Autor Thema: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?  (Gelesen 15066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jezabel76

  • Gast
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zum Pferdeverhalten.
Mit meiner Stute mache ich nun seit kurzer Zeit Natural Horsemanship, wir haben auch eine Trainerin, die werde ich auch zu dem Thema befragen - aber ich hätte gern mehrere Meinungen.

Ich spiele mit meiner Stute das Friendly Game - wir hatten da erst einen Kampf bis es geklappt hat, nun klappt es prima, ich wedele mit dem Seilchen, klatsche das Seilchen auf dem Boden, etc. Sie kann dabei ruhig stehen, rennt nicht rum. Neuerdings hat aber ein sehr starkes Bedürfnis, was sie dazu bringt, in meinen Individualraum einzudringen: Sie will mir dabei den Kopf auf die Schulter legen.  Sie geht einige Schritte auf mich zu und versucht, ihren Kopf auf meine Schulter zu legen. Gelingt ihr dies nicht, weil ich sie immer wieder zurückschicke,  will sie zumindest mit ihrer Nase irgendwie in meiner Nähe sein.
Ich kann dastehen, das Seilchen schwingen ohne Ende  - sie lässt das alles geschehen, wenn sie mir ihrem Kopf nah bei mir ist. Heute war es so, dass ich am Ende ihren Kopf unter meinen Arm geklemmt habe  und sie hat dagestanden, während ich das Seilchen geschwungen habe. Wenn ich wollte, dass sie den Abstand zu mir einhält, ist sie jedoch aufsässig geworden, ist zur Seite ausgewichen, wollte nicht zurückgehen etc.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bis jetzt die Momente, an denen sie mir den Kopf auf die Schulter gelegt hat immer total genossen. Sie hat das bei mir an dem Moment gemacht, als ich sie das erste Mal gesehen habe, sie machte es seither gelegentlich in sehr entspannten Momenten nach der Arbeit oder so. Sie schubbert nicht, knabbert nicht,  legt einfach schwer ihren Kopf auf meine Schulter und lässt sich den Hals kraulen.
Nun bin ich aber verunsichert. Ist das am Ende eine Dominanzgeste? Was will sie mir damit sagen? Sagt sie "ich vertrau dir" damit oder ist das eine galante Art, in meinen Raum einzudringen und zu sagen, dass sie der Boss ist???

Wäre sehr interessiert an eueren Ideen!!

LG Isa
« Letzte Änderung: 11.03.09, 23:05 von Jezabel76 »

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #1 am: 11.03.09, 23:16 »
Wenn ich wollte, dass sie den Abstand zu mir einhält, ist sie jedoch aufsässig geworden, ist zur Seite ausgewichen, wollte nicht zurückgehen etc.

Nun bin ich aber verunsichert. Ist das am Ende eine Dominanzgeste? Was will sie mir damit sagen? Sagt sie "ich vertrau dir" damit oder ist das eine galante Art, in meinen Raum einzudringen und zu sagen, dass sie der Boss ist???

Wäre sehr interessiert an eueren Ideen!!

LG Isa


Ich kenne das nur als Dominanzgeste, auch das, was Du sonst schreibst, spricht meines Erachtens nach dafür, dass Stütchen ganz und gar nicht damit einverstanden ist, dass sich die Rangfolge zu ihren Ungunsten ändern soll.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Jezabel76

  • Gast
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #2 am: 11.03.09, 23:19 »
Danke Eva,

das ist ja auch meine Befürchtung - aber:
Warum ist sie dann genauso ruhig, wenn ich ihren Kopf unter meinen Arm klemme oder wenn sie ihren Kopf senkt und mit ihrer Nase zB leicht meinen Oberschenkel berührt???


Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #3 am: 11.03.09, 23:25 »
Mein Arab hat eine ähnliche Tendenz, wenn ich viel rumgewedelt hab ;D. So im Sinne von: Komm, laß uns jetzt Freunde sein und gib a Ruah.

Hat er ja auch recht, macht  ja immer brav, was ich möchte.

Jezabel76

  • Gast
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #4 am: 11.03.09, 23:30 »
*LOL* Kari...

...insgeheim hab ich auch diese Gedanken, dass sie genau das damit kommunizieren will.
Vor allem weil sie dann sehr weich und sanft ist.
Was ich allerdings dann absolut nicht abhaben kann ist die Tatsache, dass das Sensibelchen dann grantig wird, wenn ich trotzdem weiter machen will, ohne ihr den Huf zu halten *grins*

Deshalb bin ich ja unsicher, denn sie macht nicht immer brav was ich von ihr möchte, aber beim NH ist sie super konzentriert und gibt sich ganz viel Mühe.


Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #5 am: 11.03.09, 23:41 »
Zitat
dass sie genau das damit kommunizieren will.
Vor allem weil sie dann sehr weich und sanft ist.


Das Witzige ist, daß das Pony vor PNH nie schmusen wollte *nee, igitt, bäh, laß mich*

Aber seitdem ist er sowas von happy, wenn er "sei Ruh hat", daß er wirklich schmusig wurde. Netter Nebeneffekt! :D

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #6 am: 12.03.09, 07:31 »
Morsche  :D,

also ich kenne das auch seeeehr gut.  ;D

Meine Stute legt auch gerne den Kopf auf meine Schulter, aber nicht beim arbeiten sondern eigentlich immer beim Hufe ausschneiden   :o
  ;D Ja, ihr habt richtig gelesen.  ;D  :)

Der Hufpfleger arbeitet also vor sich hin, sie schaut immer interessiert zu.
Wenn ich dann vorne am Kopf steh legt sie ihren Kopf auf meine Schulter, schließt genüsslich die Augen und macht ihren Hals soooo lang dass ich schon manches mal dachte, irgendwas bricht gleich ab  ::).

Einmal ist sie dabei sogar weg gedöst und zuckte dann richtig zusammen als sie wieder "aufwachte"...  ;D

Weiber....  ::)  ::)  ;)

Bei der Bodenarbeit macht sie es aber nicht.
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #7 am: 12.03.09, 07:46 »
Jezabel,

ich denke es geht dabei um deinen persoenlichen Bereich. Sie schafft es noch nicht, aus deinem persoenlichen Bereich raus zu bleiben und trotzdem ruhig zu stehen.

Gleichzeitig muss du sehr drauf achten, dass deine Koerperhaltung "gleichgueltig" ist. Denn Du willst beim Friendly Game ja nichts spezielles von ihr, sondern nur, dass sie ruhig steht  (in ihrem eigenen Bereich) und entspannt. Deine entspannte Koerperhaltung erleichtert es deiner Stute dann irgendwann auch ohne Koerperkontakt zu dir, zu entspannen.

Ich wuerde sagen, einfach weiter ueben und vor allen Dingen, sie  konsequent aber emotionslos aus deinem Bereich heraushalten.

lg Anne

osch

  • Gast
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #8 am: 12.03.09, 09:07 »
Meiner kommt auch sehr häufig und legt den Kopf schwer auf meine Schulter und geniesst Krauleinheiten bis dahin
seh ich das auch unproblematisch und würd es nicht als eindringen in den Wirkungskreis sehen.
Aber z.B. bei der Bodenarbeit hat er das sein zu lassen und das weiss er auch, jetzt wird hier aufgepasst und nicht
lax auf Schmusestunde gemacht.
Ansonsten würd ich das schon als Vertrauen bezeichnen - Kumpels auf der Weide stehen auch oft nur da und legen den Kopf
auf den anderen und relaxen.

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #9 am: 13.03.09, 07:56 »
Bist du sicher, dass sie wirklich keine Angst vor dem "Seilchen" hat?

Das mit dem Kopf auf die Schulter legen kenn ich auch, ich geniesse das, wir haben auf die Art und Weise schon zusammen sehr entspannt einen Sonnenuntergang genossen 8)

Den Arm über den Kopf legen mach ich oft beim Kraulen, die meisten mögen es.

Ich habe mal einen Fall erlebt, unsichere junge Stute, bei der die Hufe gemacht werden sollten. Besi brüllte rum, weil Pferd nicht ruhig stand, die Situation eskalierte Stute stieg permanent. Die Besi drückte mir dann den Führstrick in die Hand. Ich hab die Stute erstmal beruhigt und mit ihr gesprochen. Sie wurde ruhiger, steckte dann den Kopf unter meinen Arm und der Schmied durfte an die Hufe.

Ich stimme da osch zu, ich würde es auch als Vertrauensgeste (oder eben als Unsicherheit) sehen.

Vielleicht hast du auch vergessen, rechtzeitig aufzuhören? Egal, ob man nach PNH oder mit Clickertraining oder mit sonstwas arbeitet, wichtig ist immer die Politik der kleinen Schritte. Es darf nicht vergessen werden, dass grad bei PNH seeehr viele Stunden mit dem Pferd gearbeitet werden und das über einen langen Zeitraum ;)
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #10 am: 13.03.09, 08:23 »
Was ich allerdings dann absolut nicht abhaben kann ist die Tatsache, dass das Sensibelchen dann grantig wird, wenn ich trotzdem weiter machen will, ohne ihr den Huf zu halten *grins*


irgendwer hat es schon gesagt: vielleicht hast du den richtigen Zeitpunkt zum Beenden der Übung verpasst...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Erdmute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #11 am: 13.03.09, 16:50 »
Die Sache mit dem Kopfaufstützen muss man differenziert betrachten.

Zunächsteinmal ist das Kopfaufstützen an sich nicht unbedingt eine "dominante Geste". Man sieht es auch bei guten Kumpels auf der Koppel, wenn sie in der Sommerhitze sich eine Pause gönnen, Kopf an Schweif. Welcher der Partner dabei Ranghöher ist erkennt man am ehesten daran, wer diese Zweisamkeit beendet, nämlich idR. der Ranghöhere und der Rangniedere akzeptiert das.

So und da sind wir bei dem Punkt. Das Problem ist nicht, dass dein Pferd dir den Kopf auf die Schulter legt, wenn du es durch ein Friendly-Game zu einem sozialen Austausch einlädst. Das Problem ist, dass dein Pferd nicht akzeptieren will, dass du den sozialen Austausch beenden willst.


Du musst die Situation genau beobachten, hast du dein Pferd eingeladen? Oder ist es in deinen Raum eingedrungen?

Ist das Pferd einladen und es kommt ist immer nett.
Ist das Pferd nicht einladen und es kommt trotzdem so nah, ist das potentiell frech.

Wie reagierst du, wenn es geschieht?
Schickst du dein Pferd rückwärts? Vielleicht mit dem Gefühl, die Dominanz herstellen zu müssen?

Nun ja, sowas ist nicht böse, aber es kommt bei den Pferden als Aggression an. Unter Pferden gibt es auch aggressive Tiere, Pferde können damit schon umgehen. Aber sie finden es nicht toll und quittieren es oft mit genervten Gesten (Kopfschütteln, Ohren anlegen, Nüstern zusammenkneifen, Schweifschlagen etc.)

Wenn ich in so einer Situation bin, ein Pferd kommt mir uneingeladen zu nahe oder akzeptiert nicht, dass ich die Nähe beenden möchte, dann sage ich freundlich "Danke, dass du hier bist, und jetzt beweg dich (rückwärts/seitwärts/ vorwärts je nach dem)"

Das mache ich, ich indem das Porcupine-Game oder das Driving-Game anwende und ich gehe immer durch die Phasen. Das ist höflich, das Pferd hat Zeit zu reagieren, die Situation bleibt entspannt.

Alternativ, wenn sich das Pferd noch in der Annäherung befindet und ich weiß, dass ich das nicht will, dann kann eich eine Blockade anwenden, die aber nie gegen das Pferd gerichtet ist, sondern immer nur die Bewegungsrichtung verstellt. Z.B. der Seilpropeller vor mir, der das Pferd nur trifft, wenn es die Nase aktiv reinsteckt.

Wenn dich dieser Ansatz interessiert, dann empfehle ich dir das Buch "Denn Pferde lügen nicht" von Mark Rashid.

Jezabel76

  • Gast
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #12 am: 13.03.09, 17:03 »
Danke Erdmute, danke an alle anderen.
Erdmute, da Buch kenne und schätze ich sehr ;-)

Ich denke du hast die Sache ziemlich gut analysiert.

Die Sache ist ja, dass ich in dem Moment mein Seilchen nicht so schwinge will wie ich das möchte, denn dadurch, dass sie in meinen Raum eindringt, schränkt sie ja meine Bewegungen ein.

Naja, das Problem ist, eigentlich möchte ich ja den sozialen Austausch in Form von Kopf auf Schulter legen nicht beenden, weil ich die Geste bisher immer so sehr mochte. (Grund: damit hat sie mich um den Finger gewickelt, als ich sie beim Züchter angeguckt habe. Sie kam die Weide runtergeprescht, stoppte vor mir, legte mir den Kopf auf die Schulter und pustete mir ins Ohr. Danach war es dann um mich geschehen *seufz*)

Allerdings hat sie hier wohl mein Dilemma erkannt - sie merkt, dass sie dadurch wohl aus der - für sie doofen Situation - rauskommt, denn eigentlich möchte ich sie dann ja gar nicht wegschicken, wenn sie so schmusig ist. Das merkt sie. Sie macht das Friendly Game ja mit, findet es halt aber doof.
Es ist eindeutig, dass sie in meinen Raum eindringt...
Klar - und dann will ich dominant erscheinen und will sie wegschicken und schüttel da Seil - und dann ist sie richtig aufgebracht... - normalerweise reagiert sie eigentlich auf Fingerzeig und geht rückwärts. In der Situation habe ich das Gefühl dass Stufe 4  kaum reicht.

LG Isa







Offline Erdmute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #13 am: 17.03.09, 12:56 »
Die Sache ist ja, dass ich in dem Moment mein Seilchen nicht so schwinge will wie ich das möchte, denn dadurch, dass sie in meinen Raum eindringt, schränkt sie ja meine Bewegungen ein.

Dann könntest du ein Porcupine-Game anwenden, dazu ist es da :-)

Naja, das Problem ist, eigentlich möchte ich ja den sozialen Austausch in Form von Kopf auf Schulter legen nicht beenden, weil ich die Geste bisher immer so sehr mochte.

Tja, was soll man dazu sagen  ;)


Allerdings hat sie hier wohl mein Dilemma erkannt - sie merkt, dass sie dadurch wohl aus der - für sie doofen Situation - rauskommt, denn eigentlich möchte ich sie dann ja gar nicht wegschicken, wenn sie so schmusig ist.

Sie hat einfach bemerkt, dass du freundlich, leise, entspannt also einfach nett bist, wenn sie dich mit ihrem Kopf blockiert. Das hast du ihr beigebracht. Auch wenn es (dir) weh tut, wenn du dieses Verhalten nicht magst, musst du ein anderes Verhalten installieren.

Fakt ist, dass Pferde sehr gut unterscheiden können zwischen "Jetzt ist sozialer Austausch" und "Jetzt ist er zuende". Und vor allem, dadurch, dass du dich als konsequente und verlässliche Person erweist (wenn ich sage, es ist schluss, dann ist schluss. Punkt.) wird dein Pferd dich mehr mögen und nicht etwa weniger.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: NH - Kopf auf die Schulter legen - Bedeutung?
« Antwort #14 am: 22.03.09, 18:14 »
Isa, das ist dann die Übung für Fortgeschrittene (Pferde)  ;)
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.