Autor Thema: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber  (Gelesen 18679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« am: 12.04.09, 13:41 »
Ich schaffe es nicht bei meinem Araberle eine Oberhalsmuskulatur aufzubauen.
Pferdle trägt von Natur aus seinen Kopf ziemlich hoch, wie eben die Trinker der Lüfte es so tun.
Ich würde nicht sagen, daß Er einen starken Unterhals hat, aber eben die Rundung oben fehlt.
Beim Reiten habe ich als Jungpferd immer geübt, daß Er sich selber tragen kann, d.h. Er kann in jeder Gangart trittsicher am langen Zügel laufen, geht auch vorwärts abwärts, aber Er dehnt sich eben nicht an das Gebiß heran.
Dazu kommt noch, daß Er natürlich hochsensibel ist, d.h. wenn ich Ihn nicht gerade im Gelände halten muß, reite ich Ihn eben mit 2 Fingern. Er geht auch gut auf Gewicht und Schenkel, aber eben das obige Problem.
Ausgebunden Longieren hilft auch nicht Besonders viel. Er läuft schön vorwärts abwärts, aber eben ohne Anlehnung an das Gebiß, wobei ich Ihn auch gerne nur mit weichem Kappzaum longiere.
Rückenmuskulatur ist lt. Tierarzt ausreichend und gut vorhanden.

Das Aha-Erlebnis war, als ich diese Woche seid Jahren meine erste Reitstunde bei einer sehr guten klassischen Reitlehrerin hatte und eben dieses an das Gebiß heran reiten verlangt wurde, was gar nicht klappte.
Negativ kommt natürlich noch hinzu, daß ich meine Fäuste zu weit offen hatte :(.
Am lockeren Zügel läuft Er in Anlehnung, ich habe aber eben Nichts in der Hand. Bei kurzem Zügel wird Er im Takt hektischer und wehrt sich.
Er wird mit doppelt gebrochenem Gebiß geritten.
Die Reitlehrerin riet mir zu Sperrriemen und Dreieckern.
Meine Frage, kann es jetzt sein, daß einfach rasseabhängig diese Oberhalslinie schwer zu trainieren ist?
Wie kann ich üben?

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #1 am: 12.04.09, 14:42 »
Die Reitlehrerin riet mir zu Sperrriemen und Dreieckern.
Was für ein Quark.  >:( Zumindest so dahingeworfen.
Oder hat sie dir das mit guten Argumenten genau begründet, gegen was das in deinem Fall helfen soll?


Meine Frage, kann es jetzt sein, daß einfach rasseabhängig diese Oberhalslinie schwer zu trainieren ist?
Nein, die kriegen genauso schnell oder langsam Halsmuskeln wie andere Pferde auch.
Bei allen Pferden die von Natur aus eher hoch aufgesetzt sind und hocherhobenen Hauptes laufen möchten ist der Weg eben etwas schwieriger bzw. nur etwas langwieriger.


Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #2 am: 12.04.09, 17:44 »
Sperrriemen weil Pferdle viel mit dem Gebiß spielt und Dreiecker am Anfang der Stunde um Ihm quasi die richtige Haltung zu erleichtern.
Zu einem Sperrriemen hat mir auch schon einmal eine Freundin geraten, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. Dreiecker liegen mir am Anfang nicht so, weil Er eben eine Zeit braucht bis Er so weit ist.
Es ist allerdings auch so, daß Er auch wegen längerer Krankheit nie richtig im Training war, d.h. zunächst hatte ich Ihn ein Jahr wegen des Gleichgewichts nur im Gelände geradeaus geritten, dann konnte ich wegen dauer zu renovierendem Platz nur im Gelände reiten und anschließend war Er durch einen Unfall + Folgen knapp 1, 5 Jahre nur sehr bedingt belastbar, bzw. wenig reitbar.
Im Prinzip scheint Er jetzt mit gut 7 Jahren allmählich richtig reitbar zu sein, ist aber ausbildungstechnisch auf dem Stand eines 5-Jährigen.

