Autor Thema: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!  (Gelesen 78157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kincsem

  • Gast
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #15 am: 27.10.04, 09:06 »
Fällt mir gerade so ein, das verrückteste Haarkleid hatte der Schimmel The Tetrarch, geb. 1911 in Irland. Wenn ich die Fotos sehe, frage ich mich immer ob die damals schon das Handwerk der "Bildbearbeitung" intus hatten  ;D Hier ein Link: http://bloodlines.net/TB/Bios2/TheTetrarch.htm - nach den ganzen Vorurteilen hätte der gar nicht schnell sein dürfen, das wußte "The T." aber nicht und hat die Gegner nur so "zerbröselt".

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #16 am: 27.10.04, 09:32 »
Genau wie Seabiscuit...der hat ja auch keine Rücksicht genommen auf sein Exterieur!
Aber seine Farbe fand ich gut ;)

Du Kincsem, habe die Bilder von deinem schwarzen Pferd in der fotobox gesehen. Die hat einen ultra kurzen Rüpcken oder ist das Foto nur etwas blöd gemacht?
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #17 am: 27.10.04, 09:34 »
Die sattellage sieht zumindest sehr klein aus und der Rücken ist auch ein bisschen durchbiegig oder?

Ist das für ein Rennpferd nicht hinderlich? Bin kein Experte, daher die Frage. bei Trabern ist es wohl egal solanger der hintern ordentlich ist....da sitzt ja keiner drauf..
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #18 am: 27.10.04, 10:06 »
Bini, je kürzer der Traber, desto weniger Leistung bringt er. Viereckpferde sind selten gute Pferde - ich weiß, schon wieder so eine vorgebildete Meinung  ;)
Gunni, bei Leistungszucht hat Frühwirt beim Jazzi versagt. Heut bin ich gscheiter und würd mir nie einen Nachkommen von Brook Trout mehr kaufen, noch dazu in der Kombi mit der Mutter  :o  Aber nach dem 3. Produkt hat er es, glaub ich aufgegeben.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #19 am: 27.10.04, 10:16 »
In der Leistungszucht hat nicht nur der Frühwirt versagt. Garantien gibt es nie. Angi hatte zu damaligen Zeiten ja auch einen super Vater, Jahre später wurde klar, daß es auch nicht der Fall war. ;)

Züchten ist und bleibt meines erachtens Glückssache.

Saramo hatte im übrigen einen kurzen Rücken - und war ein super Traber - also hatte ich eine Ausnahme ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Kincsem

  • Gast
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #20 am: 27.10.04, 10:55 »
@Bini, wahrscheinlich ist das Foto von Lady in Black einfach nur blöde aufgenommen.

Bestes Beispiel wie es gehen kann (aber nicht muß;) ist bei den Galoppern Surumu (Gestüt Fährhof, Familie Jacobs). Surumus Vater Literat ist als Favorit im Derby niedergebrochen, aus und ab in die Zucht. Aus einer ungeprüften Stute namens Surama und Literat kam dann Surumu, der 1977 das Deutsche Derby "mit Nasebohren" gewann. Danach lief nicht mehr allzuviel zusammen, die Beine.... Von allen Experten wurde dem alten Herrn Jacobs dringendst abgeraten Surumu als Deckhengst aufzustellen (und dann vor allen Dingen noch so "weit wech vom Schuß" in der Nähe von Bremen - denn im Norden kann man doch keine Vollblüter züchten) und dieser Hengst könnte nur schlechte Beine vererben! Aber der alte Herr ließ sich nicht dreinreden, Surumu wurde aufgestellt und basta. Am Anfang wollte kaum jemand seine Stute zu Surumu schicken, Fährhof beteiligte sich sogar anfänglich an den Transportkosten...! Aber dann kamen seine Nachkommen so richtig ins Rollen, ultrakurz: sein erster Vollkracher war Acatenango (3facher Galopper des Jahres), weitere Derbysieger waren Temporal und Mondrian, Platini war auch nicht von Pappe, die Liste ist ellenlang...

Aber am Anfang, da wollte den Fuchshengst Surumu niemand  8)

Offline JazzDancerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #21 am: 27.10.04, 11:00 »
Gunni, ich hab ja einige kurze Traber gesehen (zB. Habit E, den Schimmel vom Ehrenreich, die meisten Namen sind mit entfallen) die ja noch dazu klein waren, also scheint hier nicht nur das Quadrat sondern auch die Größe daran schuld sein. Bary von Sabine ist ja auch ziemlich kurz (1,25 Decke) und klein und geht wie eine Nähmaschine. Vom Hochstaffel gekauft.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #22 am: 27.10.04, 11:06 »
Also die meisten Traber die früher bei uns in der Gegend gestanden sind waren Schimmel (Roan in allen Varianten), ich hatte auch selbst eine Traberstute (Braunschimmel) die die Farbe oft fast wie ein Chamäleon gewechselt hat. ;D

Was die Farbe angeht: Ich wollte nie einen Schimmel und auch keinen Fuchs. 1. u. 2. Pferd= Schimmel 3. Fuchs ::)
LG Manu

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #23 am: 27.10.04, 11:28 »
@jazzi - na siehste, und wieder ein Vorurteil umgenietet(diese Proifis sollten uns mal fragen) ;D wobei Saramo nicht mal wirklich klein war. Ihm haben wahrscheinlich die O-Beine hinten auch noch geholfen 8)(mir sind die etwas kürzeren im Rücken fast lieber als die zu langen - weniger Probs. mit dem Rücken  - dafür Probs. weil sie sich die Haxen dauernd selbst anhauen ::)) Nobody is perfect. (kommst jetzt eh am Samstag - Markus ist schon total ungeduldig ;))

@medanos: ich wollte immer ein Pferd, dass ausgefallen gefärbt ist. Na und jetzt habe ich einen Braunen (ok, schickes Rotbraun) - Tja was solls, hauptsache lieb ist er :D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #24 am: 27.10.04, 11:37 »
Wer kommt zu wem Gunni? und Markus wartet schon????Hä??

Ich habe bei meinem satteler ein Foto gsehen von einem Traber, der auf dre Bahn angeblich sowas von schnell sein musste aber er hatte gar keine Sattellage und der Rücken hin durch. Wirklich, selbst ein onysattel hätte ihm schon zu 1/3 auf der kruppe gelegen!
Das arme Vieh und sowas nennt sich dann Züchter!.



First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline JazzDancerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #25 am: 27.10.04, 11:39 »
Medanos, deine Stute war Ma´sal, und die Tochter Shanina ist die Stute mit der die Sb auf Rotschimmel züchtet. Shanina war glaube ich, die Einzige aus der Mas´al die kein Rotschimmel war. Lelinga, Che Guevara, Marquis de Maine, waren alle Rotschimmel.
Gunni, eben Saramo war nicht klein, hatte lange Haxen  ;) Bary geht ja im negativen Sinne wie eine Nähmaschine und bringt keine Meter - das ist das eigentliche Problem, dafür flitzt er wahrscheinlich wie der Blitz um die Kurve  ;) was auch nicht wirklich was bringt. Hast gesehen, der Brandstätter ist schon wieder des Dopings überführt worden.
Wann am Samstag und was darf ich mitbringen, Tiramisu oder was anderes ?? Meinen hab ich es noch nicht gesteckt, sonst hätt ich keine ruhige Minute, derzeit fantasiert Matthias vom Jazzi - und geht uns gehörig auf die Socken. Hast Du dir in der Ösi-Fotobox das Pferd neben der Braunen Stute angesehen, der ist dem Tino zum verwechseln gleich, überhaupt das Streitfoto, leider ist er es wieder nicht  :-[
« Letzte Änderung: 27.10.04, 11:42 von JazzDancer »
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #26 am: 27.10.04, 11:56 »
@Bini: Markus ist mein Sohn und er freut sich immer, wenn die Söhne von Angelika kommen  ;D

Was soll ich zu den Doping noch sagen. Brandstetter wird schon wieder durchrutschen - hach warum hat der aber auch immer so schlaue Pferdchen, die genau wissen, welches Tabletterl sie sich aus dem Schrank stehlen müssen, damit sie gut laufen können für das Herrli.  :-X

@Jazzi:Samstag: kann sein, daß Heu kommt, weis noch nicht wann, Freundin (SB) liegt im Spital und kämpft, daß sie ihr Kind nicht verliert :'(, d.h. ich muß jeden Tag in der Früh und abends die Hottis machen) Kommst einfach am nachmittag und gut ist es. Tiramisu - lecker ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #27 am: 27.10.04, 12:44 »
jaja die Mas'al war meine. Sun Tilly hat auch eine geniale Farbe. Die hat manchmal ein richtig grelles rot.

Die Evora hat glaube ich auch fast nur Braunschimmel gebracht. Lebt die überhaupt noch?? Soll irgendwo in Wien/Umgebung stehen.
LG Manu

Offline JazzDancerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #28 am: 27.10.04, 12:49 »
Hi Medanos !
Evora wird von Hrn. Sloup gehegt und gepflegt  ;) hat ein braunes Produkt gebracht, war aber Spätentwickler und wurde vorzeitig als Reitpferd verkauft. Evora selbst hält angeblich keine weitere Bedeckung aufgrund Probs mit der Lunge aus. Aber ihre Produkte waren/sind eigentlich alle sehr schnell.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!
« Antwort #29 am: 27.10.04, 12:59 »
Ich weis noch wie sie noch bei uns in OÖ stand gings ihr mehr als schlecht. Hatte x-Koliken/Jahr, gehustet (dämpfig?)...
Anscheinend verträgt sie das Wiener Klima besser.

Kanntest du die Rappstute Babea!? Die war mein Traumpferd... :-[
LG Manu