Autor Thema: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch  (Gelesen 55690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #45 am: 25.03.09, 12:17 »
Och kommt doch mal her zu mir. Hier hat es immerhin + 5 Grad und Regen.

Wir haben uns entschlossen, unsere 3-teilige Leder-Polstergruppe nach ca. 20 Jahren zu ersetzen. An einer Armlehne ist sie ziemlich durchgegriffen, sonst jedoch an sich noch ziemlich gut im Schuss. Der Sessel (auf dem kaum jemand sass) ist sogar noch fast wie neu. An Verkauf dachten wir gar nicht erst, also haben wir sie zum Verschenken inseriert. Lange tat sich gar nichts, und wir haben schon auf nächste Woche den Trödler organisiert, der sie gegen Entgelt entsorgt (wir bekommen drum dann das neue Polster geliefert). Nun hat sich doch noch jemand gemeldet. Unser gutes altes Polster wird Sitzgruppe in einer Schule. Finde ich noch schön, dass es noch mal einen Zweck bekommt.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #46 am: 25.03.09, 12:40 »
Hier schneit es auch......... :o und es bleibt liegen!
Gut, das ich erst nächste Woche den Hausfrauenjagdlehrgang hab ::)

Tambara - Glückwunsch!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Tambera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #47 am: 25.03.09, 21:05 »
Ähem, ich muß was richtigstellen: "Dimera del Cavador" ist nicht meins (obwohl alle braunen im Stall meine sind  ;) ) - habe ich wohl etwas mißverständlich geschrieben  :-[. Ich meinte unser erstes Stallfohlen. Die Mutter gehört meiner Freundin, die ihre zwei bei mir eingestellt hat. So verfroren wie ich bin, würde ich keine Stute so früh decken lassen. Meins kommt erst mitte Mai - da sollte es dann doch etwas wärmer sein. Wg. Fotos muß ich mich erst mal intensivst informieren ( bin ja blond und grau  :D ) oder meine Tochter zwingen  :-X
15 Jahre ist doch kein Alter - von einer Freundin der WB-Wallach hat in den Alter mal etwas langsamer gemacht um dann ab ca. 18 J. buckelnderweise die Berge rauf und runter zu galoppieren, und der ist jetzt ungef. 28.
@ Terrier: was ist ein Hausfrauenjagdlehrgang? Ein Kurs zum Hausfrauenjagen????  ;D (sorry, bin grad "weng" albern)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #48 am: 25.03.09, 22:15 »
Tambara - Wei^ß auch nicht so genau, aber da ich da mitreite, werden wohl eher keine Weiber gejagd ;D
Ich sicher was so für "Blonde Amazonen"  ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #49 am: 26.03.09, 07:42 »
Wenn das so weitergeht, klebe ich meine Fenster mit Blümchenfolie zu, ich will das Elend da draussen nicht mehr sehen >:( Ob es wohl was bringt, mit der Flinte auf Schneeflocken zu schiessen ???

Eine Bekannte von dem Schnupperkurs Fahren, die jetzt grad den Fahrschein dort macht, hat mich angerufen. Irgendwie treibt das dort seltsame Blüten, die hatten ja jetzt knapp 3 Wochen Theorie u. Praxis (so immer mal ne Stunde Fahren pro Woche), sie hatte mir erzählt, dass sie jetzt am Freitag alle kommen müssen, um die Pferde zu waschen und am Samstag, um die Kutschen zu waschen. Sonntag sei dann Prüfung. Häää??? Erstens finde ich nicht, dass jetzt das Wetter zum Pferdewaschen ist (haben auch kein Solarium oder so), zweitens würd ich mich strikt weigern, einfach 90 km zu fahren, nur um Pferde oder Kutschen zu säubern. Seh ich das irgendwie falsch?? Immerhin handelt es sich ja hierbei um einen professionellen Fahrstall, sprich Pferde und Kutschen sind doch deren "Arbeitsgerät".

