Pferdezucht, Aufzucht > Fohlen

Sind hier auch Besitzer von (bald) 2-jährigen???

(1/12) > >>

schneeflo:
Hallo

Nachdem die 2006er so eine tolle Box haben - wollt ich fragen, obs hier auch Besitzer von 2007er Fohlen gibt???

Ein Erfahrungsaustausch würde mich sehr freuen.

Ich habe eine im Mai 2-jährige Stute, die wir aus unserer Gidranstute (x Predzwitz) gewogen haben. Ich wollte bewusst nix "überzüchtetes" und hab deswegen auf eine alte Linie gesetzt - dafür krieg ich sicher keinen Kracher, aber als Freizeitreiter will ich das für mich auch nimma...

Unsere Zafira war bis ein Jahr bei uns daheim im Stall (gemeinsam mit der Mutter und anderen Grosspferden), von 1 - 1,5 war sie auf der Fohlenweide ... das hat ihr seeeehr gut getan, jetzt ist sie wieder drei Monate daheim und wir machen halt etwas auf Erziehung ... (viel spazierengehen - dabei bei allen möglichen Sachen vorbei gehen, putzen und hufe auskratzen üben, auch mal üben kurz allein im stall zu sein, decke auflegen, longiergurt dranmachen)

Geplant ist dass sie im Mai wieder auf die fohlenweide kommt, hoffe nur, dass das finanziell drin ist (weil wir uns heuer wahrscheinlich ein haus kaufen werden) ...

Wie siehts bei anderen aus???
Sind eure auch noch immer überbaut??? Ist das "normal"?

Also her mit euch und euren Youngsters ...

Werd auch gleich rausgehen und mal ein paar Fotos von der Kleinen machen ...

lg
Schneeflo

Cowgirl:
Hallo

hab mir vor 14 Tagen eine fast 2 jährige Stute und einen Absetzer gekauft! Habe schon sehr lange eigene Pferde, die ich meistens im Alter von 8 Jahren gekauft habe, die aber leider immer irgendeinen "Schaden" gehabt haben! Jetz mußt ich mich leider schweren Herzens von meinem Criollowallach trennen. Habe lange überlegt, ob ich mir sowas kleines anschaffen soll, da es ja schon viel arbeit ist! Aber ich dachte mir, da kann ich mir die Pferde so erziehen, wie ich es möchte und da kann ich sicher sein, das sie keinen "Schaden" haben!
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wieviel ich jetz schon mit der 2 jährigen machen kann (möcht sie ja nicht überfordern) momentan geh ich viel mit ihr spazieren! Hufe aufheben ist noch ein Problem, da flippt sie total aus! Habt ihr irgendwelche Ratschläge?!
Das Problem überbaut, haben beide nicht, sie sind momentan total gleichmäßig gewachsen, aber vielleicht kommt des noch, wäre auf jedenfall normal in dem Alter!
Dann mein nächstes Problem ist die Fütterung, als wir sie vor 2 Wochen gekriegt haben, war die 2 jährige (laut Tierarzt) kurz vor dem unterernährt! Jetz heißt es aber doch immer, das man bei Fohlen die Rippen leicht sehn soll! Wir füttern sie jetz 3x tägl. mit Hafer,Gerste,Heukops und Zuckerrübeschnitzel! Was füttert ihr eure Fohlen und wieviel??
Würd mich sehr über Tips freun ;)

Bis bald Sandra

dieNeue:
*winkewinke* mein "kleiner" brummer hat Ende Mai seinen zweiten Geburtstag!

er ist ein süddeutsches KB - und ja schneeflo er ist hinten im moment mal wieder mind 6-7cm überbaut.  ;D ;D Stockmaß hat er im moment 163cm und wenn er von hinten nach vorne "schiebt" dann wird er wohl nicht recht viel kleiner bleiben als mein "riesen" WB (1,77m).
kurzzeitig war er mal ein bisschen pummelig - aber mit dem nächsten schub hat sich das gleich wieder gegeben!!!

cowgirl unser kleiner kriegt im moment 1x am tag rübenschnitzel, 2l hafer, dann noch eine "geheimzutat" die ich nicht verraten darf *GGGG* (da legt mein schatz viel wert drauf) eine handvoll Sonnenblumenkerne und 10ml kerabol. alles in allem ein guter 5l eimer voll pampe  ;D er kann den ganzen tag auf der hengstweide zum fress-stand da ist abwechselnd silo oder heu drin - und abends zum zubett gehen kriegt er dann auch noch einen berg heu vorgesetzt. ich finde raufutter sollten die zwergal einfach soviel haben wie sie wollen, auf kraftfutter verzichte ich da eigenltich ganz gern, wir haben auch erst im Nov angefangen ihm die extra portion zu geben  ;) wenn es nach mir ginge hätte ich da eigentlich auch noch gewartet - aber er genießt das warme abendessen immer sehr  ;)
fütterst du gequetschten hafer??? der sättigt nämlich mehr und schlägt schneller an!!!

tana:
Hallo

Ich hab eine zweijährige DRP-Stute die uns am vergangenen WE ziemliche Sorgen gemacht hat...
Samstag Kolik, zweimal TA da, Montag dasselbe...

Was genau die Ursache war, haben wir nicht rausgefunden. Zu fressen bekommen meine Ponys auch Rübenschnitzel, etwas Kraftfutter, Möhren und seit dieser Woche auf anraten zusätzlich etwas Mash. Und Heu natürlich.
Dazu kommen sie jeden Tag auf die Weide.
Meine Kleine ist hinten auch noch überbbaut, momentan ist sie 1,44m und ich fänds super wenn sie noch einiges wachsen würde. Sie ist das Nachwuchspony, damit meine alte Dame dann in Rente gehen kann. Habe damals den Absprung aufs Großpferd verpasst und bin den Ponys treu geblieben.
Machen tu ich mit der Kleinen im Moment eigentlcih nichts spezielles sie ist feundlich im Umgang lässt sich führen, putzen, Hufe auskratzen.Wir werden im Frühjahr (wenn das Wetter besser) ist mal anfangen etwas mehr mit ihr zu machen.
Was sie allerdings dringends lernen muß ist: mal eine Stunde alleine bleiben. Bis vor kurzem war das eigentlich kein Problem, da hatte ich noch ein Pony mehr, also war sie nie ganz alleine, jetzt zu zweit ist das schwieriger. Haben auch nur halbhohe Boxen, kann sie dann nicht ohne Aufsicht im Stall lassen...aber wir arbeiten dran.
LG tana

schneeflo:

--- Zitat von: Cowgirl am 19.02.09, 08:52 ---Hallo

hab mir vor 14 Tagen eine fast 2 jährige Stute und einen Absetzer gekauft! Habe schon sehr lange eigene Pferde, die ich meistens im Alter von 8 Jahren gekauft habe, die aber leider immer irgendeinen "Schaden" gehabt haben! Jetz mußt ich mich leider schweren Herzens von meinem Criollowallach trennen. Habe lange überlegt, ob ich mir sowas kleines anschaffen soll, da es ja schon viel arbeit ist! Aber ich dachte mir, da kann ich mir die Pferde so erziehen, wie ich es möchte und da kann ich sicher sein, das sie keinen "Schaden" haben!
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wieviel ich jetz schon mit der 2 jährigen machen kann (möcht sie ja nicht überfordern) momentan geh ich viel mit ihr spazieren! Hufe aufheben ist noch ein Problem, da flippt sie total aus! Habt ihr irgendwelche Ratschläge?!
Das Problem überbaut, haben beide nicht, sie sind momentan total gleichmäßig gewachsen, aber vielleicht kommt des noch, wäre auf jedenfall normal in dem Alter!
Dann mein nächstes Problem ist die Fütterung, als wir sie vor 2 Wochen gekriegt haben, war die 2 jährige (laut Tierarzt) kurz vor dem unterernährt! Jetz heißt es aber doch immer, das man bei Fohlen die Rippen leicht sehn soll! Wir füttern sie jetz 3x tägl. mit Hafer,Gerste,Heukops und Zuckerrübeschnitzel! Was füttert ihr eure Fohlen und wieviel??
Würd mich sehr über Tips freun ;)

Bis bald Sandra

--- Ende Zitat ---

Hallo

Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, hatte andere Probs  :P

@sandra: wie gehts dir mit deiner kleinen - ist das hufe aufheben schon besser geworden? ich habs so geübt, dass ich erst mal mit einem strick gegen das bein gebaumelt bin (natürlich nicht die seite mti dem metal drauf), dann hab ich den strick vorsichtig ums bein und den huf so aufgehoben, erst dann bin ich mit der hand dran ... hinten hats bei uns wunder gewirkt, dass ich den huf erst nach vorne aufgehoben habe (also richtung unter den bauch und erst dann langsam nach hinten bin)  - anders hat sie nämlich immer geschlagen ...

erwarten tu ich von meiner kleinen dass sie zu mir abstand hält - bei den anderen sachen bin ich eher lässig. hab sie ja von geburt an und im ersten jahr war das putzen eine katastrophe und nach 6 monate fohlenweide wo sie nicht geputzt wurde, steht sie jetzt meist wie eine eins ... also einiges gibts sich anscheindend von selbst. spazierengehen ist mir auch extrem wichtig - ich versuch, dass ich dreimal die woche dazu komm, dabei gewöhn ich sie an all die sachen die ich mir von meinen reitpferden auch erwart (also auch über dünne brücken gehen, durchs wasser gehen (ok- net jetzt im winter), im strassenverkehr gehen,) - ich such mir auch immer reizvolle strecken - zb bei einer baustelle vorbei, damit sie die ganzen flatterbänder, bagger etc auch kennenlernt - ich knall auch mal den deckel einer mülltonne zu etc. wenn sie brav ist, gibts eine belohnung. deshalb ists oft schon so, dass sie wenn ich sie vor flatterbänder hinstell sie gleich mit der nase aufs band geht, weil sie weiss, dann gibts was ... ansonsten halt ich mich mit leckerlies zurück ...

wegen der fütterung: meine bekommt 2 mal am tag hafer (bisher 1/2 l) mit mineralfutter und halt viel heu - aber sie ist auch deutlich rippig, obwohl sie einen totalen kugelbauch hat (JA sie wird regelmässigst entwurmt) - ist aber auch total rundrippig wie die mama die sieht von natur aus schon wamperter aus ...


@die neue: 163 - wow, des wird ein riese oder??? muss heut gleich mal unsere messen ... ich doffnuss hab ja die 1,62 kleine mutter mit einem 1,72 hengst gepaart - damals noch weil ich noch tuniere gehen wollt, des hat sich jetzt erledigt und ich hoffe die ganze zeit, dass meine kleine doch kleiner bleibt (schweren stein draufbind ;-)

@tana: wie gehts deiner kleinen??? hört sich ja saudoof an mit der kolik. hoffentlich habt ihr das im griff - ja das mti dem allein bleiben muss ich meiner auch noch lernen, das wird sicher kein spass ... ich versuchs halt mal so , dass ich sie allein zum kraftfutterfüttern in die box hole, und dann halt minutenweise steigere ... muss auch noch üben, dass sie allein hänger fährt ...

zu zweit ist sie da extrem brav ... bisher halt ;-)

lg
schneeflo, die jetzt die kleine schnappt und ne runde joggen geht ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln