Autor Thema: Sind alle Westernsättel zu lang??????  (Gelesen 17923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LilacTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Sind alle Westernsättel zu lang??????
« am: 09.03.09, 20:54 »


Hallo,
bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Sattel für meinen Criollo-Mix. Allerdings haben wir ein großes Problem, er hat einen seeeehr kurzen Rücken und deswegen darf der Sattel nur maximal 48 cm lang sein. Bei einem Westernsattel ein Ding der Unmöglichkeit.  ::)
Bis jetzt hab ich nur zwei Firmen gefunden, die so kurze Sättel herstellen (Nomad und Roc).

Nur eins verstehe ich nicht ganz.. Sehe soviele Westernpferde wo der Sattel halb auf der Kruppe hängt..ist das jetzt ,,normal" ? Habe mich bereits mit mehreren Westernsattlern unterhalten, deren Meinung nach ist das gar kein Problem, solang das Leder nicht nach unten drückt..hmmm...

Wie ist eure Meinung?  :)

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #1 am: 09.03.09, 21:10 »
ich denke mal, die sattler wissen schon, was sie erzählen. wichtig ist ja weniger die tatsächliche länge des sattels als die gewichtsverteilung. zudem gibt es sättel, die hinter dem eigentlichen sitz nicht mehr so lang sind, und es gibt auch welche, die hinten abgerundet sind. normalerweise müsstest du für einen criollo fündig werden. es sei denn, er ist ein criollo-shetty-mix und kommt eher auf den shetty.  ;)
Nur echt mit dem Beagle!

Offline LilacTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #2 am: 09.03.09, 21:19 »


Nein,

Criollo-Hafi Mix und eher Criollo..  ;)
Ja diese Meinung hab ich schon oft gehört, aber andere ,,Fachleute" sagen widerum der drückt in die Wirbel und bei der Zirkelarbeit.. Da weiss man ja gar nicht mehr was man glauben soll, seufz seufz...

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #3 am: 09.03.09, 21:32 »

Nein,

Criollo-Hafi Mix und eher Criollo..  ;)
Ja diese Meinung hab ich schon oft gehört, aber andere ,,Fachleute" sagen widerum der drückt in die Wirbel und bei der Zirkelarbeit.. Da weiss man ja gar nicht mehr was man glauben soll, seufz seufz...

Wo soll der denn "in die Wirbel drücken"????

Mein Pony ist auch grad mal 142 cm und nicht wirklich langrückig und der Sattel, den ich habe, ist wirklich lang. Da drückt nix "in die Wirbel" und bei der Zirkelarbeit macht er auch keine Probleme. Wichtig ist, dass ein guter Sattelhändler anpasst, dass die Winkelungen der Bars parallel zu denen der Schulter sind, dass der Schwung des Sattels übereinstimmt mit dem Schwung des Rückens und dergleichen mehr.

Wir haben leider hier im Forum keinen Sattelexperten, aber bei wittelsbuerger findest du sicher mehr hilfe, da sind auch richtige sattelmacher im forum. Klick
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #4 am: 10.03.09, 08:23 »
Hallo

Nach meinen Informationen ist es auch wichtig, dass der Sattel nicht an die Hüftknochen stösst oder gar darauf liegt.

Es gibt mehrere Anbieter die extra kurze Westernsättel für Haflinger (eher breit) oder Araber (eher schmal) anbieten.

Ich bin zuversichtlich, dass Du einen passenden Sattel finden wirst.  :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #5 am: 10.03.09, 09:25 »
Ansonsten kann ich Rieser empfehlen, der macht Dir einen  8) ;)
www.rieser-sattel.de

Offline Xara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #6 am: 15.03.09, 21:59 »
Beschäftige Dich mal mit dem Thema "ROC Sattel". Ich hab einen kurzen Araber und reite ihn mit einem "ROC California". Geht problemlos. Für extrem kurze Pferde kann Stefan Wanek den Sattel auch noch kürzen.

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #7 am: 18.03.09, 09:46 »
Ich hab seit Okt. nen neuen Westernsattel mit 62 cm über Deuber&Partner für meinen kurzen und breiten Arab machen lassen.
Da kannst dir auch alles aussuchen und die Preise sind echt OK!!
LG Manu

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #8 am: 18.03.09, 12:22 »
ich denke die Rückenlänge ist nicht so masgebend wenn der Schwung stimmt. beim Hüftknochen würd ich eher aufpassen und unter umständen (obwohl ich kein Fan davon bin) auf Roundskirts ausweichen.

Mein kleiner ist auch eher kurz... (Abgetrenene Eisen lassen grüssen) aber ich hab einen normalen Pullman drauf, problemlos...
LG WH

Offline Mischa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • No risk - no fun!!
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #9 am: 18.03.09, 12:36 »
ich hatte damals auch probs für meine tinker den richtigen sattel zu finden, da der körpferbau doch stark vom durchschnitts-westernpferd abhebt.
Fündig geworden bin ich bei Crates (oder schreibt man das crades?)! 
But through it all, when there was doubt, I ate it up and spit it out. I faced it all and I stood tall; And did it my way!

Mutziemann

  • Gast
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #10 am: 15.04.09, 19:51 »
Also ich habe einen Deuber für meinen Haffi. Dieser wurde bei der anfertigung extra noch einmal gekürzt. Ohne Aufschlag!

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #11 am: 04.05.09, 09:54 »
Hm habe auch einen etwas "längeren" Sattel und keinerlei Probs damit. Biegen und sämtliche Seitengänge klappen sehr gut und ohne Einschränkung. Klar sollte der Sattel nicht wirklich press vor der Kruppe aufhören aber ein Stück davor geht meines Erachtens. Hatte anfangs auch bedenken aber wenn die den Rücken hoch nehmen und vernünftig untertreten liegt der Sattel eh nicht mehr auf.

Mutziemann

  • Gast
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #12 am: 18.09.10, 17:05 »
Habe meinen Deuber auch bei der Anfertigung kürzen lassen.

Offline ThiesB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sind alle Westernsättel zu lang??????
« Antwort #13 am: 19.09.10, 08:07 »
das ist in der Tat ein häufiges Problem bei Westernsätteln. Viele Pferde bekommen so in der Lendengegend Verspannungen und laufen nicht mehr so gut. Gerade wenn man viele Volten und Seitengänge mit viel Abstellung reitet.
Ich halte es so, dass ich mit zwei Sätteln reite. Englischsattel zum normalen Training und zwischendurch auch Westernsattel. Meistens verbessert das auch den Sitz, da viele Westernsättel einen in den Stuhlsitz bringen. Achte also darauf, das die Bügelaufhängung passt (man kann die Fender zurückschieben und vielleicht sogar dann die Lage mit einem Leder vor dem Fender fixieren. Ich persönlich bevorzuge dann auch einen flachen Sitz, die heute so beliebten nach vorne hochgezogenen Sitze bringen dich meistens außer Balance.

bg Thies Böttcher