Ich kann schließlich auch nicht vom Kunden Autowäschen verlagen, nur weil die Aussendienstfahrzeuge bei dem Wetter dreckig werden ??? Das wäre doch das Gleiche, als wenn ich heute Westernreitstunden nehme, der Trainer schmeisst mir dann den Sattel in den Schoss zzgl. Trense, die ich dann putzen soll, dann muss ich das Pferd waschen und wahrscheinlich auch noch das Pad in die Reinigung bringen.

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, dass ich DA den Fahrschein mache, eine Freundin hat mir einen Zeitungsausschnitt geschickt, dass bei uns in der Nähe auch ein Fahrkurs sein soll, hab mir mal die Homepage der Trainern angeschaut, ist zwar nicht so aussagekräftig, aber da kann man mal nachhaken. Selbst wenn ich meine Fussels direkt zu der stelle, sind es einfach immer noch 30 km weniger zu fahren, wenn ich das auf eine Woche hochrechne, spare ich mir da ganz schön Sprit mit meinem "Kleinwagen". Das sind bei 7 Tagen immerhin 420 km weniger zu fahren. Und die ist genauso Trainerin A.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #50 am: 26.03.09, 09:14 »
Spirit, das klingt schon etwas seltsam wegen der Waschaktion. Aber ev. beinhaltet so ein Kurs auch "Wie wasche ich ein Pferd" und "Wie wasche ich eine Kutsche" ??? Wenn man jedesmal extra dort hinfahren muss, finde ich es jedoch auch nicht ideal.  :-\
Schau Dir doch mal den Fahrstall bei Dir in der Nähe an, vielleicht gefällt es Dir dort eh besser.

Ende März finde ich jetzt nicht so arg früh für ein Fohlen. Gewisse kamen ja schon im Januar zur Welt, das finde ich dann eher etwas problematisch.  :-\

Gestern hat es bei uns am Abend geschüttet wie aus Kübeln. Dazu standen wir auf dem Heimweg noch 40 Min. im Stau auf einer Strecke, die sonst in 10 Min. zu schaffen ist. Und alles, weil 1 Autofahrer einen Unfall baute.  :P Alles wäre nicht so schlimm gewesen, wenn nicht unsere Eiscrème geschmolzen wäre im Kofferraum.  ;D

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #51 am: 26.03.09, 10:28 »
Geischtle,
das kommt mir vor wie  im Gasthaus zum Aufräumen antreten nach dem Essen, und das bei bezahlter Rechnung....Ich habe auch noch nie beim einem Reitlehrgang anschließend Sattelzeug putzen müssen - vorher auch nicht :D
OK würde ich es finden, wenn es auf freiwilliger Bais, verbunden mit einem Helfer-Fest, wäre. Es ist sicher viel Arbeit, Gespanne und Kutsche sauber unsd schön für eine Prüfung herzurichten, aber das kann nicht überfallmäßig von den Kursteilnehmern verlangt werden....
@Terrier
Wie machst du einen solchen Lehrgang, wenn du eigentlich nix sehen kannst? Ich war früher als Pferdeknecht bei solchen Sachen dabei -- nicht so ganz ohne (meine Tante ritt, ich gruselte mich und ritt trocken und versorgte....)
Barrie

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #52 am: 26.03.09, 14:27 »
Also ich kenns nur so, dass vor dem Abzeichen Pferd und Ausrüstung blitzeblank gewienert werden - natürlich von den Prüfungsteilnehmern. Die eigene Ausrüstung würde man doch auch entsprechend rausputzen. Waschen würde ich bei diesem Wetter eher nicht, aber da stellt sich dann die Frage, was geht schneller ….Allerdings finde ich die Vorbereitung mit einmal Fahren pro Woche schon ziemlich mager

War über die Mittagspause Reiten, Bestie draussen auf dem Platz super, aber leider hat der Schnee in dem nicht zum Satz passenden Hufeisen etwas aufgestollt. Bin dann doch in die Halle ausgewichen, da hat sie erstmal versucht die Sau rauszulassen….heute abend gibt’s noch eine Longeneinheit

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #53 am: 26.03.09, 16:34 »
Barrie - Als ich meine letzte und Dioneros erste Jagd mitgeritten bin, bin icjh einfach hinter den anderen her geritten ;D Sind ja laut genug. Aber ich konnte leider kaum Kultur in mein Ross reinbringen :P, deshalb will ich nun erst nochmal üben, bevor ich mich auf die nächste Jagd begeben :)
Werde sicher auch wieder hinter den anderen herreiten, bzw. am Freitag wird es vielleicht auch ein Ausritt zu Zweit. Der RL und ich, damit ich schon Mal ein wenig das Gefühl für das Gelände bekomme.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #54 am: 26.03.09, 19:36 »
Äh, einen Fahrkurs zu machen ist hier etwas schwierig. Mal schauen, ob ich das überhaupt irgendwann hinbekomme.
Der letzte begann am 18.02. Bei DEM Wetter setze ich mich ganz sicher NICHT auf eine Kutsche. *zutodefröstel*
Ich würde erstens glatt fragen, wie die Bezahlung als Reinigungskraft aussieht und für die Lehrgangsgebühr dürften
die mich in Grund und Boden klagen.
Wetter ist diesmal auch hier nicht besser. Nassregenwindig. Ein Zaunband hat's zerfetzt und mein Gewächshaus ist
noch 2 cm schiefer. Gerade Wetterbericht gehört. Danach gehen wir wieder übergangslos vom Winter in den Sommer.
Soll nächste Woche ca. 20° werden.
Barrie was hat der TÜV zum Auto gesagt? Meiner muss Montag hin. Ist 14 Jahre alt. Bisher nix dran gewesen.
Bitte Daumendrücken.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #55 am: 26.03.09, 21:44 »
Mich hats heute echt entschärft. Heute früh erst 2 Patienten behandelt --> mir gings so lala, dann zum Stall-->echt fiese Kopfschmerzen, Magenprobleme = nicht geritten. Heute Mittag halbe Stude gelegen, dann zur Arbeit gestiefelt (2,2Km) --> immer mehr Magen/kopfpröbleme. Dann 3 Stunden gearbeiten, danach hat mich zum Glück meine Patientin nach Hause gebracht. Fühlte mich echt zum Wegschmeissen. Brummschädel, Magenaua und ich fühlte mich im Gesicht, an den Füßen+Händen ganz heiss an, mir war aber kühl ::) Aber kein Schüttelfrost, das kenne ich gut ;D Naja, ins Bett bissel geschlafen, gedöst, zwischendurch HUnde in den Garten gelassen, wieder geschlafen.
Nun hab ich zwar noch leichte Kopfschmerzen, die Knochen tun weh( mensch, hat man viel davon), aber sonst bin ich wieder OK.
Morgen darft ich  nicht krank sein, bekomme doch mein Diplom!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #56 am: 27.03.09, 08:07 »
Renate, beim TÜV hatten wir kein Problem, ich fahr einen Hybrid, 3 Jahre alt, da kann noch nix sein....hoffentlich klappt es bei euch, ich kenne das. Wir hatten früher mal einen Uralt-Volvo, fuhr prima ,  usw und der TÜV hatte mehrmals was an den Bremszügen zu meckern. Zum Schluß hat  unsere ebenfalls verzweifelte Werkstatt einfach alles noch mal gründlich eingefettet (wenn ich mich recht erinnere...) und dann ging es plötzlich.
Jagdreiten ist für mich fast noch schlimmer "im Gefühl" als Springen...ich hab einfach durch das Mitfahren als Pferdeknecht und Pferdebeweger an den jagdfreien Tagen so viel gesehen....da kann man selber und sein Pferd noch so gut sein, aber wenn ein A*++ in einen rein reitet....Bei den Niedersachsen ritt damals ein armamputierter Pikeur, Pferd auf Pelham gezäumt, die Zügel hatte er unter den Armstumpf geklemmt, mit der gesunden Seite handhabte er die Peitsche....die zwei waren einfach nur super.... :D :D
Gestern h abe ich schnell die Halle wieder verlasen, eine der Stallkatzen schlich auf den Balken ganz oben herum und räumte Vogelnester aus, eines hing dann noch an ca 5 Heuhalmen an einem anderen über X, ob eine herumschleichende Katze und arme schreiende Vogeleltern....mal hören, wie es dann am Abend in der Springstunde war.. 8)
Wie ist eigentlich derzeit die Lage auf dem Pferdemarkt? Als Verkäufer? Im Stall sollen 2 Pferde verkauft werden, das Blüterle und ein Freiberger, letzterer wird grad eingeritten. Der Araber war schnell weg, für eine große Stute wird auch noch gesucht....
Barrie

