Autor Thema: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?  (Gelesen 26097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #75 am: 25.05.09, 15:42 »
Ehem *kopfkratz* jetzt mal - sorry - ne ganz bloede Frage (hab grad zufaellig gesehen, dass die Box wieder aktuell ist) -
wenn der Pony mit dem BA-bit gut laeuft und alle Beteiligten damit zufrieden sind, wieso bleibt ihr nicht dabei?

Die Angst vor "Bruch" - ok - aber dann koennt ihr doch ein neues BA kaufen statt einem anderen neuen?

es geht wohl nicht um neu oder "Qualität" - sicher wird ein nagelneues BA eher nicht gleich brechen - aber es sind durchaus nicht nur längere Zeit benutzte oder billige BA, die hinübergehen. Du hättest bei einem neuen BA nach einer nicht klar bestimmten Zeit wieder das gleiche Thema. Da such ich dann lieber gleich nach einer Alternative.

Ich besorg auf jeden Fall ein dünnes normale Pelham - aber wenn du ein Foto hast von dem Kimblewick, könntest du es ja mal reinstellen?
Rolle im Mittelstück - kann ich mir noch nicht vorstellen? So ähnlich wie beim BA- also verdeckte Verbindung? Dann wär da ja evtl. das gleiche Problem wie beim BA denkbar...



Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #76 am: 02.06.09, 11:30 »
Am WE konnte ich bei Hombre eine ganze Mylersammlung anschauen - hatte die vorher nie bewusst gesehen.

Gestern war der erste Test mit Alternativgebiss - Hombre hat mir ein Myler geliehen - Bezeichnung weiß ich nicht, ist sehr ähnlich dem BA, das er hat. Die Anzüge sind nach hinten gebogen, was den Vorteil hat, dass er nicht mehr dran kommt zum Reinschnullen. Das Myler hat unten eine Verbindungsstange und keinen Ring für Trensenzügel (was für uns egal ist). Der Mittelteil ist dem BA sehr ähnlich, nur etwas feiner gemacht.
Ansonsten beim Reiten auf der Wiese kein Unterschied zum BA.

Fragt sich nur, ob bezüglich Bruchgefahr ein Unterschied zwischen Krämer-BA und Myler ist. Der Mechanismus der Manschette scheint genau gleich zu sein.

Beim Ausritt mit BA am WE hatten wir Knotenhalfter mit Strick ums Horn gewickelt dabei - ging auch gut.

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #77 am: 02.06.09, 12:02 »
Gestern war der erste Test mit Alternativgebiss - Hombre hat mir ein Myler geliehen - Bezeichnung weiß ich nicht, ist sehr ähnlich dem BA, das er hat. Die Anzüge sind nach hinten gebogen, was den Vorteil hat, dass er nicht mehr dran kommt zum Reinschnullen. Das Myler hat unten eine Verbindungsstange und keinen Ring für Trensenzügel (was für uns egal ist). Der Mittelteil ist dem BA sehr ähnlich, nur etwas feiner gemacht.

Das geliehene ist dieses hier  ;)   Die Verbindungsstange war nicht dabei.

Am WE konnte ich bei Hombre eine ganze Mylersammlung anschauen - hatte die vorher nie bewusst gesehen.

Mylersammlung  :o   Klingt ja schauderhaft  :P   Die anderen beiden Myler-Bits (eines pro Pferd  ;) ) haben genau dasselbe Mundstück (MS04) und sind normale Olivenkopf-Snaffles ohne Shanks - waren allesamt ibääh-Schnäppsche  8)
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #78 am: 02.06.09, 23:50 »
Ich hab doch den ganzen Stall gemeint  ;) das waren immerhin mehr Mylers, als ich jemals auf einmal gesehen habe. Mir war das bisher zu kompliziert, mich durch die ganzen Beschreibungen zu arbeiten - war ja auch kein Anlass da.
Warum hast du die Stange reingemacht?

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #79 am: 03.06.09, 00:32 »
Ehrliche Antwort? Weil mir irgendwann (als ich das Gebiß schon länger in Gebrauch hatte) eine nicht immer unaufdringliche und sich in allem für sehr sehr kompetent haltende Person irgendwie überzeugend dargelegt hat, dass es das Ding braucht  ::)  :P   Die Begründung hab ich vergessen  ???  und gedenke auch nicht, an dieser Stelle nochmal nachzufragen. Zumal ich ja ohnehin nur noch "mit ohne"  ;D  Shanks reite.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #80 am: 03.06.09, 00:50 »

Och Mönsch, Hombre, jetzt war ich doch so gespannt auf die Antwort!  ;D
Ja, ich kenn das mit Stange aber ich dachte eben auch, daß es bei dem Gebiß doch nicht nötig wäre weil es sich eh nicht zusammenfalten kann.  ??? ::) Am BA ist ja auch keine Stange, wohl aber an den gebrochenen.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #81 am: 03.06.09, 20:32 »
Ich finde die Stange eher unlogisch, weil der Witz von diesem Gebiss, wie beim BA-bit, ja ist, dass man die Seiten unabhängig voneinander bewegen kann.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #82 am: 08.06.09, 11:56 »
http://www.reitforum.de/attachments/kimblewick-dg07.jpg-237775d1177021957t

ist das einzige Bild was ich finden konnte, sorry, es ist sehr klein.

Ich suche mal weiter.

Hier sieht man das Mittelteil besser (es ist bei besagtem Kimblewick halt nicht so "halbmondfoermig", sondern gerade).
http://www.horseland.ch/$WS/kraemer-pferdesport/websale7_shop-kraemer-pferdesport/produkte/medien/bilder/normal/0013215.jpg

Um das Mittelteil rum ist dann das Roellchen.

Ein Gebiss (egal ob nun Pelham oder Kimblewick) als Stange aus Nathe schliesst du ganz aus?

Durch das weichere, etwas "biegsame" Material duerfte das einseitige Einwirken besser moeglich sein, als bei einer "sonstigen" Stange (aus Edelstahl, Sweet Iron oder was auch immer....)

Ich meine z. B. sowas

http://www.reitshop24.de/images/ProdukteW/voll/4043969036891.jpg

wobei der Preis *uuuuuppppsss* den hab ich jetzt erst gesehen....


****geändert von Carola: wegen Copyright Bilder in Links gewandelt****
« Letzte Änderung: 08.06.09, 21:12 von carola »
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Gebiss auseinandergebrochen - kommt sowas öfter vor?
« Antwort #83 am: 08.06.09, 12:13 »
http://s188048383.e-shop.info/shop/category_2/Myler-Bits.html?shop_param=cid%3D2%26

Wir haben das Western in 12.5 da - und mir gefällt auch das D-Ring mit Ösen - billig sind die alle nicht. Als nächstes wollen wir schauen, ob er nicht doch 14 braucht.

Eine feste Stange kennt halt weder Pferd noch Reiter. Ich bin zeitlebens nur mit normalen snaffles bzw. Trensengebissen geritten, das Pferd kennt normales snaffle und besagtes BA. Das Myler nimmt er lieber an beim Trensen.

Letztendlich sind wir ja wieder genau bei dem, was er hatte - blos eben mit Myler-Mundstückform. Dieses Manschettenprinzip ist schon genial und das Myler ist noch besser gemacht als das BA.