Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Junge Pferde, alte Pferde...

Heucobs- Welche Menge pro Mahlzeit

(1/4) > >>

AveiroXX:
Hallo!!

eine Frage an die Oldieerprobten Pferdebesitzer hier.

Ich habe einen 24-Jahre alten Vollblüter, der ein sehr schlechtes Gebiss hat. Ansonsten ist er noch ganz fit, nur das Heu fressen (und verarbeiten) macht ihm Probleme. Bisher hat er abends und zwischdurch eingeweichte Heucobs bekommen. Nun muss ich aber doch die Menge entschieden vergrößern und frage mich, wieviele Kg Heucobs man aufeinmal füttern kann.

Zur Situation: Mein Oldie steht mit meinem anderen Pferd (der nun wieder einen empfindlichen Magen hat und mit großen Portionen Kraftfutter nicht klar kommt  :( ) in einem 2-Pferde-OS. Heu steht fast 24-Std. zur Verfügung. Ansonsten bekommen sie morgens und mittags jeweils die gleiche Menge Kraftfutter (Q-Hafer, Pavo-Müsli u. Kwik-Beets), da muss ich die gleiche Menge Kraftfutter geben, da die Pferde sonst angebunden werden müssten, das wäre nicht machbar. Nachmittags/ Abends bekommt das Oldsmobile dann 2 kg Heucobs mit Maisflakes eingeweicht während ich reiten gehe. Nach dem Versorgen der Pferde gibt es dann Abendbrot.

- Wieviel Zeit sollte optimal zwischen den Portionen liegen?
- Wie groß kann eine "Portion" Heucobs sein
- Wie managt Ihr das in einem OS als Berufstätige/r? Helfen Euch Stallkollegen, da man das Pferd u. U. runterholen muss um es einzeln zu füttern.

Vielen Dank für alle Ratschläge, ich hoffe ich habe mich halbewegs klar ausgedrückt.............  ;)

LG

Ramona:
Hallo!

Eigentlich kannst du soviel Heucobs füttern wie du willst, da es sich ja eigentlich nur um gehäckseltes Heu handelt und Heu bietest du ja dauernd an. Bei den Maisflakes wäre ich mit der Menge etwas vorsichtiger Viele Oldiebesitzer machen es so, dass sie einen riesen Eimer über Nacht hinstellen und es den Pferden überlassen wieviel sie davon fressen wollen. Da kommt bei dir wohl eher das Problem mit dem Offenstall auf. Mein Pferdchen bekommt auch über Nacht eine riesige Portion, er frisst aber nicht alles auf einmal sondern immer mal wieder. Als ich damals im Offenstall war, haben wir es so gehandhabt, dass meine Reitbeteiligung, mein Pferd nach dem Reiten (am Nachmittag) im Offenstall abgetrennt hat und er da dann in Ruhe Grascobs fressen konnte, wenn ich kam, war er schon lang fertig und so hatten wir eine Pause bis zum nächsten Futter. War aber natürlich ein Glücksfall. habt ihr schon mal versucht pure Heucobs einfach im Offenstall beiden anzubieten. Wenn der andere nicht zum dick werden neigt wäre dies ja auch ne Möglichkeit, dass sie weniger Heu (in Heunetzen oder mti Stroh vermischt bekommen) und dafür zusätzlich Heucobs.

Ich hab meinen Offenstall geliebt und bin nur notgedrungen (nach Umzug in andere Umgebung) in eine Box gezogen. Aber meinem Pferd hat es wirklich gut getan. Er hat jetzt Nachts die Möglichkeit in Ruhe zu fressen und sich auszuruhen.

AveiroXX:
Hallo Ramona,

danke für Deine Antwort.

Ich habe nur immer das Gefühl, dass das Oldsmobile seine Heucobs wie Kraftfutter frisst also wesentlich schneller, als er die gleiche Kilomenge Heu fressen würde. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn er kurz danach Kraftfutter bekommt, bzw. befürchte auch, das es dann nicht richtig verarbeitet wird und nur ausgesch....en wird.  ???

Heucobs bekommt der Nachwuchsstar tlw. auch, wenn ich das Gefühl habe, das die Heuqualität nicht so optimal ist, allerdings kaufe ich die Heucobs zusätzlich zu meinen Pensionspreis (was ja auch selbstverständlich ist), aber nun beide Pferde komplett mit Heucobs zu füttern ist mir doch zu teuer, solange es noch anders geht. Ich denke auch, das der faule Nachwuchs lieber die Cobs weg lutscht und der Oldie vor der Heuraufe in die Röhre guckt.

Wieviel ist denn bei Dir eine nächtlich Portion??
LG

Ramona:
mein Schleckermaul frisst die Cobs nur wenn sie mit Zuckerrübenschnitzeln vermischt sind  ::) er ist da etwas eigen. Die Portion die er bekommt ist aufgequollen ungefähr so viel wie in einen Reformineimer reingeht davon ist ca. ein Viertel Zuckerrüben der Rest Cobs dazu bekommt er dann das normale Kraftfutter. Ob dass für eine Portion zuviel ist weiß ich nicht, da mein Pferd eh immer wieder Pausen macht, er lässt sich von jedem Vogel ablenken und vergisst sein Kraftfutter  ::) fällt ihm erst später wieder ein. Damit hat er mich im Offenstall in den Wahnsinn getrieben  ;D

Hast du das Gefühl er kann gar kein Heu mehr verwerten oder ist es nur wie bei mir, dass er weniger verwerten kann und ihm eine Portion gut tun. Meiner frisst eigentlich noch gut Heu, er neigt nur sehr zum Hungerhaken und mit Cobs bekommt man einfach etwas mehr in ihn rein. 

AveiroXX:
Hi,

das Oldsmobile steht den ganzen Tag mit dem Kopf in der Heuraufe und versucht zu fressen. Dabei versucht er immer mgl. viel von dem zu erwischen, was unten ist (Also den Staub und Dreck, den ich eigentlich rausfege. Beim Kauen sieht es dann so aus, das er das Heu (auch das Kraftfutter) im Maul hin- u. herschiebt und anscheinend versucht, das Futter so zu legen, dass er es kauen kann  ???. Tlw. fallen ihm aber auch frischen Heurollen aus dem Maul, daher denke ich, das Problem ist nicht das Verdauen, sondern das Kauen.

Ich hab jetzt überlegt, ihm im Sommer tagsüber wenn ich da bin, eine grosse Portion zu geben. Da geht es ja, da ich mehr und länger mit dem anderen Pferd unterwegs bin und zum Winter hin und wenn der OS seinen Anbau hat, den Stall evtl. mit Padock zu teilen und ihm dann über nacht nach Deinem Modell einen grossen Eimer seperat geben zu können.

Würde mich aber freuen, wenn mir noch andere Oldie-Besitzer sagen könnten, wieviel sie so an Cobs füttern.

P.S. Ohne die Maisflakes würde er wahrscheinlich auch die Cobs nicht fressen. Er bekommt 1 Mass davon, die sind thermetisch bearbeitet und werden ganz weich, wenn man sie einweicht (so wie Cornflakes in Milch  ;D )

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln