Autor Thema: Weide umbrechen  (Gelesen 3133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JamalaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Weide umbrechen
« am: 04.03.09, 07:43 »
 ??? Hallo,
ich möchte gern meine Weide umbrechen lassen. Sie ist ca. 1,7 ha groß. Kann mir jemand einen Tip geben wieviel ich ungefähr bezahlen muss? Die Saatmischung möchte ich selber besorgen, da ich Fruktanarme Gräser haben möchte.

Vielen Dank im Voraus

Mönchen

  • Gast
Re: Weide umbrechen
« Antwort #1 am: 04.03.09, 10:26 »
Such Dir einen Bauern in Deiner Umgebung und fragt ihn, im Endeffekt kann jeder nehmen was er will , es nützt Dir nichts wenn einer hier was schreibt und Du findest keinen der es bei Dir macht dafür. Es ist immer gut sich mit einem Bauern aus der Nachbarschafft gut zu stehen, wir haben zum Glück einen Rentener der uns sowas macht. Außerdem alleine per Hand oder so aussääen kannst Du bei einer Neuansaat wohl auch vergessen, das wäre nicht von Erfolg gekrönt. Die Gräsermischung sollte zu Deinem Boden passen und langsam und schnell wachsende Gräser bzw Unter und Obergräser enthalten sonst bekommst Du keine dichte Grasnarbe und Unkräuter nehmen die Oberhand, ebenso bei zuwenig Dünger gerade bei Neuansaat.
Du solltest Dich vorher nochmal genau informieren sonst wird es später teuer. Umbruch will gut Überlegt sein, man kann auch über einpaar Jahre die vorhandene Grasnarbe schlitzen und Fruktanarme Gräser nachsääen.
Schönen Gruß
Simone   

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Weide umbrechen
« Antwort #2 am: 04.03.09, 10:50 »

Ich hab gerade GG gefragt, was unser Lohnunternehmer schätzungsweise dafür nehmen würde. GG sagt, es kommt ganz darauf an, wieviele Arbeitsgänge/welche Maschinen gebraucht werden. Es gibt Maschinen die umbrechen/grubbern und einsäen in einem machen. Er meinte aber pi x Auge müßte man wohl mit ungefähr 1000 Euro rechnen.