Autor Thema: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !  (Gelesen 9420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

texana

  • Gast
Hallo!
Folgendes Problem:
Also ich habe eine Stute, sie ist ziemlich aggressiv zu anderen Pferden. D.h. sie rennt auf die Pferde(die neu in der Gruppe sind) zu,dreht sich im Galopp blitzschnell um, und haut aus. Das war im alten Stall kein Problem. Seit März steht sie in einem anderen Stall, da stand sie alleine (weil sie so unverträglich ist),bis ihr Fohlen kam. Bis jetzt steht sie mit ihrem Fohlen in einer Box und auf der Koppel. Nun habe ich mir noch eine 2. erwachsene Stute gekauft. Die soll nun mit meiner Stute in den Offenstall und das Fohlen kommt in Aufzucht.
Wie soll ich das nun anstellen? Es ist im Pensionsstall nur noch die 2-er Offenstallbox frei und es ist auch keine Ausweichbox vorhanden. Die Koppel kann man nicht teilen.
Meine jetzige Stute giftet jedes Pferd durch den Zaun an, egal wie lange sie es schon kennt....also ich denk mal,dass sie sich auch nur "aufheizen würde,wenn ich sie Zaun an Zaun mit der neuen Stute stellen würde.
Habe einfach Angst vor ernsthaften Verletzungen...aber andererseits kann meine Stute ja nicht ihr Leben lang in Einzelhaft stehen.
Also ich werde ihr in jedem Fall die Eisen abnehmen lassen. Und die Beine von beiden vielleicht einbandagieren?
Freue mich auf Ratschläge!
Ach ja, die Stute kommt am 31.10...das heißt ich habe nicht mehr viel Zeit!

Offline darlena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine kleine Welt
Also das klingt nicht besonders erfolgversprechend... Die "alte" Stute wird ja zusätzlich zu ihrer "normalen" Aggression auch noch ihr Revier gegenüber einem neuen Pferd verteidigen wollen...

Was Pferde oft sehr verbindet, ist gemeinsame Hängerfahren - wäre es möglich, die "Neue" abzuholen, und die alte Stute dabei mitzunehmen?

Was ich auf keinen Fall machen würde, v.a. wenn nicht viel Platz vorh. ist (2-er Offenstall klingt nicht nach einem großen Platzangebot) - einfach zusammenstellen. Wenn die Neue eher eine ängstliche ist, wird sie das so verschrecken, daß sie nur noch Streß hat und auf der Flucht ist, und das stachelt die Alte u.U. erst recht an... Und wenn sie sich stellt, und die alte gibt nicht nach - dann Prost Mahlzeit! So umfassend einbandagieren kann man ein Pferd auch wieder nicht!
Liebe Grüße,
Claudia

texana

  • Gast
Also, der 2-er Offenstall: große Box,dann Paddock und dann vom Paddock aus einen Zugang zu einer relativ großen Koppel,die nur von diesen beiden Pferden benutzt wird. Insgesamt ist die Fläche schon ziemlich groß.
Und meine Stute stand vorher in einer Einzelbox (mit Paddock) und kommt jetzt auch neu in den 2-er Offenstall. Das Pferd das momentan in der 2-er Box alleine steht,kommt dann in die "alte Box" meiner Stute.
Das heißt ,es ist ja nicht wirklich ihr Revier.
Aber Recht hast du natürlich. Dieses Problem sehe ich ja auch, deswegen suche ich ja nach Lösungsvorschlägen.
Ich sehe das alles momentan auch ziemlich auswegslos.
Nur, Problem 2 kommt ja noch dazu:
Das ist wirklich alles ziemlich kompliziert. Also, alle Pferde die in Einzelboxen mit Paddock stehen, werden tagsüber auf 3 Koppeln aufgeteilt. Bis jetzt war es so, dass meine Stute mit ihrem Fohlen eine Koppel für sich hatten. Da waren die Stallbesitzer verständisvoll. Aber sie sehen halt auch nicht ein, dass eine einzelne Stute (wenn das Fohlen in Aufzucht ist) eine ganze Koppel für sich braucht. Daher haben sie angekündigt,dass dann mindestens noch ein anderes Pferd mit ihr auf die Koppel kommt. Aber dann erst recht "Prost Mahlzeit"...dann gibts Stunk im Stall.

Offline darlena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine kleine Welt
Was Pferde oft sehr verbindet, ist gemeinsame Hängerfahren - wäre es möglich, die "Neue" abzuholen, und die alte Stute dabei mitzunehmen?

Und wie siehts damit aus? Besteht die Möglichkeit?
Liebe Grüße,
Claudia

texana

  • Gast
Ups,sorry, habe vergessen darauf zu antworten. Also, im Grunde ginge es schon. Die Stute steht von uns knapp 2 Autofahr-stunden entfernt. Was ist, wenn sie sich dann im Hänger bekriegen? Und wir nicht mehr heimkommen?