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #57 am: 27.03.09, 09:00 »
Lage auf dem Pferdemarkt ? Im Moment offenbar ganz gut, es wird zwar viel angeboten, aber auch viel gesucht....bei uns im Stall stehen seit ca. 1 Woche drei Pferde zum Verkauf - für die Nr. 1 ist nächte Woche TÜV, für die anderen zwei haben sich auch schon Interessenten gemeldet :D. Zwei der Pferdebesitzer kaufen auf jeden Fall wieder ein Pferd und für die Nr. 3 haben wir den Ersatz schon da (in der Hoffnung, dass wir das fuchsige Schmuseschulpferd gut unterbringen können. Der braucht einfach EINE Bezugsperson und keine hysterischen Kiddies :D).

Wasn das für eine Stute, Barrie? Meine Boxennachbarin sucht ein Dressurpferd, soll sogar gross sein ;)

Jagdreiten mit dem passenden Pferd macht Spass :D

@ AutoTÜV : ist schon ein paaar Jahre her - mein Vater wollte seinen "UrUralten" in Zahlung geben und dafür einen Neuwagen kaufen, Autohändler wollte nur den Schrottpreis zahlen, so ein altes Auto, brauchte ja auch neuen TÜV......Der ist ohne Mängel durchgekommen (nur der Heckscheibenwischer musste getauscht werden ;D) und meine Schwester hat ihn noch eine ganze Zeit lang täglich bewegt ;D

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #58 am: 27.03.09, 10:08 »
Na ja, die große kräftige Stute ist kein "Dressurpferd", ihre Gänge sind nicht so der Turnierbringer, sie ist eher das Freizeitpferd, braucht aber trotzdem eine Bezugsperson. Mit der ganzen Familie kommt sie anscheinend nicht so gut klar,  ist aber auch erst 6 und insgesamt 4 Reiter sind wohl noch zu viele.....Sie steht mit meiner auf der Koppel und ich habe den Eindruck, daß sie Anschluß sucht. Sie ist recht stabil, wäre auch für einen kräftigen Reiter geeignet.
Am Herzen liegt mir der xx, der ist so was von menschenbezogen und wird derzeit von der RL geritten, sie sagt, er sei auch draußen absolut klar im Kopf und cool. Allerdings kein Pferd für einen Grobmotoriker....
Zu den Jagden:
meine Tante hatte 2 super Jagdpferde, ritt selber schon lange und wurde zweimal wüst über den Haufen geritten, mit dann schweren Verletzungen....die kleineren Schrammen nicht mitgerechnet....Nicht mal alle, die im ersten Feld reiten, können "echt" reiten....na ja, sie ist jetzt 87 und kann noch kriechen, das schon ;D
Barrie

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: 2-Beiner Oldies mitten im Frühlingsrausch
« Antwort #59 am: 27.03.09, 10:36 »
Barrie - Hast Schon recht, dass Jagden nicht ungefährlich sind.  Als ich letztes Jahr geritten bin habe ich auch deshalb  versucht, immer ganz hinten zu reiten ::) Am 2.Tag hatte es dann auch geklappt. ;D Aber ich kann es DIonero auch nicht verdenken, denn sowas kannteer überhaupt nicht. Am 2.Tag, war keine "richtige" Jagd, sondern mehr ein Übungsschleppe, sind wir auch über sehr, sehr große Weiden geritten, sodass ich schon richtige "Kehrtzirkel" anlegen konnte ;D Dann konnte ich ihn rennen lassen :D :D War einfach herrlich. Man fragte mich nur hinterher, ob ich ihn nicht besser in Hamburg-Horn rteiten wollte ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein