Autor Thema: Wo bekomme ich Info´s über Vereinsrecht?  (Gelesen 2793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mönchen

  • Gast
Wo bekomme ich Info´s über Vereinsrecht?
« am: 08.03.09, 23:28 »
Wo bekomme ich Informationen über Vereinsrecht z.B. Reiverein ?
Welche Vorrausetzungen muß ein Reitverein erfüllen um Fördergelder z.B von der FN, Gemeinden zu bekommen?
Danke
Simone

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wo bekomme ich Info´s über Vereinsrecht?
« Antwort #1 am: 09.03.09, 12:18 »
Guck mal, das ist eine ganz gute Seite: http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Ich kann auch mal bei uns im Akkordeonorchester fragen. Die haben erst vor zwei Wochen einen Verein gegründet. :-X

Um Fördergelder zu bekommen muss der Verein gemeinnützig sein. Dazu steht aber auf der Seite auch so einiges. Und bei der FN müsste es auch Infomaterial, speziell für Reitvereine geben. Besonders was eventuell nötige Versicherungen angeht. Eine weitere Anlaufstelle ist der Sportbund des jeweiligen Bundeslandes. Die bieten auch Hilfe an.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.