Offline kalea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #3 am: 12.04.09, 20:07 »
evtl. mal verschiedene gebisse testen, ob er ein andere lieber annimmt?

ansonsten mit tief verschnallten 3 eckern und schön von hinten ran treiben, viel stangen arbeit, alles an der longe versteht sich... hat bei meinem damals viel geholfen, Wobei der für einen arab einen generell gut angesetzten hals mit viel oberhals hat, war eben sehr lange hengst ^^

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #4 am: 12.04.09, 21:43 »
Wenn man möchte, dass das Pferd reel die Oberlinie dehnt, dann ist das keine leichte Übung, vor allem unterm Sattel bei einem Pferd, dass es schon falsch verinnerlicht hat. Mit einem guten Reitlehrer an der Seite geht das, aber Dreiecker bringen eine Pferd eher dazu, das Köpfchen hübsch zu halten, was aber leider überhaupt nichts mit einem dehnen der Oberlinie zu tun hat. Ich würde wahrscheinlich erstmal ohne Reiter anfangen, guck z.B. mal bei www.wege-zum-pferd.de, da gibt es einen Longenkurs, der eigentlich sehr gut geeignet ist.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #5 am: 12.04.09, 22:15 »
helenchen, ganz ehrlich- dein pferd geht nach deiner beschreibung niemals in anlehnung. dadurch ist es ihm auch nicht möglich, die oberhalsmuskulatur anzuspannen und zu trainieren. man tendiert dazu, sich über die sensibilität zu freuen, zumal im gelände ja alles super ist. die warheit sieht man erst, wenn man dressurmäßig arbeiten will und das pferd sich dagegen wehrt, ernsthaft zu arbeiten. denn nichts anderes ist das gehibbel und gezappel sobald druck auf den zügel kommt.

ich an deiner stelle würde die tipps der reitlehrerin unter deren aufsicht ausprobieren, es redet ja keiner von pferd verschnüren, sondern vom sinnvollen einsatz von sperriemen und ausbindern, um dem pferd zu helfen. die skepsis ist verständlich, aber loser zügel ist keine ahnlehung, nur weil das pferd den hals fallen lässt. auch ein verollen nach unten beim  longieren ist nicht anlehnung und v-a longieren. ohne spannungsbogen über den rücken (und den scheint er nicht aufzubauen) funktionierts nicht. und es kommen auch keine muskeln ;)

lange trainingspause schön und gut (mein pferd hatte 5 jahre lang durch diverse krankheitsfälle und fehlende gegebenheit kein dressurtraining....), doch das wehren zeigt, dass er einfach nicht gelernt hat, zu arbeiten. dementsprechend wird das anstrengende  arbeiten in anlehnung möglichst vermieden. das pferd dorthin zu bekommen, dauert jahre, zumal er ja scho gemerkt hat,dass es anders für ihn scheinbar angenehmer ist ;)

ich spreche hier aus erfahrung einer veroll-pferde-reiterin, deren leicht übersensibles pferd sie schon einiges an nerven gekostet hat. das arbeiten in anlehnung ohne gemaule musst mühevoll über 2 jahre erarbeitet werden....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #6 am: 12.04.09, 22:51 »
Also zunächst schon mal Danke für die Tips :).
Den Longenkurs werde ich mir anschauen.
Liebe donau,
ja, es ist so, Er geht nie wirklich in Anlehnung und ich weiß auch nicht wirklich wie ich es schaffen werde.
Ich werde jetzt schauen wenn möglich wöchentlich Reitunterricht zu nehmen. Da es Einzelstunden sind ist der Spaß natürlich nicht ganz billig aber wohl die einzige wirkliche Lösung.
Die Reitlehrerin sprach auch davon das Pferd ev. ein paar Mal zu bereiten.
Sie ist Reitmeisterin, klassische Schule, alter Schlag und was ich recht sympathisch finde sehr pro Pferd.
Im Grunde möchte ich keine Dressurreiterin werden. Ich bin Geländereiter, dennoch halte ich es aus gesundheitlichen Gründen für das Pferd es für erforderlich diese Ausbildung zu haben.
Übertreibe ich?
Selber komme ich mir vor wie ein Reitanfänger obwohl ich schon 30 Jahre reite.
Leider habe ich allerdings schon 15 Jahre keine wirklichen Unterricht mehr genossen, bedingt auch durch die Krankheit meines ersten Pferdes (osteolythischer Spat).
Das schlimme ist, daß sich unglaublich viele Gewohnheitsfehler einschleichen, obwohl ich früher mal  ganz passabel geritten bin.
In Kombination mit einem anatomisch schwierigeren Pfer dist das natürlich kritisch und ich habe jetzt natürlich die Befürchtung viel kaputt zu machen.

Offline brini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #7 am: 13.04.09, 08:12 »
Ich kann mich Donau nur anschließen. Tu, was deine RL die rät, unter ihrer Aufsicht.

Man KANN nicht via Internet reiten lernen. Es geht nicht. Man fragt 10 Leute und hört 11 Meinungen.

Nimm dir die Zeit für den RU. Es wird sich irgendwann auszahlen, wenn du es denn gelernt hast, dein Pferd wie es sein soll von hinten nach vorne an den Zügel heran zu reiten.

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #8 am: 14.04.09, 08:49 »
Hallo!
Ich weiß nicht, was so böse sein sollte an einem Sperriehmen oder an einem 3Eckzügel? Und wenn man jahrelang im Endeffekt die falschen Muskeln trainiert hat, dann wirds ein bischen dauern, bis sich Pferd und Reiter umgestellt haben. Von Null auf Hundert - in diesem Fall wohl kaum. Lass Dich doch mal auf die RL ein - sie scheint ja viel Wissen zu haben und versucht Euch einen gehbaren Weg zu zeigen. Aber es wird seine Zeit dauern. Und mit Zeit mein ich hier nicht mal eben 3 - 4 Trainingsstunden sondern nimm Dir mal ein Jahr vor. Mach Photos von jetzt, laß Euch filmen - und hab Geduld. Mit Dir und mit Deinem Pferd. Das Pferd spiegelt nur Deine Reiterei.
Alles Gute!
Netto
Bleep!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #9 am: 14.04.09, 11:08 »
helenchen, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich frustriert von meinem pferd gestiegen bin, weil ich mich wie ein anfänger gefühlt habe- trotz ausbildungserfahrung, vielen jahren unterricht und doch schon so einigem reiterlichen können. nur- das, was bei allen anderen funktioniert, geht hier halt nicht. und man braucht für selbstverständliche dinge (ja, doch, du KANNST das gebiss annehmen) jahre. für anderes wieder (seitengänge, höhere lektionen) nur halb so lange. die basis jedoch ist langwierig, schwierig und immer wieder mit rückschlägen ;)

aber ich bin wie du der meinung, dass ein pferd v-a laufen können sollte, um muskulatur gezielt aufbauen zu können. ist auch der balance und geschicklichkeit förderlich. geht auch im gelände, aber erarbeiten am besten mit einem trainer am reitplatz. wenn deine RL meint, dass ein paar mal beritt hilft, solltest du das auch probieren. zum einen, weil sie dann besser sagen kann, was wann passiert, und wo deine probleme liegen (man sieht fast alles von unten, aber manches muss man spüren), zum anderen, weil dann das pferd eher vermittelt bekommt, was es machen soll. grade wenn man sich als anfänger oben drauf fühlt, ist das manchmal nicht schlecht, um den kreislauf zu durchbrechen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #10 am: 14.04.09, 13:53 »
Liebe Donau,
ich sehe das mit dem v/a genauso, schon aus gesundheitlichen Gründen.
Ich bin auch heilfroh, daß Sie mir angeboten hat Ihn mehrfach zu reiten.
Ich konnte Ihm vielleicht eine gewisse Grundausbildung beibringen, aber dann hörte es wohl doch auf.
Ich werde wohl anfangen Fotos zu machen und Tagebuch zu führen.
Mal sehen wie es sich so entwickelt :)

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #11 am: 14.04.09, 13:56 »
Du wirst sehen: das ist eine wunderbare Arbeit mit dem Pferd! Einfach weil man ja weiß,daß man das Richtige will und auch - hoffentlich - den richtigen Weg ausgewählt hat. Und auch vorsicht: Du trainierst nicht "nur" den Halsmuskel sondern in erster Linie die gesamt Oberlinie. Eigentlich solltest Du mehr an die A...backen Deines Arabären denken, an das korrekte unter den Schwerpunkt treten, Mitschwingen der Rückenmuskeln usw... - die Halsmuskeln sind daraus dann die logische Konsequenz. Und wenn Du dann den netten Trapezmuskel zwischen Hals und Schulter siehst, dann weißt Du, daß sich die Arbeit gelohnt hat. Aber hab Geduld. Mit dem Pferd, der Trainerin und vorallem mit Dir!  ;)
Viel Spaß!
Bleep!

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #12 am: 18.04.09, 22:30 »
So, heute hat mein Pferdle seine erste Berittstunde hinter sich.
Es ist erstaunlich was eine sehr gute Reiterin aus einem Pferd heraus holen kann.
Er zeigte deutlich mehr Gangvermögen und Takt und ging schön am Zügel.
Vor seiner akuten Krankheit ist unsere alte Reitlehrerin ein paar Mal auf Ihm geritten.
Erstaunlich fand ich die unterschiedliche Beurteilung, wobei die Neue die deutlich höher Qualifizierte Reitlehrerin mit sehr langer Erfahrung ist.
Die alte Reitlehrerin empfand Ihn als "maulig", die neue als sensibel im Maul, jedoch insgesamt nicht besonders durchlässig.
Die Alte meinte Er würde sich aufgrund seines hoch angesetzten Halses nicht für die Dressur eignen, die Neue meinte wiederrum Er hätte einen guten Halsansatz, eine sehr gute Schulter und auch eine gute Oberlinie, nur eben zuviel Unterhals.
Beide waren sich nur darin einig, daß Er sehr schnell lernt und sich anbietet.
Nun gut-witzig wie unterschiedlich Pferde so beurteilt werden können.
Jedenfalls kommt Er jetzt zweimal die Woche in Beritt und Sonntags nehme ich noch Unterricht.
Mein Süßer hat ganz entsetzt gefragt wer denn das bezahlen will.
Nun gut, das Ganze ist schon kein billiges Vergnügen, toitoitoi verdiene ich meine Brötchen selber und hoffe daß es sich bezahlt macht. ;)

geolina

  • Gast
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #13 am: 19.04.09, 10:13 »
hallo,

das hört sich doch super an. v.a. die beurteilung deines pferdes. wenn jemand von anfang an sagt, das pferd eignet sich nicht für dressur - und man eigentlich nur die basics lernen möchte, ohne zu sagen: hey, mein ziel ist in 2 jahren die erste s-dressur ;) - dann finde ich das immer etwas schwach. grundlegende dressur schließt kein pferd aus.

ja, das was du jetzt machst ist kostspielig und auch mein süßer versteht nie so recht, warum ich nicht endlich reiten kann *seufz*, ich lern doch schon so lange. aber wenn du so intensiv an dir arbeitest, dann ist das der beste weg, um beim pferd wirklich einen fortschritt zu sehen.

lasst euch zeit und lernt zusammen - und genießt den weg zu einer stabilen anlehung - denn die 2 finger anlehnung - die ist meist selbstbetrug ;).

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oberhalsmuskulatur aufbauen beim Araber
« Antwort #14 am: 21.04.09, 08:46 »
stimmt schon, dass arabs manchmal etwas ungünstig gebaut sind für die höhere dressur, aber deswegen ist das pferd doch nicht ungeeignet. klingt aber gut, was die neue sagt, passt zu meinen eigenen araber-erfahrungen ;)

das mit dem unterricht- ich werde auch ständig aufgezogen damit, dass ich seit jahrzehnten unterricht hab, und´s immer noch nicht kann. wenn man sich weiterentwickeln will, kommt man um das einfach nicht herum, denn ohne ständige korrektur schleicht sich ziemlicher unsinn ein, das eigene gefühl trügt schneller als man meint.

vielleicht kannst du mal fotos machen von jetzt und in ein paar monaten, als vergleich und die hier verlinken? so eine verlaufsgeschichte wäre nämlich ganz nett ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator