Autor Thema: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!  (Gelesen 83688 mal)

Offline joeszicke

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #240 am: 12.07.05, 20:15 »
Hi, ich könnte mal dringend eure Hilfe brauchen...

Mir sitzt des Pferdes wegen gerade das Arbeitsamt im Nacken!!
Nun soll ich beweisen, wieviel mein Pferd noch wert ist...

Ich habe spontan gesagt, den Schlachtwert!!

Joe ist jetzt 14.

In seiner aktiven Rennzeit (7 Jahre) ist er 111 Rennen gegegangen. Und das war zuletzt mit 10 einhalb!!

Er ist seit 2001 ausgeschieden und als Freizeitpferd absolut unausgebildet!!

Ihr kennt Euch in der Rennbranche eher aus als ich!!

Ist das viel?? Ist das lange?? Ich habe davon ja nun nicht wirklich Ahnung!!

Was meint Ihr zu dem Wert!!

der HVT sagt maximal zw 500 & 800€!!
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline ghost

• Mitglied
  • *
  • positivly nuts
« Antwort #241 am: 12.07.05, 22:47 »
Bini
du kannst englisches Vb nicht mit US Vb vergleichen.
Zu dem werden in Europa die Vollblueter speziell fuer die VS gezuechtet, meistens irische VB.

Bei uns findet man unter den VBs ziemlich masive Brocken, auch Rennbahn Vbs, besonders wenn sie ausgewachsen sind, also ab 6.

Interessant ist natuerlich die Um-Ausbildung von den Rennsemeln, z.B. sie kennen nur links herum und sind es gewohnt ziemlich viel Last im Maul aufzunehmen. Traben unter dem Sattel fas ein Fremdwort, Gallop nur mehr als zuegig etc.
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.
I got a Princess and I will make her Queen

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #242 am: 14.07.05, 10:18 »
Gestern ist ein Freund von mir den völlig schiefen Quarter einer Bekannten geritten. Der ist ca. 1,60 groß und ziemlich kalibrig.
Er wurde früher western geritten ist aber auf englisch umgestellt. was der Gaul auf einmal hermacht unterm Sattel...der Hammer :o...und dann noch von einem richtig guten Reiter geritten...wow!

Ok kapische Ghost, merci für dre erklärung. Mir gefallen die Brummer besser als die ganz Därren!
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancerTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #243 am: 14.07.05, 11:14 »
Ghost, das ist ja der Reiz an einem Rennpferd - mehr als nur zügig galoppieren  ;)  ;D Wobei ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht mehr zum reiten kommen  :-\  :'(
Aber das wird sich mit dem Alter der Kinder wieder ändern.  ;)
Wenn man Arbeiten und Kinder hat, die in den KG bzw. Schule gehen, ist halt für ein Pferd wenig Zeit. Aber besser Geld verdienen als dem Staat in der Tasche zu liegen.
« Letzte Änderung: 14.07.05, 13:19 von JazzDancer »
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Bini

• Mitglied
  • *
    • dietraber
« Antwort #244 am: 15.07.05, 08:07 »
Angi, veilleicht kannst Du dann mit Jazzi als Greis zusammen um die vier Ecken schlurfen*schnellwegduck*  ;D
First I rode a horse, now I fly a Traber!

• Mitglied
  • *
« Antwort #245 am: 15.07.05, 09:56 »
Ha, super - kann ich mir gut vorstellen  :D wenn ich denke, dass meine Pflegestute 35 geworden ist, haben wir ja noch 24 Jahre vor uns  ;)
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Gunni

• Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Gururesistenter Traber
« Antwort #246 am: 15.07.05, 10:52 »
Habe herzlich lachen müssen Angi,
sehe euch schon dahinwanken ;)
Tja mein Rennpferdchen hat sich beim Hängerfahren verletzt (dachte wohl er ist ein Vogerl und muß auf die vordere Stange ::)). Das Bein ist geschwollen und aufgeschunden - aber wenigstens nicht lahm.
Wollten eigentlich nächste Woche starten - so wird es wohl erst übernächste Woche - aber dafür kann ich mir dann aussuchen Autostart oder Bänderstart (Tja die Qual der Wahl :))
@Ghost - mal ne Frage - weil du ja sagst alle VB rennen meist nur linksherum - rennen die auch immer nur im Linksgalopp? Im Film Seabisquit (ja da habe ich meine Kenntnisse her) war es ja so, dass der Reiter im Matchrennen die Anweisung erhielt an einem bestimmten Punkt den Galopp zu wechseln. Sollte es so sein, dann wäre es ja ein wahnsinn in welchem Tempo die da mal eben die Hand wechseln - und kann das wirklich der Jockey beeinflussen?
LG
Gunni
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline ghost

• Mitglied
  • *
  • positivly nuts
« Antwort #247 am: 15.07.05, 15:24 »
Klar kann das der Jockey beeinflussen. Meistens reicht eine Gewichtsverlagerung und schon springen sie um. Bei dem hohen Tempo ist die Balance aeusserst fragil. Der Wechsel dient dazu, das die Muskulatur gleichmaessig gebraucht wird. D.h. man macht den wechsel nach der ersten kurve um die linke Hand auszuruehen und vor der Kurve wechselt man wieder. Manche wechseln noch mal auf der zielgeraden auf die frischere rechte Hand.
Besonders interessant wird die wechsellei auf der Hindernisbahn, rechts abgesprungen links gelandet. In der VS gibt es rechts herum Bahnen und sogar welche die eine 8 sind. Dazu kommt das VS-Pferde im vergleich ja ganz huebsche Broken sind und natuerlich viel langsamer auf Speed gebracht werden muessen, damt sie auf dem letzten Kilometer nich abkaken, oder fuers Gelaende ausgepowert sind. so 10 fliegende Wechsel auf 2 oder 3 Kilometer sind normal.
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.

Offline Gunni

• Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Gururesistenter Traber
« Antwort #248 am: 15.07.05, 21:05 »
Herzlichen Dank für deine Antwort ;D
Habe ich wieder was dazugelernt - sieht man es wieder: man hat nie ausgelernt!
Wann schmeißt du dich wieder ins Getümmel und saugst Turnieratmospähre ein?
(wäre ja wirklich gerne bei so etwas dabei - und zwar backstage - ein Jammer dass du so weit weg bist)
LG
Gunni
Begründer der "WEIGUMS"

Offline ghost

• Mitglied
  • *
  • positivly nuts
« Antwort #249 am: 17.07.05, 21:14 »
Gunni,
in 2 Wochen gehe ich mit Wild Fire nach Flagstaf in Arizona. 2 WE hinter ein ander. Ich werde beide Tuniere A reiten. Die Klene hat noch einiges zu lernen und im Hirn auszusortieren. A ist also ausreichend fuer sie, nicht vom koerperlichen Vermoegen sondern vom Hirn her.
Ab L beginnt ja der richtige Stress, weil die Geschwindigkeiten sehr hoch sind und eben jede Menge technische Spruenge und 2,3,4 fache Kombinationen und aehnliches Zeuch. Da bleibt jungen Pferden kaum Zeit einmal tief Luft zu holen. Deswegen sollten junge Pferde gut im Hirn aussortiert sein, wenn sie anfangen L zugehen.

Offline Gunni

• Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Gururesistenter Traber
« Antwort #250 am: 18.07.05, 12:40 »
Na dann wünsche ich dir dafür viel Glück Ghost.
Ich gebe zu, dass ich für deinen Sport wahrlich nicht geeignet wäre - ich würde zuviel nachdenken, was wäre wenn ....
Und es scheint mir, daß es auch immer wieder welche gibt, die zu früh den Druck auf ihr Pferd ausüben und nicht so wie du mit Geduld an die Sache rangehen - aber da spricht halt schon eine große Routine für dich.
So wie ausssieht bin ich auch erst in 2 Wochen wieder dran - Hengst hat sich doch mehr hergerichtet als es gut war. Wurde letzte Woche nur Schritt bewegt, seit Sonntag leichter Trab - mal sehen wie es nach der ersten Arbeit (natürlich leicht) aussieht - laut Trainer ist er wieder sehr frisch geworden  8). Stehe aber der Sache optimistisch gegenüber.
Begründer der "WEIGUMS"

• Mitglied
  • *
« Antwort #251 am: 18.07.05, 14:15 »
Gunni, na dann sehen wir uns am Donnerstag  ;) im Hopfhaus, wo wir eh schon mal waren  ;) Bin heute wahrscheinlich beim Strohpressen  ;D  ;D
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Gunni

• Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Gururesistenter Traber
« Antwort #252 am: 18.07.05, 14:31 »
YEP - Jazzi - sehe sonst keine andere Verpflichtung am Donnerstag außer HH! ;D
Begründer der "WEIGUMS"

Offline Satteltraber

• Mitglied
  • *
« Antwort #253 am: 18.07.05, 16:45 »
Hi Gunnilein,

startest du mit Hug in der Nacht der Pferde (30.07.)? Hab leider auch einen Verletzten (King) und hoffe, dass ich ihn bis dahin wieder fit bekomme *Stossgebet. Er hat sich gestern bei der schnellen Arbeit auf der Rennbahn mit den schweren Eisen eine auf die Fessel gegeben (Scheissboden). Starten würde er nämlich mit den Alueisen, aber die kann ich erst kurz vorm Rennen raufklopfen, da Janine mit ihm viel ins Gelände (bergauf-bergab = super Arschmuckis) geht. Jetzt werk ich halt mit allen erlaubten homöopathischen Mitteln (kein Risiko wg. Doping eingehe) was das Zeug hält, weil Schmerzen muss er ja deswegen nicht haben der arme Bub. Starten tu ich aber nur, wenn er wirklich fit ist - Nennung war heute *mal gemacht habe, abwarten werde und hoff.

LG und vielleicht auf bald

Andrea und ihr Patient

Offline Gunni

• Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Gururesistenter Traber
« Antwort #254 am: 18.07.05, 17:10 »
@Andrea
Na super - haben wir doch batscherte Pferdchen

30.7. - ja warum denn nicht - Rennen wären genug für ihn da - sogar mit mir (außer er verdient wie blöd im Rennen davor - ha ha :P) Hoffe mal, dass er nicht noch mal Sittich spielt und auf die Stange klettert ::)
Na der King ist eh ein harter Junge, also denke ich, dass ihr dort sein werdet (außerdem bei der Pflege!!!)
Na täte ich mich aber sehr freuen wenn du kommst (auf jeden Fall dann auftauche!)
LG
Gunni
Begründer der "WEIGUMS"