Autor Thema: Allgemeinbefinden und geschwollene Fesseln  (Gelesen 2796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snoops11Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Allgemeinbefinden und geschwollene Fesseln
« am: 05.04.09, 20:55 »
Hallo zusammen,

 :) also, ich bin die Neue! WOW, ist gar nicht so einfach, ein gutes Forum zu finden...

Seit Februar habe ich ein neues Pflegepferd, eine 14jährige Oldenburgerin, bildhübsch :D. Letzten Oktober hatte sie sich durch einen Tritt das das Griffelbein gebrochen, wurde operiert und kann seit ca. 3 Wochen wieder langsam geritten werden. Der Bruch ist also gut verheilt, nur sind beide hinteren Fesseln ständig geschwollen (eher weich) und warm - sie lahmt aber nicht. Trotzdem bewege ich sie noch immer an der Longe, kann auch nach der Bewegung keine Veränderung/kein Abschwellen feststellen. Wasserduschen helfen auch nicht. Ach ja: Sie steht im Stall auf Holzspänen und im Paddock auf "groberen Holzschnitzchen" (wie heissen die eigentlich  ???)

Ausserdem hat sie nach der OP stark abgenommen, nimmt nicht zu und erholt sich einfach nicht richtig. Sie bekommt jetzt Müsli zum Aufpäppeln, das setzt aber leider nicht an. Sehr kolikanfällig ist sie auch, deshalb wurde der Besitzerin geraten, eine geringe Menge Glaubersalz (25 g) ins Wasser zu mischen, damit sie (also das Pferd) mehr trinkt. Ich glaube nicht so ganz an diese Theorie, da das Salz dem Körper automatisch Flüssigkeit entzieht, das das Pferd nun durch "mehr" trinken wieder aufnimmt. ODER?. Die Verdauung ist übrigens sehr gut.

Die Grosse macht im allgemeinen einen sehr "fertigen" und "ausgelaugten" Eindruck, ist aber nicht apatisch, sondern sehr aufmerksam. Eigentlich ist sie ein echtes Powerpferd, aber sehr lieb im Character. :-[

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich kenne die Besitzerin noch nicht lange, aber ich versuche sie zur homöopatischen Therapie zu überreden. Nur habe ich bisher nur "menschliche" Erfahrung auf diesem Gebiet...

LG
Steffi  :-[