Rund ums Reiten > Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
Wanderritt auf dem Gestütsweg
(1/1)
kasimir:
Hallo,
ich plane einen Wanderritt auf dem Gestütsweg von Neustadt/Dosse nach Redefin. Ist jemand dort schon einmal geritten und kann ein wenig aus seiner Erfahrung plaudern? Braucht man Hufschutz oder ist der Weg auch ohne zu bewälltigen, wie sind die Unterkünfte usw. Fragen über Fragen ;)
LG
Kasimir
Raiterin29:
Hallo Kasimir,
wir sind im letzten Jahr mit 6 Pferden/Reitern den Weg von Redefin nach Neustadt geritten - es war total prima. Hufschutz braucht man nicht unbedingt, die Wege sind oft besser als in der Beschreibung angegeben. Leider fehlten vor allem in Brandenburg einige der Schilder. Ich habe aber am Wochenende gehört, dass die jetzt noch einmal wieder überprüft und ergänzt werden sollen.
Die Unterkünfte waren sehr unterschiedlich aber alle in Ordnung - und die Leute alle suuuper nett. Es war auch kein Problem, dass wir einen Hengst mit dabei hatten.
Ich kann dir nur empfehlen, diesen Ritt einmal zu machen - wir spielen auch noch mit dem Gedanken, noch einmal den umgekehrten Weg zu nehmen.
LG Ute
kasimir:
Hallo Raiterin29,
vielen Dank für die Antwort, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :). Meine Schmiedin meinte, er könnte solch einen Ritt ohne Hufschutz überstehen, wenn die Wege nicht allzu schlecht sind. Irgend jemand hatte mir von Schotterwegen erzählt, kannst Du das bestätigen? Normalerweise geht er zw. 3 und 5 x die Woche, zum Antrainieren ab 2 Monate vor dem Wanderritt mind. 5x die Woche je 2-3 Stunden auf Sand und Waldwegen (nur minimal Strasse). Das haben die Hufe bisher ausgehalten.
Wie lange vorher habt ihr die Unterkünfte gebucht? Wir wollen keine Boxenübernachtung, da beides Offenstallpferde sind, meinst Du das ist möglich? Aus den Unterlagen, die ich inzwischen gesammelt habe, geht das nicht so eindeutig hervor.
Wir wollen Ende April per Auto so weit es geht die Route abfahren, aber besser sind sicherlich Infos aus erster Hand.
Lg
kasimir
Raiterin29:
Hallo Kasimir,
wir haben bestimmt zwei Monate vorher angefangen schon mal die Unterkünfte zu klären. Wir haben uns die Unterlagen aus dem Internet (www.gestuetsweg.de) geholt und geguckt, wo die vorgeschlagenen Quartiere zu unseren Etappen passen. Unsere Pferde standen in der Regel auch draußen auf Koppeln oder mit E-Zaun abgeteilten Wiesen. Wir haben die Quartiere alle abgefahren und Futter deponiert. So konnten wir auch sehen, ob es für unsere Pferde passt. Wir hatten einen Hengst dabei und einige Pferde, die sich nicht kannten so dass wir immer mindestens zwei Abteile brauchten.
Schotterwege waren so gut wie gar nicht unterwegs zu finden, es sind jedoch einige Stücke Straße (durch Dörfer) zu reiten - es war für unsere Barfußgänger kein Problem und unsere Pferde sind lange nicht so viel vorher geritten worden, wie du es machst.
Wenn es noch ein wenig Zeit hat, gib mir doch mal deine Mail dann schicke ich dir die Kontakte für die Quartiere, die wir hatten, zu. Leider bin ich über Ostern nicht online, ich würde mich am 14. wieder melden.
Ute
PS: Wir haben uns die Kartenausschnitte auch aus dem Internet geholt und die Tagesetappen zusammengeklebt, da ist die Strecke sehr deutlich!
guipetto:
hallo kannst du mir eventuell die orte schreiben an denen ihr gewesen seid?
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln