Rund ums Reiten > für Vierbeiner

Deckenneuling - Welche Regendecke?

(1/13) > >>

samantha2k:
Hallo!

Mein Pferd zieht in 2 Wochen von Box in 24h Offenstall, da er bis jetzt nie bei schlechtem Wetter Koppelgang hatte, sprich starker Dauerregen kombiniert mit Kälte seh ich da Probleme wie Frieren und Husten (bekommt er bei solchem Wetter superschnell) auf uns zu kommen. Im Offenstall wird er aber wohl nicht drum rum kommen, deshalb überlege ich eine Regendecke zu kaufen. Ich habe allerdings bei der Menge und Auswahl keine Ahnung was er genau braucht. Wichtige Eigenschaften:
- 100% Wasserdicht, da er sie 7 Tage die Woche 24 Stunden tragen wird
- sehr reissfest ist
- welche sitzen bei schmalbrüstigen leicht scheuerempfindlichen Pferden wirklich gut? (Abschwitzdecken rutschen bei ihm gern hintern den hohen Wiederrist)
- auf was sollte ich sonst noch achten?
- Fedimaxx oder Bucas taugen die unseren Zwecken?

Hier mal 2 Fotos von dem Kandidaten:
http://franziska.dalke.de/albums/Gino/gino_okt.sized.jpg
http://franziska.dalke.de/albums/Gino/juli6.sized.jpg

Kimble03:
Frag 2 Leute, krieg 5 Meinungen. ;D

Bei dem Widerrist würde ich auf gar keinen Fall eine Decke nehmen, die nicht extrem weit nach vorne geschnitten ist.
Mir persönlich wär die Fedimaxx da schon fast zu wenig weit.

Aber ich bin auch absoluter und bekennender und unbelehrbarer Hoseware-Fan, drum würd ich auch keine Buccas nehmen. ;D

Mein Tipp wäre eine Horseware Rhino oder Horseware Rambo Wug (nicht Rug, wobei die auch besser nach vorne geschnitten ist, als die Fedimax)

So würde wohl eine lite reichen, wenn du ihn aber dicker einpacken willst kannst du auch überlegen, ob du eine Unterdecke (Duo liner) (nicht die Rambo Duo-Decke, sondern nur die "Fütterung" drunter) kaufst und keine medium, dann hast du auch gleich eine Decke für den Übergang/ bist flexibler.
Grundsätzlich muss man im Offenstall allerdings eher etwas weniger dick eindecken, weil die Pferde sich mehr bewegen und dadurch warm bleiben. (Ok, dafür haben sie auch extremere Temperaturen...)

Die reißen nicht (bzw wenn die reißen, dann hast du richtig richtig Pech gehabt) und sind wasserdicht und rutschen nicht und halten jahrelang.
Die Rambos die ich hatte, waren echt unkaputtbar, da lohnt sich der höhere Anschaffungspreis sicher.
Die Rhinos sind auch haltbarer als andere Marken, aber nicht völlig zerstörungsresistent.
Die Horsewares scheuern bei so gut wie keinem Pferd.

Meiner Ansicht nach spart man sich mit den Decken tatsächlich Geld, mein Pferd hatte seine eine Rambo 8 Jahre lang an und die sah aus wie neu.

Ansonsten gratuliere ich dir zur Entscheidung zum Offenstall, dein Pferd wird es dir danken. ;) ;D
An sich sollte er auch bzgl. Nässe und Erkältungen eher abgehärteter und unempfindlicher werden, aber jetzt so mitten im Winter ist die Umstellung sicher mit einer Decke besser. So eine Eingliederung in eine Herde ist ja manchmal doch etwas kräftezehrend, da sollte er nicht auch noch mit der Kälte kämpfen müssen. (Je nachdem wie warm und geschützt sein Stall bisher war...)

samantha2k:
Kimble, danke schonmal für deine Antwort, die Horseware sind halt echt die teuersten *schluck* dabei soll er sie ja eigentlich erstmal nur bis zum Frühling April/Mai tragen je nach Witterung ob er dann im nächsten Herbst/Winter wieder eine braucht da muss man einfach sehen wie fit er bleibt (ist ja nun auch schon 20 Jahre alt), nur eben grad wegen der Umstellung bin ich auch der Meinung er muss mit sovielem neuen "kämpfen" dann soll er wenigstens von der Nässe seine Ruhe haben. Er hat schon ordentliches Winterfell daher dachte ich wenn nur an eine ganz leicht gefütterte. Bisher stand er in nem Kaltstall, also die Temperaturen machen ihm nichts aus nur eben wenn es dann noch richtig fies dazu regnet oder stundenlang schneit (ja kommt bei uns sehr oft im Winter vor).
Das mit dem vorgeschnittenen Halsteil hab ich auch gelesen, also fallen ja eigentlich alle normal geschnittenen schonmal weg?

sasthi:
Fedimax würde ich auch die Finger von lassen, ansonsten würde ich aber kein Problem mit den Amigo oder Bucas Decken sehen.

Olli:
@samatha ich schick dir mal ne PM!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln