Autor Thema: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber  (Gelesen 18668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #15 am: 21.04.09, 13:38 »
stimmt schon, dass arabs manchmal etwas ungünstig gebaut sind für die höhere dressur,
Das sehe ich im Grunde genauso.
Es sind die wenigsten Araber, die M oder S-Dressur geeignet sind, dafür fehlt wohl Format und Bewegungsvermögen.
Dennoch halte ich eine akzeptable A-Dressur für die meisten Pferde auch anatomisch machbar.
übrigens-mein Pferdle hatte am Sonntag ganz ordentlich Muskelkater. ich wollte ausreiten und viel mehr als Schritt war nicht drinn (allerdings war der boden auch arg rutschig).
Gestern habe ich Photos von dem Kleinen gemacht. Wenn sich Niemand am dreckigen Pferd stört (Er mußte sich nämlich noch vorher wälzen) ;), kann man ganz gut die fehlende Muskulatur seitlich am Hals erkennen und eben die Kuhlen an der Schulter.
Betrachte ich Photos von vor 2 Jahren, da waren diese Kuhlen geringer.
Allerdings kommt hier natürlich leider auch die Krankheit vom Rössle erschwerend hinzu.
Ich habe im Prinzip 1,5 jahre gekämpft mit Beschlags- Rücken und Hufrollenprobleme. Das Ganze war nicht unbedingt Muskelfördernd.
Im Moment scheinen wir diese Probleme weitgehend im Griff zu haben. zumindest zeigt Er wieder zunehmenden Raumgriff und auch kein Takten mehr. ;)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #16 am: 21.04.09, 14:03 »
nunja, 1,5 jahre sind eigentlich eh recht im rahmen ;) meine stute hatte eine beinkrankheiten serie von 3,5 jahren, und als das vorbei war, eine nette borreliose mit dadurch schwer angeknackstem immunsystem und allen folgeerkrankungen. verletzungskünstler ist sie auch noch, insgesamt ist sie jetzt seit 2 jahren ziemlich durchgängig reitbar, ich habe sie aber schon 7,5 jahre ;D
dementsprechend sind wir mit der ausbildung einfach 3-4 jahre hinterher.

wichtig ist, dass ihr beiden jetzt eine ausbilderin gefunden habt, die offensichtlich weiss was sie tut, und auch fair ist dem pferd gegenüber. das ist ein wichtiger punkt. die mangelnde eignung für höhere dressur  beim araber liegt für mich eher in der mangelnden versammlungsfähigkeit denn im gangvermögen begründet. araber habe oft, so meine erfahrung, eine ungünstige winkelung im isg, und demzufolge in der ganzen hinterhand. das macht es ihnen schwer, im becken abzukippen für etwa piaffen, dafür ist diese rasse nicht gezüchtet. aber solche ambitionen hat man mit einem arab meist ohnehin nicht, und a-dressur plus grundkenntnisse in seitengängen ist da leicht möglich. der muskelkater rührt im moment wohl daher, dass er muskeln benutze musste, die lange stillgelegt waren ;)

schlammiges pferd stört hier keinen, ich fände es halt interessant, fotoserie mit bildern etwa alle 3 wochen zu haben. also immer her damit ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #17 am: 21.04.09, 22:13 »
@Donau,
das war ja richtig Pech mit deinem Pferdi,
ich wünsche Dir Alles Gute :)

anbei ein paar Bilder von dem Kleinen.
Vielleicht nicht ganz optimal weil in Bewegung, man kann jedoch ganz gut den Unterhals erkennen.




Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #18 am: 22.04.09, 08:03 »
Helenchen - versuch doch mal Standbilder zu machen. Von der Seite - so diese 0-8-15 Klassischen Pferdeportraits.
Wenn ein Pferd so durch die Gegend hirscht, hat es auf jeden Fall einen dicken Unterhals!  ;)
Bleep!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #19 am: 22.04.09, 13:53 »
das zweite Bild ist sehr gut um die bisher fehlerhafte Muskulatur aufzuzeigen .. dicker Unterhals und zwischen 1. und 5. Halswirbel dicker Muskel mit tendenz zum falschen Knick (was für viel "rundreiten" mit "Handeinsatz" spricht) und an der Stelle, an die die Muskeln hingehören gähnende Leere .. nämlich die Muckis vor dem Widerrist.

Du kannst beim reiten ganz einfach festsstellen welch eMuskeln am Hals gerade aufgebaut werden - flechte die Mähne ein damit sie aus dem Weg ist und schau mal auf den Hals .. die Stelle am Hals die BREIT wird wenn sich der Hald bewegt wird trainiert (am hingegebenen Zügel also der unterhals (!) - bei "händischem rundreiten" der Teil hinter den Ohren - nur bei Korrekter Dehnungshaltung und beim Biegen werden die seitlichen Halsmuskeln aufgebaut, die am Widerrist ansetzen und dann oben am Hals entlang laufen ) kannst du also ganz leicht selber überprüfen indem du mal hinschaust  ;)

genauso kannst du dir deine Hilfszügel zum Longieren aussuchen - schau einfach welche Muskeln aktiv werden am Pferd ewnn du es damit longierst und probier auch mal ein Chambon aus oder dein Pferd ohne Hilfszügel am Kappzaum in Dehnungshaltung zu longieren .. und schau dir immer wieder an welche Muskeln dann gearbeitet werden
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #20 am: 22.04.09, 16:56 »
Hallo Hexle,
du hast die vorhandenen muskeln recht gut beschrieben  :-[
Vielleicht noch mal zum Thema "falscher Knick": eigentlich wurde Er in den letzten Monaten eher sehr wenig geritten aufgrund der Hufrollenproblematik. Lt. Tierazt entstand wohl der Muskelabau im Schulterbereich durch die Hufrollenentzündung und die Entlastung der Vorhand.
Ich weiß noch, daß wir uns bereits vor über einem jahr gewundert haben warum Er denn immer mehr an Muskulatur im Schulterbereich verliert (recht gut nachvollziehbar am immer schlechter sitzenden Sattel). Gleichzeitig kamen immer stärkere Rückenverspannungen dazu, d.h. sobald man etwas fester die wirbelsäule entlang fuhr, gab Er nach.
Es hat allerdings noch zwei weitere Tierärzte, 2 Osteopathen und 2 Hufschmiede benötigt um dem Problem letztendlich auf die Spur zu kommen.
jetzt endlich barfuß, Laufstall und tildren scheint endlich erfolgreich zu sein.
Ansonsten kann man Ihn gar nicht wirklich mit Handeinsatz reiten. Ich habe hier eher das Problem gar nichts in der Hand zu haben. und das ist an den Zügel reiten nicht unbedingt einfach.

Zum longieren, Chambon und Ausbinder bewirken einen stärkeren Unterhals, am Besten geht Longierhilfe. Ich versuche Ihn jetzt ohne Hilfszügel in dehnungshaltung zu bekommen. Zumindest zeigt Er schon ganz gute Ansätze :)

geolina

  • Gast
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #21 am: 22.04.09, 20:57 »
hallo,

nur kurz nebenbei ketzerisch einwirft - mir fällt oft auf, dass jeder falsche handeinsatz, der zu feste oder das ohne hand fest (das wort ist wichtig ;) ) dahinlatschen lassen zu den (fast) gleichen problemen führt.

bei beiden fehlern auch gleich: flucht in den entweder noch mehr verstärkten handeinsatz oder dahingehend, die hand noch unbeweglicher (die reiter würden sagen: weicher) zu machen und völlige verzweiflung, weil der weg immer weiter in die sackgasse führt).

alex

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #22 am: 22.04.09, 21:25 »
Hallo Alex,
ich kann Dir da nicht wiedersprechen.
Ich mußte auch erst einmal wieder lernen die Hände zuzumachen und im Schritt mit den Händen mi tzu gehen.
Es ist dann ganz seltsam wieder das Gefühl in die "geschlossenen" Hände zu bekommen wieviel gut ist und wieviel nicht.
Keine Frage, mein Pferdchen ist sicherlich falsch von mir diesbezüglich geritten worden. :)

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #23 am: 30.04.09, 10:04 »
Faszinierend-
mein Pferdchen wurde bisher etwa 5 mal von dieser Dame geritten (2 mal die Woche).
ich habe mein Pferd gestern in der Halle geritten und war überrascht wie schnell sich dies schon auswirkt.
Bereits von anfang an nahme er seinen Kopf nicht mehr in die höhe und suchte Anlehnung.
Zugegebenerweise komme ich mir inzwischen vor wie der absolute Anfänger (ich versuche natürlich das Gelernte auch ständig umzusetzen), den Er ist so sensibel an der hand, daß Er jegliche unruhe krumm nimmt.
D.h. mit ruhiger und vor allem auch weicher innerer Hand läuft Er wunderbar rund.
Werde ich zu unruhig oder halte Ihn innen zu sehr fest, dann geht der Kopf hoch.
Ich helfe mir im Moment damit, daß ich meine Hände beim aussitzen in richtung Sattel abstütze. es ist mir natürlich bewußt, daß dies nicht turniertauglich ist, hat aber die besten Ergebnisse. :)

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #24 am: 01.05.09, 08:48 »
Ich hatte bei meinem auch das gefühl, dass er sich in der "neuen" haltung durchaus wohler fühlte und deshalb lieber so ging. das ist der der bonus für den reiter. lg
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline kalea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #25 am: 16.05.09, 23:49 »
Zum longieren, Chambon und Ausbinder bewirken einen stärkeren Unterhals, am Besten geht Longierhilfe. Ich versuche Ihn jetzt ohne Hilfszügel in dehnungshaltung zu bekommen. Zumindest zeigt Er schon ganz gute Ansätze :)

wenn ein pferd sich mit chambon rumhirschend bewegen kann ist das zu lang eingestelltein wenig kürzen bis das prinzip verstanden und pferd locker ist, dann wieder etwas länge rmachen, so lang, wie eben geht ohne das pferd hirscht.

wenn du die longierhilfe meinst, die über den rücken zwischen den vorderbeinen durch zum gebiss führt.. autsch! das gibt so ein megafieses ruckeln im maul! solltest du das pessoa ding meinen, die ist toll!

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #26 am: 17.05.09, 03:52 »
Du kannst beim reiten ganz einfach festsstellen welch eMuskeln am Hals gerade aufgebaut werden - flechte die Mähne ein damit sie aus dem Weg ist und schau mal auf den Hals .. die Stelle am Hals die BREIT wird wenn sich der Hald bewegt wird trainiert (am hingegebenen Zügel also der unterhals (!) - bei "händischem rundreiten" der Teil hinter den Ohren - nur bei Korrekter Dehnungshaltung und beim Biegen werden die seitlichen Halsmuskeln aufgebaut, die am Widerrist ansetzen und dann oben am Hals entlang laufen ) kannst du also ganz leicht selber überprüfen indem du mal hinschaust  ;)


*HMLaus*

Uff..krieg glatt grosse Aúgen+Herzflattern...mir ist nämlich erst neulich aufgefallen dass seit dem Start nach der Winterpause mein Pferd in der Mitte des Halses von oben gesehen merkwuerdig "dick" ausschaut. Nicht direkt hinter den Ohren sondern wirklich in der Mitte ??? Ist uebrigens ein Verkriecher-Typ der nun nach langem Ueben nun endlich Anlehnung sucht und bei Druck nicht gleich "verschwindet" (das lag aber auch an meinem "Hand weg-wenn Pferd weg" ..war ein Missverständnis meinerseits was durch einen Fremdreiter aufgeklärt und behoben wurde :-[ ). Aber wenn ich nach deiner Erklärung gehe, ist unsere Anlehnung oder was auch immer nicht "echt" und richtig?

Mein Pferd hat von Natur aus ebenfalls Unterhals..ueberhaupt eine annähernd geschwungene Oberlinie anzureiten hat uns letztes Jahr schon viiiiel Longenarbeit und reiten im v/a gekostet.

So haben wir auch diese Saison wieder angefangen und ich bilde mir ein der Hals usw "kommt" langsam....jedoch mir fiel eben dieses merkwuerdig dicke in der Halsmitte auf ???
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Sandy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #27 am: 17.05.09, 08:38 »
Habe zwar keinen Araber, aber mein Hotti hat ähnliche "Knackpunkte": Als Friese hoch angesetzter Hals, muss erst davon überzeugt werden den auch mal fallen zu lassen und mit den "oberen" statt "unteren" Muskeln zu arbeiten.
Ich habe auch eine Weile gelegentlich Dreieckszügel verwendet, die mussten nicht mal kurz verschnallt werden und schlabberten einfach durch. Aber allein dadurch, dass da irgendwas unten baumelte ließ Ielke seinen Hals besser fallen.

So eine blöde "zu weiche" (nicht konstante) Zügelführung habe ich mir auch über mehrere Jahre angewöhnt, jetzt ist meine große Baustelle die Zügel nicht schlackern zu lassen sondern besonders mit dem äußeren eine stetige Verbindung zu haben. Wenn ich mich (unter ständiger Ermahnung der RL) darauf konzentriere klappt es auch, dann ist Ielke trotz scheinbar kürzerer Zügel viel zufriedener, kaut auf dem Gebiss und nimmt die Hilfen prima an. Gibts nicht  irgendwo "Hypnose zur Korrektur ausgeprägter Reiterfehler"? 

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #28 am: 17.05.09, 11:43 »
Wenn ich mich (unter ständiger Ermahnung der RL) darauf konzentriere klappt es auch, dann ist Ielke trotz scheinbar kürzerer Zügel viel zufriedener, kaut auf dem Gebiss und nimmt die Hilfen prima an. Gibts nicht  irgendwo "Hypnose zur Korrektur ausgeprägter Reiterfehler"? 

Tja liebe Sandy, diesen Hypnose-Tipp darfst Du direkt an mich weitergeben.
Mir geht es genauso. Dieser verdammte äußere Zügel :(.
Als ich Heute geritten bin, immer dieser verdammte Streit mit dem ichwillmichnachobenstreckenUnterhalsmuskel. Es gibt dann schon immer wieder so Diskussionen zwischen uns.
Inzwischen helfe ich mir als damit, daß ich den äußeren Zügel die erste Zeit am Sattel aufstütze um Ihm konstant zu halten. Wenn ich Ihn ohne Reitlehrerin reite, kann es schon fast 45 Minuten dauern bis Er konstant und schön am Zügel geht. Mi RL geht es auch etwas schneller.
Ich tröste mich dann halt immer am Ergebniss, wenn Er dann den Hals richtig schön zum Schluß dehnt und abschnaubt, daß es doch nicht so falsch sein kann.
Helfen tun mir immer wieder Übergänge zum Schritt, also Trab-Schritt-Trab oder später dann Trab-Halt-Rückwärts-Trab.

Mein Pferdle muß zur Zeit schon Muskeln beanspruchen, die Er gar nicht so kennt. Beispielsweise im Galopp auf der rechten Hand. Beim Aussitzen kommt am Anfang immer erstmal ein Buckler. Er ist dieses hinten unter setzen gar nicht gewöhnt. Ich mach dann halt langsam.

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #29 am: 18.05.09, 09:40 »
Zitat
aufgefallen dass seit dem Start nach der Winterpause mein Pferd in der Mitte des Halses von oben gesehen merkwuerdig "dick" ausschaut. Nicht direkt hinter den Ohren sondern wirklich in der Mitte  Ist uebrigens ein Verkriecher-Typ
Du hasts erkannt. Wenn das Pferd sich gern verrollt und hinter der senkrechten geht -auch nur ein ganz kleines bisschen, so dass man als reiter glaubt, eigentlich passt es eh- dann kommt dieser schön mittig muskulöse hals. in verbindung mit unterhals, irgendwo muss er sich ja "abstützen".
Du hast ein Problem? Dann löse es!