Offline darlena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine kleine Welt
Also daß sich 2 Pferd im Hänger streiten, ist nicht gerade sehr "üblich", denke ich...  ??? ??? ??? Aber wenn sie sich im Hänger schon so streiten sollten, dann ist wohl jeder andere Versuch, sie (v.a. kurzfristig !) zusammenzuführen, auch nicht besonders erfolgversprechend.
 
Umgekehrt habe ich es schon erlebt, daß 2 Pferde sich im Hänger kennengelernt haben und dann unzertrennlich waren.

Aber wie das mit deiner Stute ist...  ???

Das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit, die mir einfällt...

Liebe Grüße,
Claudia

texana

  • Gast
Oh man. Also die Sache ist einfach so, dass ich da nicht drumrumkommen werde sie mit einem anderen Pferd zusammenzustellen. Also irgendwie muss es gehen.
Mir ist fast lieber es klappt dann im Stall nicht, als dass ich dann nur noch mit ein em Pferd heimfahren kann.
Ach ich weiß es nicht.
Meine Stute stand vorher auch gemeinsam mit anderen Pferden (8 ) auf der Koppel....aber dort hieß es halt: Die Pferde müssen zusammen und die müssen halt ihre Rangordnung ausmachen.
Wenn da eine neus Pferd in die Gruppe gekommen ist,dann sind sie ein paar Tage wie die Irren auf der Koppel rumgelaufen und haben sich bekriegt und dann war Ruhe. Ernsthaft verletzt hat sich da aber zum Glück keiner.
In dem Stall war es halt einfach so. und wer sein Pferd dort in den Stall gestellt hat, der wusste sowas ja schon im vorhinein.
Nur in dem jetzigen Stall ist sie eigentlich die einzige,die so garstig ist.
Andererseits, vorher ging es ja auch....aber ich weiß halt nicht, ob es diesmal wieder glimpflich abläuft. Oder doch mal ernsthaft was passiert.
Damit das mehr oder weniger reibungslos funktioniert,müsste ich sie wahrscheinlich betäuben  ;D ::)

Offline samuraij

  • Dressur-Distanzler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
    • Ines Klein - Ausbildung für Pferd und Reiter
Erstens: Die Idee mit dem Hänger ist gut - da ist ja ne Wand zwischen den beiden, also treten können sie sich schon mal nicht. Und dann bindet man die zwei so an, dass sie gerade NICHT mit den Nasen zusammen kommen. Sie können sich dann zwar anprusten und spüren/riechen  den Atem des anderen (so begrüßen sich Pferde ja), können sich aber nicht beißen. So haben wir auch schon 2 fremde Hengste transportiert - die konnten sich auch nix machen. Stricke müssen halt nur wirklich kurz genug außen festgemacht sein.
Zweitens: Ich denke, deine Stute ist so biestig, weil sie ein Fohlen hat. Wenn das kleine dann abgesetzt ist, würde ich (wenns geht) noch ein paar Tage warten, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass sie das Kleine nicht mehr beschützen muss und sie alleine ist. Dann würde ich abwechselnd immer eine Stute auf die Koppel und eine in den Paddock stellen. Und dann ruhig mal die Haufen liegen lassen, damit sie am nächsten Tag die Äpfel der anderen beschnuppern können (wenn ich das richtig verstanden habe, liegt ja ein Zaun zwischen Koppel und Paddock). Und wenn das im Wechsel ein paar Tage funktioniert ohne dass ein durch den Zaun geht, dann kann man auchmal zusammen spazieren gehen mit den beiden. Wichtig ist nur: Keine darf in dem "neuen" Offenstall einen Ort als ihr "Revier" betrachten (z.B. die eine Stute den Paddock, die andere die Koppel) deshalb immer wechseln. Und dann würde ich nach 5-8 Tagen einfach mal das Tor aufmachen und hoffen, dass genug Platz ist, falls sie sich jagen sollten. Wenn das Fohlen aber mal aus dem Spiel ist und die zwei einsehen, dass sie nur sich haben und zu zweit auskommen müssen, wirds schon gehen.
Ich drück dir alle Daumen!!

Ines.
Wer glaubt, gut zu sein, hat aufgehört, besser zu werden.

texana

  • Gast
Hallo!
Also kann schon sein,dass dieses Verhalten durch die Mutterrolle verstärkt wird. Ich habe Sie aber nun schon 2 Jahre und dieses Problem hatten wir auch vor dem Fohlen schon.
Ich habe nun mit meinem Stallbesitzer gesprochen. Also er wird eine Tür an der Box anbringen. Dann werden wir die Stuten anfangs trennen. Ist zwar auch keine Ideallösung,weil die Stute die draußen steht dann nur ein Dach und keine Box mehr hat...aber ich denke für ein paar Tage müsste das gehen. Ich werde Sie dann wie mir geraten wurde immer wechseln..mal eine drinnen,dann draußen.
Ich hoffe dass es klappt.

andi7194

  • Gast
Hallo Texana,

Für mich wäre auch wichtig das die Pferde sich z.B. auf der Koppel näher kennenlernen. Meist ist ja dann das Gras wichtiger und wenn nicht ist zumindest viel viel mehr Platz als in einem Stall.
Das schlimmste ist wenn das rangniedere Pferd fliehen möchte aber nicht kann weil es in die Ecke getrieben wurde oder aus sonst einem Grund nicht weg kommt.
Bei uns im Stall wird das neue Pferd auch immer einfach auf die Koppel zu den anderen gelassen, wobei wir auch keine richtig giftigen Pferde haben. Bis sie sich dann aber auch noch im Stall verstehen dauert es viel viel länger. Da ist einfach zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Hänger auch sehr sehr gut.

Außerdem würde ich versuchen am Anfang so viel wie möglich mit beiden Pferden zusammen zu machen. Damit sie noch stärker das gefühl bekommen das sie zusammen gehören.

texana

  • Gast
Re: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !
« Antwort #10 am: 27.10.04, 14:12 »
Ja, eine Koppel haben die beiden ja auch. Das mit der Abtrennung von Box/Paddock hilft mir wenigstens schon mal,dass ich nachts heimfahren kann  ;D
TA kommt am Freitag und macht meiner "netten" Stute die Eisen runter.
Das mit dem Hänger muss ich leider vorerst lassen. Aber so eine halbe Stunde Irrfahrt durchs Dorf dürfte dachdem die Stute schon da ist drin sein. Ist zwar dann schon verspätet...aber besser als gar nicht.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als die beiden eines Tages einfach zusammen auf die Koppel zu lassen oder?

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !
« Antwort #11 am: 27.10.04, 20:11 »
Hi,

ich würde auf jeden Fall versuchen, bevor ich die beiden Stuten zusammen auf die Koppel lasse, die Ecken etwas "abzurunden". Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als ein in die Ecke gescheuchtes Pferd. Einfach mit paar Pfosten und Litze eine leichte Rundung in die Weide bringen.

Als mein Pony, er ist total lieb, in einen neuen Stall kam, musste er ein halbes Jahr in "Einzellhaft". Er stand in einer Scheuer, die an die Weide angrenzte. Die Stuten und er konnten sich immer über die Absperrung hinüber beschnuppern und beknabbern, aber er konnte sich auch zurückziehen, wenn sie böse wurden. Zum Füttern wurde er in den Stall zu den anderen gelassen, also in ihr Revier. Die Stuten mussten sich dann aber mit einer Box begnügen und er stand in der anderen (Tür zu). Weidegang hatten sie auch immer abwechselnd. Als wir sie dann zusammengelassen haben war es total ruhig. Keine Rauferei oder Rennerei. Das alles ist war nur zum Schutz meines Ponys, aber es hat sich echt gelohnt!

Du musst Dir nur viel Zeit lassen und irgendwann, wenn Du denkst es ist soweit, einfach die Boxentür nicht zumachen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Fritzi
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

texana

  • Gast
Re: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !
« Antwort #12 am: 28.10.04, 08:59 »
Also erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Ich werde in jedem Fall alles ausprobieren....und sie auch nicht zu früh zusammenlassen.
Ecken der Koppel abrunden klingt einleuchtend und ist auch machbar. Danke für den Tipp!
Ich hab so Angst vor Sonntag! Ich hoffe,es klappt!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !
« Antwort #13 am: 28.10.04, 10:58 »
Hallo, Du kannst auch versuchen, Deinen Giftzwerg am Tag des Zusammenstellens ordentlich muede zu machen. Also die "Neue" erst mal irgendwo "zwischenparken" (andere Box/Koppel) zur Not im Haenger lassen. Deine Stute dann ordentlich muede machen. Longe/reiten, was halt geht. Das wird die Auseinandersetzung zwar nicht verhindern, aber sicher kuerzer und "milder" machen. Ansonsten Eisen ab und Weggucken, wenn Deine Nerven flattern.
Kerstin

Offline Milka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwei Stuten zusammengewöhnen! Wichtig Stichtag 31.10 !
« Antwort #14 am: 04.11.04, 07:54 »
Hallo texana,

hat denn alles geklappt mit den beiden Stuten? Wär schön, wenn du mal ein bisschen davon erzählen könntest, wie du sie denn letztendlich zusammen gebracht hast.

Schöne Grüsse
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!