Rund ums Reiten > Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
Mühlviertel/Oberösterreich
Météore:
Hey ihr erfahrenen Wanderreiter,
plane im Frühjahr - wenn's denn mal kommt - einen 4-tägigen Wanderritt im Mühlviertel. Es gibt dort 2 Gebiete, Kernland und Alm. Welches könnt ihr empfehlen, wo sind besonders schöne Strecken? Eine Reitwegekarte von der Alm habe ich schon.
Freu mich schon auf Antworten. :D
Orie:
Hi Meteore,
Ein Nachbar von mir ist da schon geritten; er hat wohl auch Prospektmaterial davon? Das gibts sicher übers Inernet (Google).
Er war sehr begeistert. Er und seine Freundin sind "Gelegenheitswanderreiter" (also ich glaube, er war vielleicht 2 oder 3x, genießt es aber, alles organisiert zu bekommen), die auch viel Wert auf Komfort legen. D.h., es gibt dort wohl ein ausgeschildertes Wanderreitwegenetz, wo versch. Strecken unterschiedliche Nummern haben und die dann abgeritten werden können. Die Strecken können aber dennoch selbst nach lust und Zeit zusammengestellt werden?
Die Strecken sind wohl mit Nummern markiert, so daß man sich nicht verreiten kann und auch nur der Übersicht halber eine Karte braucht, weniger zum Orientieren.
Gepäcktransport ist ebenfalls mit drin, also keine (großen) Packtaschen erforderlich.
Von den Strecken war er durchweg begeistert, alles tolle Wege meinte er. Aber das ist meist auch Ansichtssache und sehr relativ... ;)
Viele Grüße und viel Spaß, Heike
Bist Du schon öfter Wanderreiten gewesen?
RalfO:
Hi,
ich war vor vielen Jahren beim Kern, folgendes gibt es zu dem Reitgebiet zu beachten:
Reiten erlaubt ist nur !! auf den Reitwegen oder öffentlichen Straßen !
Die Reitwege sind aber super ausgeschildert, wie Orie schon schrieb braucht man nur die Übersichtskarte.
Und ganz frische, bessser 12er als 10 Eisen (Oder frische Duplos :-) ), da der Granit heftigst schmirgelt.
Und gut trainierte Pferde, wer kein wirkliches Mittelgebirge gewohnt ist, bekommt Probleme.
Aber eine sehr schöne Landschaft, die mangels anderer touristischer Attraktionen sich auf Wanderer und Reiter spezialisiert hat, ich habe die Woche in bester Erinnerung und würde sie gerne noch einmal widerholen.
Ralf
Orie:
--- Zitat von: RalfO am 30.03.09, 08:11 ---Und ganz frische, bessser 12er als 10 Eisen (Oder frische Duplos :-) ), da der Granit heftigst schmirgelt.
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D
Genau das meinte ich mit "Ansichtsache" und "Realtiv" ;)
Gut, evtl. war der Herr Nachbar in einer anderen Ecke unterwegs; er beschrieb mir die Gegend als toll Reittauglich im Sinne von komplett Barhuf...!
Wobei ich mich da jetzt auch mal outen muß: Der Herr Nachbar gehört nicht unbedingt zu den Leuten, mit denen ich gerne einen WR planen würde... Nicht nur von der Streckenauswahl her... wobei diese Empfindung vielleicht auch schon wieder zu subjektiv ist? 8)
Grüßles, Heike
Météore:
Danke!
Orie, soweit bin ich schon informiert, dass das Gebiet gut organisiert ist. Habe auch schon Unterlagen, jedoch nur von der Alm.
Ralf, das ist natürlich ein wichtiger Aspekt, wie die Wege beschaffen sind. Orie, kannst du nicht mal den Nachbarn fragen, wo er genau er war, wenn die Böden dort so gut gewesen sein sollen? Glaube zwar nicht, dass man einen Wanderritt (egal wo) komplett barhuf gehen kann, aber wenn man die Pferdebeine und Hufschuhe schonen kann, ist das natürlich fein.
Ich war bislang erst 2 Mal unterwegs, einmal 2 und einmal 3 Tage, bei uns vor der Haustür an den Ausläufern der Alpen. Landschaftlich ein Traum, es müsste sich nur mal jemand bemühen, Reitkarten zu erstellen...!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln