Rund ums Reiten > Rennsport

Ein gutes Rennpferd hat keine Farbe!

(1/57) > >>

JazzDancer:
Und los geht´s !  ;)

Schnett:
Wollen wir diesbezüglich nochmal kurz die aktuelle Diskussion zusammen fassen?

Beagle-Petra:
Wäre ne Idee, das Zusammenfassen, aber ich hab jetzt keine Zeit, muss weg.

Noch ein paar Anmerkungen.

Der trainer, bei dem ich anderthalb Jahre gestanden habe, teilte die Meinung wegen der Füchse überhaupt nicht. Er meinte aber, er sei froh, daß aus seiner Linie (die im übrigen z.T. sehr schwierige Pferde brachte) keine Füchse gefallen sein bisher, weil man eben behandelt würde wie der letzte Dreck, wenn man mit einem Fuchs auf die Bahn käme. Er hatte einen Kundenpferd da, einen Fuchs, zur Aufzucht, und war immer sehr bekümmert, wenn er über die Zukunft dieses Pferdes redete.

Zu Schimmel: Auch an dieser Zuchtplanung Deiner Bekannten, Jazzi, kann man sehen, wie wenig Ahnung da ist. Schimmel vererben sich nur und ausschließlich und ganz immer direkt. Wenn also Vater und Mutter keine Schimmel sind, dann kriegt man auch keine Schimmel, egal wie viele Schimmel auf dem Pedigree sind. Ausnahme ist der Roan-Faktor, also starke Stichelhaarigkeit, nennt sich auf Deutsch unveränderlicher Schimmel oder Mohrenkopfschimmel. Die können immer mal wieder aufkreuzen, weil diese Farbe nicht völlig dominant vererbt wird und latent mitgeschleppt werden kann. Es gibt aber Anzeichen, genträger haben an sich immer viele einzelne weiße Haare im Fell verteilt. (Aber nicht jedes Pferd mit einzelnen weißen Haaren muß ein Roan sein).

Was ich in erster Linie mit all dem sagen will: Man muß mit allem vorsichtig sein, was einem so erzählt wird, vor allem, je verallgemeinernder die Aussagen sind. Und die Aussage: Füchse sind schlechter, schwieriger, schneller, kleiner, größer ... als alle andersfarbigen Pferde, ist genauso idiotisch wie die Aussage, daß alle Rennpferde bescheuert sind.

JazzDancer:
Petra, im Traberforum gibts viele Zuchtexperten, die sich sehr genau damit beschäftigen und denen kann man die Kompetenz sicher nicht absprechen. So wie die planen, ist sicher genug Ahnung vorhanden. Alleine mit welchen Hengsten sie decken (der teuerste war rd. 5.500,-- Euro) setze ich voraus, dass sie es sehr gut planen. Aber wie schon erwähnt, bin ich kein Profi und will auch keiner werden.

Martinaxx:
Aber Angelika, das glaubst Du doch nicht wirklich ernsthaft, dass jemand RENNpferde nach anderen Kriterien als Leistung und Gebäude züchtet? Natürlich hat der eine oder andere Vorlieben und hätte gern ein Pferd in der und der Farbe, das sind aber doch wohl entweder Hobbyleute oder welche, die wirklich im Geld schwimmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln