pferde wurden als Remonten vorgestellt. In nicht ganz so hoher Aufrichtung und nicht ganz so Grätenhochreißend...aber die bekamen gleich schlechtere Noten obwohl sie z.T. besseres gebäude und bessere Gänge mitbrachten. :-\

Offline Beagle-Petra

• Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
« Antwort #259 am: 21.07.05, 09:32 »
Hmm, aber das spektakuläre Gangwerk kann man den Pferden nicht anreiten, das haben sie von Haus aus. Und es ist nicht gesagt, dass die Pferde notwendigerweise überstrapaziert werden. Wenn sie die Veranlagung haben, dann sehen sie halt nach der gleichen Ausbildungszeit bei vergleichbarem Aufwand viel besser aus als "talentlosere" Pferde. Es ist überhaupt erstaunlich, wie schnell ein Pferd bei einem guten Ausbilder das A-Niveau erreicht, dazu sind oft nur wenige Monate erforderlich. Wenn man sich darüber verwundert, was so junge Pferde alles schon können (wie ghost schon sagte, in dem Alter werden Trittverlängerungen gefragt, kein richtiger MT), dann ist weniger ein Zeichen dafür, dass diese jungen Pferde überstrapaziert wurden als vielmehr dafür, wie schlecht die meisten anderen Pferde ausgebildet wurden. Nur ist man eben diese schlechte Ausbildung gewohnt und nimmt sie für normal hin.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #260 am: 21.07.05, 10:29 »
Beagle, ich rede doch nicht von schlecht-gerittenen oder gut gerittenen Pferden, sondern von Pferden, die schon mit 4 Jahren voll in der Aufrichtung gehen. Muss das denn bei einem 4-jährigen Pferd sein?

Und dieses grätenhochreisen ist ja schön, wenn es das Pferd auf natürlich Art und Weise mitbringt, wenn der reiter aber oben draufsitzt und ständig Aufwärtsparaden isn maul roppt und das Pferd mit den Sporen ansticht, damit es die Beine schmeißt...also ich finde das fragwürdig.

Sicher hast Du recht, daß die Pferde die besser gezogen und geritten sind und natürliche bessere Gänge zeigen, auch die besseren Noten bekommen sollten...

Offline Beagle-Petra

• Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
« Antwort #261 am: 21.07.05, 11:05 »
bini,

die pferde sind so gebaut, dass die diese haltung einnehmen können. das hat nicht wirklich was mit aufrichtung zu tun. schau dir mal fotos von gut gezogenen wb-fohlen oder jungpferden an. wenn die da stehen, dann ist einfach das genick der höchste punkt. bei so nem pferd musste "nur noch" ein bisschen den kopf reinholen - was auch leicht geht, wenn sie von haus aus locker im genick sind, und dann sehen sie gut aus. die pferde, die sich weniger fertig präsentieren, sind halt die, die nicht so gute voraussetzungen mitbringen.

das eigentliche problem beginnt erst bei der weiteren ausbildung. wenn nämlich nicht berücksichtigt wird, dass man ein junges pferd zwar ohne schaden für das pferd in relativ kurzer zeit in den gewünschten rahmen bringen kann, aber dass man damit erst am anfang angelangt ist, dass man noch lange nicht das, was ein pferd leisten kann, auch ständig verlangen kann. dass also auch die weitere ausbildung immer eine breite solide basisausbildung ist und die weitere formung des pferdes nur in kleinsten schritten erfolgen kann. wenn also immer nur auf den nächsten schritt hingearbeitet wird, statt immer wieder zur basis zurückzugehen und diese zu festigen und zu verbreitern, so dass der nächste schritt vom pferd quasi selbst "angeboten" werden kann.

Klar aber auch, dass man in Materialprüfungen nicht immer schöne Bilder sieht. Aber grundsätzlich ist bei einer guten Ausbildung gegen die gezeigte Form der Pferde nichts einzuwenden.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #262 am: 21.07.05, 13:26 »
Nur weil sie so gebaut sind heißt es aber nicht, daß sie so auch laufen können...das sieht halt besser aus und sie schmeißen die Beine mehr als wenn man sie V/A vorstellen  würde....aber Frage ist doch, ob sie muskulär dazu in der Lage sind und genügend gymnastiziert sind.

Und ich habe einige Pferde gesehen, die mit rüden Paraden in die Aufrichtung gezwungen wurden....einer ist mehr V/A mäßig geritten und hat gleich schlechtere Noten bekommen, obwohl das Pferd viel mehr gang hatte und ein besserers Gebäude als der verspannte  "Beine-Hochreißer"!

Und das verurteile ich eben. Mir ist es egal, wenn ein Pferd mit 4 Jahren bei gutem Beritt und Top Körperbau, so vorgestellt werden kann. Davon rede ich gar nicht.

Angi, wie gehts eigentlich Jazzi´s Bein?

• Mitglied
  • *
« Antwort #263 am: 21.07.05, 13:46 »
Äußerlich sieht es supergut aus. Innerlich haben wir nicht reingeguckt. Zumindest ist er gerade, das ist das wichtigste  ;)
Wenn das Wetter hält, fahren wir ihn So wieder besuchen.  :D
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #264 am: 21.07.05, 16:42 »
Guck mal bei den Oldies rein Angi...unserer Omi-exrennsemmel Infant steht in der Klinik :-\.

• Mitglied
  • *
« Antwort #265 am: 22.07.05, 08:42 »
Hab´s gestern schon von Gunni gehört  ;) hatten Weiberabend  ;)  ;D
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #266 am: 22.07.05, 09:50 »
Gemein :(...will auch mit euch Weiberabend machen... :'(

Bin gespannt was das bei Infant war...

• Mitglied
  • *
« Antwort #267 am: 22.07.05, 13:12 »
Na dann plan doch wieder eine Dienstreise nach Wien  ;)  :-*
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #268 am: 22.07.05, 14:52 »
Momentan nix mit Wien :(...

Ha noch eine Stunde dann kann ich endlich in den Stall zu meiner Stuti und reiten...

• Mitglied
  • *
« Antwort #269 am: 22.07.05, 14:58 »
Na denn, schönes WE  :D  ;D
Liebe Grüsse
Angelika