Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

was gibt es bei einer Stute zu beachten/zu wissen - Rosse/zickig ???

(1/3) > >>

Hutch:
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Quarter Horse zu kaufen und stehe vor der schweren Entscheidung, ein Wallach oder eine Stute... Habe einen noch Hengst (wird demnächst gelegt) und eine Sute in der engeren Auswahl und mit fällt die Entscheidung verdammt schwer!  :'(
Bis jetzt hatte ich nur einen Wallach und noch nie eine Stute, meine Frage nun an euch, wie ist dass mit dem Rossen und so??? habe überhaupt keine Erfahrung mit Stuten...
Wann rossen sie? wie oft? wie lange? wie ist das mit dem "zicken"? verträglichkeit mit einem Wallach? Für Hunde gibt es doch eine so genante Läufigkeitsspritze, damit sie nicht läufig werden, oder wie auch immer man das nennt... gibt es so etwas für stuten auch? und was es sonst noch so zu wissen gibt...?!
Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen,... sehr freuen!  ;D      bin total   ???      :o

Carlotta67:

--- Zitat von: Hutch am 11.04.09, 22:05 ---wie ist das mit dem "zicken"?
--- Ende Zitat ---
;D Genauso unterschiedlich wie bei Frauen auch!
Manche sind "zickig" d.h. meistens kitzeliger am Bauch beim putzen und am Schenkel beim reiten, manche quieken, manche sind schlecht gelaunt, manche sind triebig, manche sind aufdringlich, manche sind einfach sehr anhänglich... Kann man generell gar nicht sagen. Und wer weiß schon, wann sie gerade mal Bauchschmerzen haben?

Ich hab drei Stuten und am Verhalten merkt man es meistens gar nicht bis kaum, jedenfalls niemals unangenehm am Umgang. Ich weiß auch nicht aus dem Kopf welche gerade rossig sein müßte und behandel sie daher immer gleich.
Gaaanz selten, wenn sie mal beim reiten etwas triebiger als sonst waren und ich gleich danach sehe, daß sie blitzen dann denke ich "ach soooo, alles klar, sie roßt ja". Oder sie beschnüffeln sich anders und brummeln sich gegenseitig an, ja dann weiß ich es auch.

Die Rosse wegspritzen?  ??? ::) Würde ich niemals tun! Eine Stute ist eine Stute entweder mag man es, daß sie halt relativ viel Eigenleben mitbringen und auch mal Stimmungsschwankungen haben oder nicht. Wenn man ein meist gleich gelauntes, beständiges, nicht so extrem gefühlsausdrückendes Pferd will, ist bei einem Wallach aber die Wahrscheinlichkeit größer.
Wenn sie stark annormales bis gefährliches Verhalten zeigt ist es was anderes, aber ansonsten...natürliches Verhalten durch Medikamente unterdrücken, nee - find ich nicht gut.

baura:
vermutlich ist es wie bei vielen Dingen, einfach Geschmackssache.
meine Erfahrung:
Ich habe eine Stute und hatte 3 Wallache. Ich reite auch mehr oder weniger regelmäßig Fremdpferde und ich finde Stuten einfach anstrengender.
Wallach sind definitiv leichter zu führen, und leichter zu überzeugen. Stuten sind immer einen Hauch mehr "eigene Meinung auf vier Beinen" als ein Wallach.

Rossigkeit hab ich mit meiner Stute nicht viel Sorgen, irgendwie kommt das bei Isländern nicht so raus. Ich kann mich nur an 3 auffällige Rossen erinnern, immer im Zusammenhang mit Neuzugang eines Wallaches in die Miniherde, sonst nie.

Ich würde mir sicher keine Stute mehr kaufen.

Carlotta67:

--- Zitat von: baura am 12.04.09, 00:09 ---Ich reite auch mehr oder weniger regelmäßig Fremdpferde und ich finde Stuten einfach anstrengender.
...
Stuten sind immer einen Hauch mehr "eigene Meinung auf vier Beinen" als ein Wallach.

--- Ende Zitat ---

Mußte gerade breit grinsen. Sehr gut in Worte gefaßt!  ;D


--- Zitat von: baura am 12.04.09, 00:09 ---Ich würde mir sicher keine Stute mehr kaufen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nach fast 20 Jahren Wallachen vor 11 Jahren die erste Stute gekauft auch mit einem Fragezeichen ("wie wird es wohl werden... ???") - und ich würde nie mehr zurücktauschen.  ;)

Safira:

--- Zitat von: baura am 12.04.09, 00:09 --- Stuten sind immer einen Hauch mehr "eigene Meinung auf vier Beinen" als ein Wallach.

--- Ende Zitat ---
... was auch wiederum nicht bei allen Stuten so ist; sprich: Manche Stuten sind genauso ohne "normal" wie Wallache. Je mehr "eigene Meinung auf vier Beinen"(="anstrengende Eigenschaft") desto mehr auffallende positive Charaktereigenschaften haben sie dann aber meist auch.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln